2 Soundkarten synchron verwenden

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag !
Ich habe vor die Soundkarte der Grafikkarte über HDMI an Verstärker mit einem 5.1 System anzuschliessen, woran auch der Fernseher angeschlossen ist.
Desweiteren besitze ich ein 2.1 System von Teufel mit integrierter USB-Soundkarte welche ich auch anschliessen möchte.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass aus beiden Systemen der gleiche Sound kommt ?
Wie soll das funktionieren ?

Funktioniert nicht. Du musst im Windows ja festlegen welches Sounddevice angesteuert werden soll.
Möglichkeit wär über den AVR zu gehen für das Teufel

Edit: da war jemand schneller

Selbst wenns gehen würde ( dazu müste die Software mitspielen ) hätte man eine erhebliche Latenz, d.h HDMI Sound ist schneller als der Sound über USB, kurz gesagt Syncron wär das nicht.

Hmm ok dann muss ich wohl den analogen Anschluss nutzen. Ist natürlich schade. Wäre ja schön gewesen wenn alles digital wäre. Was muss ich denn für Software verwenden oder welche Einstellungen muss ich verwenden um dies nutzen zu können ?

Wie sieht das denn mit meinem Vorschlag aus?
Also bei meinem AVR ist das so:
Ich schließ ihn digital am PC an und wenn ich am Pre-Out noch einen Verstärker/Soundsystem anschließe, kommt ja der gleiche qualitative Sound raus.
Hast also keinen Verlust. Das digitale Signal wird ja eh vom AVR in ein analoges umgewandelt, bevor es an die Lautsprecher geht.

@Bier
Das wäre eine gute Idee. Habe sie mir grade durch den Kopf gehen lassen.
Meine Idee wäre jetz :
Teufel über USB an PC
Verstärker mit 5.1 System an Pre-Out von Teufel
Fernseher direkt über HDMI an die Grafikkarte (Normalerweise sind alle HDMI Anschlüsse an den Verstärker zusammen mit der Dreambox)
Edit : Oder meintest du den Teufel an den Verstärker ? (Bin da grad ein bisschen verwirrt)

ok ich denke jetz hab ichs verstanden. Korrigier mich bitte falls ich falsch liege.
Nun meine Idee :
PC und Fernseher über HDMI an Verstärker.
Teufel an Pre-Out von Verstärker.

Zurück