2 TB HDD hänger Ruckler trotz guten crystaldisk Werten

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
2 TB HDD hänger Ruckler trotz guten crystaldisk Werten

Guten Abend,

Alle spiele auf meiner 2TB HDD hängen und ich weiss nicht warum , da die Werte vor crystaldisk und crystalmark gut sind, (Siehe bilder)

System:

i7 4770k 3.5ghz
msi gtx 1060
16gb ram ddr3
asus sabertooth z87
corsair vengeance 500watt
sandisk ultra 2
samsung 840 evo
2tb hdd seagate

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    62 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 57
AW: 2 TB HDD hänger Ruckler trotz guten crystaldisk Werten

Inwiefern "hängen" die Spiele? Die Festplatte hat nur sehr geringen Einfluss auf Spieleperformance, nämlich nur wenn Daten von dort geladen werden was üblicherweise nicht besonders häufig und nicht in kritischen Situationen passieren sollte.

wenn ich mal anviesiere oder bewege hängt es mal für 1-2 sekunden.

in allen Spielen , gta 5 , bf4 , rainbow six siege, ich dachte diese kurzen hänger kommen von der festplatte? Es ist egal ob auf niedrigsten oder höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich eher an wie nachladeruckler .
Diese sind aber in genannten spielen vom Arbeitsspeicher abhängig.
Reboot, ohne explorer und unnötige Gimmicks.
Wenn es dann nicht läuft mal Afterburner fragen(entweder RAM oder VRAM)
Des weiterem kann andere Hintergrund software auch zu rucklern führen,da hilft der task manager .
Dieser kann die last verschiedener Programme auslesen.

Ob es die Festplatte ist kannst du daran erkennen, das immer mit den Rucklern zusammen das Lämpchen der HDD am Gehäuse flackert. Ruckelt es ohne dieses Flackern, dann liegt es nicht an der HDD.

in allen Spielen , gta 5 , bf4 , rainbow six siege, ich dachte diese kurzen hänger kommen von der festplatte? Es ist egal ob auf niedrigsten oder höchsten Einstellungen.

Nein, beim Anvisieren in Battlefield beispielsweise liegen die benötigten Daten zu dem Zeitpunkt schon in den Speichern von CPU und GPU.

Läuft gleichzeitig etwas anderes auf dem PC was sehr viel Speicher frisst?

verstehe grade ehrlich gesagt nicht was ihr mit dem ram meint, sobald ich mich bewege kurz oder mal schiesse habe ich freezes, die kommen doch von der Platte. Ich habe nur das Spiel offen, was meint ihr soll ich jetzt ausprobieren?

Warum hat das CDI-Fenster wohl eine Bildlaufleiste? Ist die nur Dekoration? :rollen:
Gut ist nicht gleich gut denn es gibt Fehler (z.B. CRC-Fehler, wenn ich mich gerade nicht irre), die nicht für schlecht befunden werden, es aber für den laufenden Betrieb sind.
ich dachte diese kurzen hänger kommen von der festplatte?
Dann probier das doch mal von einer SSD. Bleibt das Problem, ist es nicht die HDD.

---
Nachladeruckler? Gibt es das wirklich? So wie ESD-Schäden? :ugly:

Da gibt es keine Patentlösung, du hast irgendwie ein Problem mit irgendeinem Speicher. Das Problem musst du finden.

Was sagt denn der Taskmanager zur Speichernutzung? Was sagt MSI Afterburner zur Videospeicher-Nutzung?

Was würdet ihr mir genau vorschlagen was ich ausprobieren soll? :P
Dein PC hängt irgendwo, wenn es darum geht mal eben ein leicht anderes Bild vom Spiel zu laden. Das heisst: Zu wenig Arbeitsspeicher (auch RAM genannt) oder zu wenig Grafikkartenarbeitsspeicher (auch VRAM). Dies kannst du mit dem MSI Afterburner oder dem Taskmanager beobachten.
Ich tippe allerdings auf total vermülltes Windows. Wann war die letzte Neuistallation? Welches Antivirenprogramm?

Ich sehe gerade: Nvidia GTX 1060. Hast du die Graka von Anfang an drin gehabt oder ist die erst vor kurzem hinzugekommen? Wenn ja: Was war vorher verbaut? Traten die gleichen Probleme auf?

cpu auslastung bei 90 prozent, ram bei 50 und festplatte bei ca 5 prozent, am vram liegt es nicht da ich das Problem schon mit meiner gtx 770 hatte.

Bildschirm am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?
Wann war die letze Windowsinstallation?
Alle Graka Treiber richtig installiert?
Sind die Angaben jetzt aus dem Leerlauf oder hast du während des Spiels in den Taskmgr gewechselt? Oder doch Afterburner?

90% CPU-Auslastung? Das kommt mir ein bisschen viel vor, und könnte das Problem sein. Läuft die CPU mit Werkseinstellungen?

Finde mal heraus was sie so sehr belastet.

ich hatte davor eine gtx 770 und das gleiche Problem, zu wenig arbeitsspeicher kann es auch nicht sein da ich 16gb habe , windows 10 home wurde vor einem monat frisch installiert und benutze windows defender

jap, ich habe nichts übertaktet, sie läuft auf 3.5ghz. Das Spiel alleine hat so eine hohe Auslastung

Bildschirm ist über die Graka angeschlossen und die letzt windoof installation war vor ca einem Monat. Graka treiber ist richtig installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haben alle Spiele eine so hohe Auslastung oder nur "das Eine"?
Wie hast du die Auslastung denn jetzt gemessen?

Zurück