2 Radis hintereinander??

New-Bee

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
da meine Graka nun auchunter Wasser steht, muss natürlich ein 2. Radi rein.
Nun habe ich mir gedacht, ich komme ums schneiden herum und setze den 2. einfach von außen ans Gehäuse hinter den ersten.

Ist das überhaupt sinnvoll? Bzw. macht das überhaupt was aus?

Gruß
New-Bee

Solange der zweite Radi den Luftstrom des Ersten nicht behindert ist das sogar sehr sinnvoll. Was das ausmacht … mehr Kühlfläche -> bessere Kühlleistung. ;)

Ich weiß nicht ob der Luftstrom behindert wird. Die Konstellation wäre folgende (von innen gesehen):
Lüfter ->radi->Gehäusewand->Lüfter ->radi
Jeweils eben 2 120er Lüfter

Aha also Sandwich Methode der Zweite bekommt schon erwärmte Lüft vom Ersten -> nicht so gut. ;)

Welche Komponenten (genaue Angaben) kühlst du, denn bei Graka+CPU wäre ein 120'ger und ein 240'ger schon min. Pflicht.

Sorry geht Grade nicht besser...
Rechts ist der Radi und die Lüfter (will ich noch umdrehen). Dann die Gehäusewand. Da hinter soll dann der neue Radi und Lüfter.

Ach ja Komponenten sind :
I5-760@4.2ghz
6950
Habe dann ja 2x240er

macht das überhaupt was aus?
Ja.

Ist das überhaupt sinnvoll?
Nö.

Du wirst sicher einen kleinen Temperaturunterschied feststellen, aber der wird so gering ausfallen, dass sich dieser Aufwand überhaupt nicht lohnt. Der Platzverbrauch ist viel zu hoch. Bau den 2ten Radi lieber woanders hin oder kauf dir einen 1x120 für woanders, das ist vermutlich sinnvoller ;)

Mit dem i5-760 hab ich grad mal 29 Grad Wassertemp im Idle mit einem 240er Radi mit 2 langsamlaufenden 120mm-Lüftern ungünstig eingebaut. Das langt locker.

Achso hab mich verlesen. :ugly: Die Dimensionierung reicht dann völlig, allerdings würd ich mir doch Gedanken machen den zweiten Radi woanders hinzusetzen. Vielleicht On-Top mit Abstandshalter, wenn dort die Möglichkeit besteht.

Also oben habe ich ja als alternative...dann eben sägen, wäre denke ich mal eh sinnvoll wenn zusätzlich noch Wärme oben raus kann.
Danke euch erstmal. Dann wird wohl morgen der Dremel ausgepackt;-)

Wenn du den Radi aufs Dach montierst ohne Löcher für Luft, also mit Abstandshaltern, hast du noch etwas bessere Kühlleistung weil der Radi mit kühlerer Außenluft versorgt wird.
Und du sparst dir die Ausschnitte im Deckel, da reichen dann Löcher für Schrauben und Schläuche.

Auch eine interessante Idee
Werde ich mal überlegener,allerdings ist der Radi dann ja auch wie wenn er hinten ist ungeschützt außen...
Werde ich mir aber mal ansehen

Man kann sich natürlich auch einen MORA 3 holen und diesen mittels Schnellkupplungen in den Kreislauf einbinden … besser geht es dann wohl nicht mehr, nur warum? ;)

Zurück