2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

RobertoWeiss

Schraubenverwechsler(in)
2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

System wie folgt:
Win10 64Bit
32GB Arbeitsspeicher
I7 6700K kein oc.
2 Stück Samsung SSD EVO mit je 1 TB
Asus Maximus VIII Hero
GeForce 960

Nun zu meinem Problem:

Habe auf einer SSD Win10 und einige Programme Instaliert
Die zweite SSD ist Eingebaut und Angeschlossen
Im GeräteManager werden beide SSD angezeigt, AHCI ist im Bios auch eingestellt und wird im GeräteManager angezeigt wie auch beide SSD s
In der Datenträgerverwaltung wird aber nur die SSD angezeigt, auf der Win10 Instaliert ist ( C )und nicht die zweite SSD.
Im Programm Magician werden bei Laufwerksinformationen beide SSD angezeigt.
Bei der ersten SSD ( Win10 ) steht bei Systeminformationen AHCI Mode Aktiviert und SATA 6GB s angeschlossen...also alles in Ordnung soweit.
Bei der zweiten SSD ist der AHCI Mode Deaktiviert ( IDE or RAID in Roter Schrift ).
SATA Schnittstellendetails konnten nicht ermittelt werden.

Ich finde keine Lösung für das ganze, ich hoffe jemand kennt sich besser aus als ich und kann mir Helfen.

Update:
Wollte win10 vom USB Stick auf die zweite ssd Instalieren....ging überhaupt nicht, da beim Instalieren überhaupt kein Laufwerk angezeigt wurde wo ich hätte es drauf Instalieren können.
Habe dann die andere ssd genommen und alles lief wie Butter...super.
Habe hier eine Samsung Evo 1tb für 270,00€ liegen und kann mit dem Ding nix machen.

Werde sie zu Alternate zurückschicken und gegen eine Baugleiche austauschen.
Wahnsinn...
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

du musst der zweiten ssd nen laufwerkbuchstaben zuweisen. dann sollte das auch gehen. oder hast das schon gemacht?
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

In der Datenträgerverwaltung wird die SSD nicht angezeigt, somit kann ich keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

ist nicht zu empfehlen das OS auf ein RAID 0 laufenzulassen, da RAID deutliche Verzögerung hat.
OS auf RAID zu installieren geht nur, wenn man im Bios auf RAID vom AHCI Modus umstellt.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

So wie es aussieht, ist das ein Problem was nicht so leicht zu lösen ist.
Da bis jetzt keine brauchbaren Vorschläge ans Tageslicht gedrungen sind.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Lies mal mein Thread #4, so hättest Du Fragen od würdest wissen was zu tun ist.
Was willst Du? OS auf RAID 0 Ja od nein?

Wiederholung:
Es ist nicht ratsam das OS auf RAID zu installieren, da RAID Verzögerungen gibt, daher das OS auf eine M.2 od SATA SSD installieren bzw installiert lassen.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Wiederholung:
Es ist nicht ratsam das OS auf RAID zu installieren, da RAID Verzögerungen gibt, daher das OS auf eine M.2 od SATA SSD installieren bzw installiert lassen.

OS ist doch auch einer SSD Installiert...steht doch oben geschrieben.........und auf RAID kommt ja nicht in Frage.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Werden beide platten im Bios angezeigt?
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Hallo, ja...beide Platten werden angezeigt.

Auf der einen ist ja Win10 64 Installiert, die zweite kann ich nicht nutzen aus den weiter oben genannten Gründen.
Habe AHCI im BIOS auf Raid gestellt...fährt dann aber nicht hoch.
Habe die " Defekte " SSD bei meiner Frau im Rechner angeschlossen, ist aber das gleiche Problem wie in meinem PC.
Es ist nicht möglich ein Volumen zu erstellen oder einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben, die ssd wird ja garnicht in
der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Nicht mit dem AHCI Modus im Bios herumspielen, sonst geht's gar nicht mehr.

In der Datenträgerverwaltung untendruch siehst Du die Datenträger, und nicht oben. Man muss das neue Laufwerk zuerst formatieren, danach kann man ein Volumen erstellen. Es wird für Arbeitsplatz/Dieser PC ersichtlich und kannst in der Datenträgerverwaltung Buchstaben vergeben.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Die SSD ist unterwegs zu Alternate...mal sehen wie es weitergeht.
Gebe dann bescheid ob es mit einer "neuen" Funktioniert.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

Mit dem AHCI Modus Spiele ich nicht herum.
Das Fenster der Datenträgerverwaltung habe ich auf groß gemacht und
wenn ich runterscrolle wird da keine zweite ssd angezeigt nur die eine mit win10.

Wenn die neue ssd kommt versuche ich es nochmal diese zu Installieren.
Gebe dann sofort bescheid.
 
AW: 2 stück Samsung evo 1tb an asus maximus viii hero betreiben.

So......nach unendlichen 4 Wochen die meine SSD jetzt unterwegs war, ist gestern eine Nagelneue SSD von Alternate gekommen.
Voller Erwartung ausgepackt, eingebaut, angeschlossen, Rechner gestartet und.........wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt,
Laufwerksbuchstabe vergeben und Ferdisch.
Läuft wunderbar so wie es sein soll.
Das einzige was mich immer noch ein wenig Fuchst, ist die tatsache, daß ich viele Stunden damit verbracht habe den Fehler zu finden.
Da sieht man mal wieder es können auch ganz einfache Dinge schuld daran sein, daß nix geht...in dem Fall war "einfach die SSD Defekt"...Wahnsinn.
 
Zurück