2 Seagate Barracudas auf einmal verreckt

Barney Stinson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

gestern kamen 2 Bekannte zu mir, deren HDD´s verreckt sind.
Es handelt sich bei beiden HDD´s um eine Seagate Barracuda, einmal die ST3500320AS und einmal die ST3500640AS.

Natürlich hab ich mich umgehört, bzw. hab gelesen und festgetsellt, dass es sich um ein Firmware Problem handelt.

Bei einer Festplatte kann ich über die angebotene ISO auf der Seagate Seite ein Firmwareupdate durchführen, jedoch wird sie immer noch nicht erkannt.

Bei der zweiten absolut keine Chance, diese wird einfach nicht erkannt.
Garantie besteht auf beide HDD´s nicht mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Daten zu retten?

Es gibt ja noch ein SD1A Firmware Update Utility. Kann ich dieses ausführen, wenn ich eine der Platten in einem Externen Gehäuse an meinem PC angeschlossen hab, OHNE dass ich befürchten muss, dass meine Systemplatte, die keine Seagate ist, verreckt?

Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei Seagate? Nehmen die vielleicht defekte Platten zurück und stellen die Daten wieder her, da es ja eindeutig "deren Problem" ist?

Vielen Dnak schon mal für eure Hilfestellung.

Gruß Barney

eigl kannst du seine platten einfach der hot plug an deinen rechner anschließen (sofern SATA II, per IDE musste neustarten) und dann nen firmware update machen.

ansonsten kannst ja versuchen per recovery programm die daten zu retten.

habe das gleiche problem mit einer segate mit 750 gb aber ich weiß jetzt die genaue benennung nicht auswendig...
sie wird im bios erkannt aber bei laufendem os in der datenträgerverwaltung nicht aufgelistet

lg

könnte evtl daran liegen, dass sie keinen buchstaben zugewiesen bekommt.
geh mal in besagte datenträgerverwaltung und warte bis die laufwerke geladen wurden.
wenn sie da nciht steht, rechtsklickt auf datenträgerverwaltung und datenträger neu einlesen... dann mal des öfteren am kabel wackeln oder nen anderes nehmen und da so lange wiederholen, bis sie auftaucht. dann nen buchstaben verteilen und das kabel in ruhe lassen XD

eine meiner Wcaviar blue hat das auch... total der akt, die jedes mal wieder erscheinen zu lassen. da wirst halb wahnsinnig bei.

Ich hatte bisher nur schechte erfahrungen mit Seagate.
Ich hatte meine für ein halbes Jahr und dann hat sie alle 2 Wochen mein Windows gekillt.
Sie wurde getauscht und dann hatte ich nach einem halben Jahr das selbe Problem.
Segate Barracudas sind einfach nicht das gelbe von Ei.

kann mir jemand was über die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB sagen?
die würde ich mir eventuel holen, aber weil sie so günstig ist bin ich ein bisschen skeptisch

Ich hab seit ein paar Monaten zwei davon und als Datenspeicher sind die EARS vollkommen ok. Sie sind halt langsam (5400 rpm) und ausserdem stellt sich der Schreib/Lesekopf nach ein paar Sekunden in die Ruheposition, d.h. es kann 1-2 Sekunden dauern, bevor die Platte wieder anspricht.
Aufpassen, es gibt aeltere Modelle mit 4*500 GB Platten und neuere mit 3*667 GB Platten.

Fuer Betriebssystem/Games wuerde ich die aber nicht nutzen.

Zurück