2 PWM Lüfter an 1 PWM Sockel? Fehler in der Fragestellung!

Schlaefer

Komplett-PC-Käufer(in)
2 PWM Lüfter an 1 PWM Sockel? Fehler in der Fragestellung!

Fehlerbeschreibung in Post #10. Danke!

Hallo ihr da drausen!

Hoffe das ich nicht irgend ein altes Thema wieder ausgrabe, aber meine Suche hat leider kein klares Ergebniss gebracht.

Deshalb hier mein Problem:
Ich möchte wie im Titel beschrieben 2 Enermax Cluster PWM über meinen CPU-Fan Anschluss (natürlich PWM) steuern.
Wie mache ich das am besten?
Mit einem Y Adapter wobei ich nur 1 Tachosignal verwende und den PWM an beide Lüfter durchschleife oder ist das garnicht möglich?

Weiters wollte ich das Tachosignal meiner Laing eigentlich auf den CPU-Fan hängen damit das Board abschaltet wenn es Probleme mit der Pumpe gibt.

Nehme aber an das dieses Vorhaben zu Problemen mit der Onboard-Steuerung füht da das Mainboard vesucht die Drehzahl Temperatur bedingt zu erhöhen (was an den Lüftern auch passieren wird) aber das Tachosignal dies nicht bestätigt (da die Laing nicht mitbekommt was das Board zu den Lüftern sagt)!!!

Hätte auch noch die möglichkeit die Lüfter über den Case-Fan Sockel (auch PWM) zu steuern. Allerdings wären die Enermax dan zu dritt!

Das Board ist ein Asus P8P67 Deluxe

Bin für jeden Rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 PWM Lüfter an 1 PWM Sockel!???

kauf oder löte dir einen y-adapter für pwm-lüfter und häng beide an die mobo-steuerung.
ist gar kein problem.

der lüfter der dir wichtiger erscheint gönnst du das tachosignal, den anderen lüfter kannst du halt nicht auslesen.
optional könntest du das einzelne tachosignal vom anderen lüfter auf einen anderen stecker vom mainboard stecken.
dann hättest du das tachosignal über einen anderen eingang ausgelesen.

Die Frage hat es hier im Forum schoneinmal gegeben! Hab es gerade gefunden... Sorry!

Darin war ein Link zu einem Adapter:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Y-Kabel 4Pin PWM auf 2x 4Pin PWM Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM 81063

Hat jemand eine ahnung was sich für Bauteile unter dem Schrumpfschlauch verbergen? Dioden oder so? Oder sind die definitiv überflüssig?
Würde mir das Teil gern selber bauen.
Und ist das Tachosignal für PWM überhabt relevant oder erhöht das MoBo nur die Impulse damit der Lüfter schneller dreht und fragt garnicht nach ob die Drehzahl wirklich steigt?

@Abductee: Danke für die Antwort! Hast du es selber so probiert oder sogar in betrieb?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab so was in betrieb ja, bei einem noctua NH-U9B SE2 hab ich zwei pwm 92er auf dem cpu anschluss laufen.
das ist wirklich nur ein y-kabel, da sind keine zusätzlichen bauteile verbaut. bis auf das tachosignal von einem lüfter ist das einfach nur parallel verlötet.

ich hab sogar noch einen da wenn du ein foto als beweis wünscht. (ohne schrumpfschlauch)

Zuletzt bearbeitet:

Alles Klar!
Werde es, wenn mein System fertig ist, so Testen und was ich bis jetzt über das Tacho Signal lesen konnte wird es egal sein wenn ich das Signal der Pumpe verwende da es ja nur als Kontrolle dient ob sich überhaupt etwas tut.

Danke vielmals für deine Hilfe!

du kannst das tachosignal aber auch auf irgendeinen anderen lüfterstecker vom mainboard geben.
da muss kein lüfter angeschlossen sein das du eine drehzahl im bios angezeigt bekommst.

Gebe sie auf meine Überwachungsdisplay, das hat ne Alarmfunktion wenn einer ausfallen sollte.
Wichtig ist nur, da ich eine WaKü habe, das die Pumpe läuft! Wenn dieser Kreislauf steht ist es ziemlich egal wie schnell die Lüfter drehen :P

Thx

Was ihr sagt kann ich soweit bestätigen :D
Aber ich muss kurz klugscheißen dass der Anschluss von 2 Lüftern auf einem Anschluss des mainboards vom Hersteller nicht zugelassen ist und die Garantie erlöschen kann!

Um die Garantie mach ich mir keine Sorgen! Nur vor dem abbrennen des Boards hab ich Angst! :lol:

@ thedetonator: Ne im ernst. Danke auch an dich für die Bestätigung!

AW: 2 PWM Lüfter an 1 PWM Sockel!? Fehler in der Fragestellung!

Sorry das ich nochmal das ganze ausgrabe aber mir ist ein Fehler in der Fragestellung passiert!!! :wall:

Würde das ganze auch funzen wenn ich nur das PWM Signal des Mainboards abgreife und es an Lüfter klemme die quasi direkt am Netzteil hängen?

Also vom Lüfter aus gesehen:

o GND -> von NT
o 12V -> von NT
o Tacho -> auf Lüfterüberwachung extern
o PWM Signal -> vom Mobo

Und vom Mobo aus gesehen

o GND -> frei
o 12V -> frei
o Tacho -> von Pumpe
o PWM -> an 2 Lüfter

Hoffe es ist nicht zu verwirrent?! :what:

Bitte noch einmal um euren Rat

Was ihr sagt kann ich soweit bestätigen :D
Aber ich muss kurz klugscheißen dass der Anschluss von 2 Lüftern auf einem Anschluss des mainboards vom Hersteller nicht zugelassen ist und die Garantie erlöschen kann!

mein asus mainboard ist zum beispiel laut handbuch für 1A beim anschluss für den cpu-kühler spezifiziert.
so lange ich nicht über die 12W verbrauch drüber komme kann ich so viele lüfter anhängen wie ich will.

@schläfer
das sollte funktionieren

Zurück