2 SSD anschliessen (Asus Pro Gaming Z170) Brauche dringend Hilfe!!!

JazzSam

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Bin gerade dabei mein erstes System selber zusammen zubauen.

Zu meiner Frage

Ich habe 2 SSD einmal 250 GB und einmal 500 GB beides EVO von Samsung.

Nun weiss ich aber nicht an welche SATA Ports ich diese anschliessen muss. RAID ist nicht geplant.
Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich die beiden Platten am MB anschliessen muss.

Bin noch ein Laie und froh wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Sam

An zwei der 4 SATA Anschlüsse mit 6Gbit/s Anbindung (rechte Bordseite, die unteren). Überhaupt schon mal einen Blick ins Manual geworfen?

Hallo Icedaft

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Handbuch habe ich fast 1 Stunde lang studiert wurde aber nicht schlau.

So wie ich das verstanden habe müssen die beiden ssds am Express Port eingesteckt werden also die beiden die nebeneinander liegen. Du meinst aber die die übereinander liegen also rechts unten. Liege ich da falsch indemfall? Und wo ich die bei den 4 Anschlüssen anstecke ist egal?

Das DVD Laufwerk kommt dann auch an einen von den vieren, oder an einen der 2 oben?

Ja. Zuerst zur Installation des BS auf der 1. SSD aber bitte nur diese einstecken (plus DVD-LW). Anschließend kannst Du die 2. anstecken.

Ok. Habe nun die 1 SSD (250gb) am SATA 6G Platz 3 eingesteckt. Also der erste von den 4 unteren. Sobald das BS drauf ist schliesse ich die 500er Platte dann am Platz 4 an, richtig soweit?

Das DVD Laufwerk habe ich nun an einen der oberen 2 Sataexpress angeschlossen. Ist das auch richtig so?

Morgen sollte mein Windows 10 kommen. Das wäre dann der nächste Schritt in der Reihenfolge oder?

Und erst wenn BS drauf ist kommt die Asus Treiber CD oder?

Sorry ist sehr lange her seit meinem letzten Rechner und da habe ich nur zugeschaut beim Zusammenbauen.

Vielen Dank für Deine Mühe

Falls dir der Bootscreen "wegklappt" (das ASUS Logo erscheint nicht mehr beim Windows booten), dann mach das DVD Laufwerk als 1. Bootoption weg. Wenn die Boards via EFI starten und vorher kein anderes Device angesprochen wurde, bleibt das Anbieter Logo erhalten, was ich ganz nett finde. Auf deinem Board habe ich es nicht probieren können, aber sowohl auf meinem Rampage V, wie auch auf einem Maximus VII Ranger haut das super hin.

Ok. Vielen, vielen Dank für Eure guten Tipps, und Hilfestellungen.

Wie gesagt ist es mein erster Rechner Marke Eigenbau. Und momentan zittere ich noch ob dann morgen mit der Installation des BS alles klappt.
Zumindest ins BIOS bin ich schon gekommen :), Lüfter drehen auch alle. Ausser das mir im BIOS nur ein laufender Fan angezeigt wird, obwohl beide drehen.

Die 2te Platte hab ich nun abgehängt bis BS drauf ist, wie von Icedaft empfohlen.

Gibt es sonst noch was auf das ich achten muss, oder vergessen habe?
Zuerst BS, dann Treiber CD vom Mainboard oder?.
Muss ich die SSD noch extra Software seitig installieren?

Danke nochmal

Hier noch mein neues Sytem

Es wird hauptsächlich für Videoschnitt und Photoshop gebraucht, zwischen durch ganz selten mal n Spiel.

Intel i7 6700k
Asus Pro Gaming Z170
HyperX 2x8GB DDR4
Gainward GTX 970 Phantom
Samsung EVO Basic 250GB
Samsung EVO Basic 500GB
Noctua NH-U14s
Be quiet POWER ZONE 650W
Fractal Define R5 Black

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an dem Netzteil nicht in Ordnung? Oder meinst Du wegen Effizienz (Energiesparen)?
Abgesehen davon hat es fast nur gute Wertungen im Netz. Jetzt bin ich trotzdem unsicher....

