Hallo!
Ich besitze 2 Soundkarten (1x E-MU 0404 für MIDI und große Boxen (E-MU is die Profi-Sparte von Creative) und 1x Realtek ALC1200 (onboard P5Q Pro).
Da ich seit einer Woche glücklicher Besitzer des Medusa ProGamer bin (Pcgh-Abo Prämie
) habe ich die onboard soundlösung auch installiert, das Headset läuft im 5.1er bei Spielen, aber beim Musikmachen/-hören hätte ich gern den Default-Sound auf die E-MU gesetzt.
Wie kann ich das möglichst "einfach" erledigen? Gibt es eine Lösung über ein Batch-Script, die die Default-Soundkarte ändern kann? Oder ist Batch(DOS) zu alt für solche Spielereien?
Die Ideallösung wären 2 verknüpfungen(hinter denen Scripte oder anderes stehen) am Desktop, eine ändert den Sound zur Realtek, eine zur E-MU Karte.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge,
Sintharas
Ich besitze 2 Soundkarten (1x E-MU 0404 für MIDI und große Boxen (E-MU is die Profi-Sparte von Creative) und 1x Realtek ALC1200 (onboard P5Q Pro).
Da ich seit einer Woche glücklicher Besitzer des Medusa ProGamer bin (Pcgh-Abo Prämie
) habe ich die onboard soundlösung auch installiert, das Headset läuft im 5.1er bei Spielen, aber beim Musikmachen/-hören hätte ich gern den Default-Sound auf die E-MU gesetzt.Wie kann ich das möglichst "einfach" erledigen? Gibt es eine Lösung über ein Batch-Script, die die Default-Soundkarte ändern kann? Oder ist Batch(DOS) zu alt für solche Spielereien?

Die Ideallösung wären 2 verknüpfungen(hinter denen Scripte oder anderes stehen) am Desktop, eine ändert den Sound zur Realtek, eine zur E-MU Karte.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge,
Sintharas