2 Soundkarten im PC

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
heyho

googlen hat ergeben das es prinzipiell kein problem ist...
nur waere es gut zu wissen ob es moeglich ist, externe geraete ueber den audio eingang auf der einen karte anzuschliessen, und dem sound prog zu sagen das signal ueber die andere karte auszugeben ?

hoffe man versteht was gemeint ist ^^

Kommt stark auf das programm an, aber eins ist sicher, du must mit ziemlich hohen Latenzen rechnen.

Ja, das geht bereits mit Windows. Du kannst Aufnahmequellen unabhängig von der Wiedergabequelle als "Standard" einstellen. Das Programm benutzt dann die Windows-Standard-Einstellungen.
Einige Programme bringen auch nochmal eigene Einstellungen mit, dann kannst Du auch nochmal unabhängig von Windows diese Einstellungen vornehmen.

Die von dfence erwähnten Latenzen lassen sich zwar nicht umgehen, aber mit ASIO zumindest minimieren.

@sanmonku
Wie schon gesagt wurde funktioniert das.
Habe auch 2 Karten in der Kiste.

@Falcon
Cubase wäre so ein Programm.

k danke schon mal fuer die antworten. habs mal ausprobiert... karten sind 2 creative, xfi und e-mu 1212 ...

klappt aber nicht wirklich... wenn beide aktiv sind, hab ich in den win7 sound einstellungen als speaker nur die e-mu karte zur auswahl, von der xfi ist nur der SPDIF out zur auswahl... beim starten der e-mu app, sagt es das keine karte im pc ist... und sound laeuft auch nicht, obwohl der balken in den sound einstellungen "sound anzeigt" .. laeuft nur wenn eine der karten deaktiviert ist.

auch die e-mu treiber installation war komisch, win7 meinte die vorhandenen sind aktuell, dabei hatte ich die karte weder treiber je installiert, hab die treiber dann ueber den geraete manager installiert, bin mir nicht mehr sicher, glaube aber die xfi vorher deaktiviert zu haben oder deinstalliert...

btw... ach ja danke win7 das du, wenn ich was ausm geraete mangaer deinstalliere, es nach neustart gleich wieder installierst ... kann man das abschalten ?

@CSO hast du unter system steuerung->sound, 2x speakers als auswahl ? die karten vom selben hersteller ?
http://extreme.pcgameshardware.de/members/61557-cso.html

naja denke mal nicht das mit den 2 karten was zu machen ist...

2 Soundkarten geht definitiv, ich hab unter Windows 7 sogar 5 Soundkarten !
Ne Creative X-FI, die Asus Supreme FX X-FI, Ne Audiotrak Prodigy HD2, nen Novation Asio Interface, und ein Numark Asio Interface, die laufen allesamt

Was ich nur mal hier aufgefangen hab das 2 Asus karten miteinander nicht harmonieren wollen, bei Creative sollte das eigentlich klappen, z.b hatte ich zu Win98 zeiten schon 2 Soundblaster PCI 128 gleichzeitig am laufen.

Zurück