Geplant ist in nächster Zukunft ein Upgrade auf eine GTX 980. Wäre das NT indemfall nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Wertungen im Netz die Bewertungen von Amazon, Mindfactory & Co. meinst, die fallen sogar enthusiastisch aus, wenn der PC damit startet.

Das Netzteil ist aus technischer Sicht nicht so der Burner...siehe Netzteilthread.

Online hat sogar ein L8 für einen Gaming-PC gute Bewertungen...

Bevor du dir eine GTX980 kaufst, nochmal im Grafikkarten-Bereich nachfragen. Diese ist absolut nicht empfehlenswert. ;)

Wenn Du mit Wertungen im Netz die Bewertungen von Amazon, Mindfactory & Co. meinst, die fallen sogar enthusiastisch aus, wenn der PC damit startet.

Das Netzteil ist aus technischer Sicht nicht so der Burner...siehe Netzteilthread.

Und was heisst das genau?. Was kann passieren?

Online hat sogar ein L8 für einen Gaming-PC gute Bewertungen...

Bevor du dir eine GTX980 kaufst, nochmal im Grafikkarten-Bereich nachfragen. Diese ist absolut nicht empfehlenswert. ;)

Hmmm hab gedacht das das ne gute Karte ist. Dann soll ich also bei meiner Gainward GTX 970 bleiben?

Das Sytsem läuft übrigens tadellos bis jetzt. Danke nochmal für Eure Hilfe

Das L8 verfügt über veraltete Schaltungen, die für aktuelle Systeme nicht/nur bedingt geeignet sind, auch werden C6/C7 Low-Power States der aktuellen Intel CPUs nicht unterstützt, was in gewissen Situationen zu Problemen führen kann.
Wenn du vorhast eine stärkere Graka einzubauen, würde sich ein besseres Netzteil direkt doppelt bezahlt machen. Zockst du denn auch oder machst du nur Videobearbeitung? Im Ersten Fall würde ich dir entweder zu einer Radeon R9 390 raten, die hat mit 8GB deutlich mehr Ram, was oberhalb einer Auflösung von 1080P ein großer Vorteil ist, oder du wartest so wie ich noch bis zum Launch der neuen Generationen von NV/AMD diesen Sommer, dann wird sich das Bild nochmal drastisch ändern und aktuelle Karten wahrscheinlich auch nochmal merklich günstiger.

Zuerst BS, dann Treiber CD vom Mainboard oder?.

Treiber CD ist so 90er... ;)

Windows 10 wird die meisten Treiber selbst mitbringen/runter laden.

Erst wenn nach der Installation im Gerätemanager irgendwas ohne Treiber (Fragezeichensymbol) auftaucht, würde ich gezielt dafür einen Treiber installieren, und nicht pauschal die ganze CD.

Und wenn, würde ich es auch immer vorziehen, einen aktuellen Treiber vom Chiphersteller runter zu laden, statt einen von einer (zwangsläufig) alten CD zu nehmen.

Von Asus direkt würde ich bestenfalls deren Tools zur Lüftersteuerung installieren, wenn es denn unbedingt sein muss.

Nur für die Grafikkarte darf es schon ein aktueller Treiber von ATI/Nvidia sein, falls Windows den nicht automatisch runter lädt.

Zum NT: das ist als würdest du einen Ferrari mit E10 betreiben, laufen tuts die ersten jahre, irgendwann geht einfach der Motor Hops... genau so Verhält es sich mit diesem NT. Das wäre mir zu viel Risiko :)

@TE Optimal wäre echt das E10 und zur Upgrade frage bezüglich der gtx 980, warte das noch ab, ich glaube bei Videoschnitt und co. wirst du kaum einen Unterschied merken... es gibt Vermutungen das eine neue Reihe NVIDIA's rauskommt auf die solltest du warten. Die gtx 980 lohnt sich vom Aufpreis von ~200€ einfach nicht.

LG Tig3r

Zurück