2 Pumpen aber nur 1 AGB?

Kanix3

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

würde gerne wissen, wie ich meine WaKü erweitern soll...Mir gehts es besonders darum, die Temperaturen niedrig zu halten.

Wenn man die folgenden Kreisläufe beurteilt, welcher hätte mehr Effizienz hinsichtlich Temperatur?

Wenn man bedenkt: GTX 780 10-30% OC und i7 4770k @ 4,5-5,0 Ghz OC ?? Heizen ja ordentlich ein...dazu kommen noch Mainboard und Ram Kühler...

Welche der folgenden Systeme funktioniert am besten?
(System 1: Selber AGB aber 2 Pumpen/"Kreisläufe") Der AGB hat nämlich 2 Wasserein- und Auslässe.

System 1:
AGB-1 -> Pumpe -> Radi 400-1 -> CPU - RAM - AGB
AGB-1 -> Pumpe -> Radi 400-2 -> Mosfet -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

ODER:

(Selber AGB aber 1 Pumpe)
System 2:
AGB -> Pumpe -> RAM -> Mosfet -> Radi 400-1 -> CPU -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

System 1:
AGB-1 -> Pumpe -> Radi 400-1 -> CPU - RAM - AGB
AGB-1 -> Pumpe -> Radi 400-2 -> Mosfet -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

ODER:

(Selber AGB aber 1 Pumpe)
System 2:
AGB -> Pumpe -> RAM -> Mosfet -> Radi 400-1 -> CPU -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

wie soll man das mit Radi400 1 und 2 verstehen? auch wenn er mehrere anschlüsse hat, sind nur ZWEI zu nutzen.

also du birngtst da gewaltig was durcheinander, nimm nen größeren radi und alles wird gut.

lass den quark mit den 2 kreisläufen ....
mach einen ordentlichen und dann pass das ....
eventuell mal über nen mora nachdenken?!

Wenn ich das von vorn herein gewusst hätte, dann hätte ich das auch so gemacht :D

Aber ich hab jetzt halt 2 400er rads und nen 140er und muss mir damit was ausdenken...

Vor allem ist es recht sinnfrei zwei Kresläufe mit einem AGB zu betreiben.
Damit macht man sich die zwei Vorteile, die zwei entkoppelte Kreisläufe haben zu nichte:
1. Je nach Ausführung eine tolle Optik mit zwei Farben (das ist zugleich auch der Hauptgrund warum einige auf zwei Kreisläufe schwören).
2. Bessere Temperaturen, wenn nur ein Hitzkopf (als GPU oder CPU belastet wird). Da das bei Spielern aber nicht zieht, weil GPU und CPU immer beide belastet werden, ist es also auch als Spieler uninteressant.

Bleib bei einem Kreislauf, binde da deine gesammte Radiatorfläche ein und gut ist.

(zwei 400er sollte auch dicke reichen)

ich hab nen externen mora.intern nen 360er und 240er radi.
3570-k @4,6ghz 24/7
noch ne gtx670 sc 4gb (wird durch gtx780 classified watercooled ersetzt)
und mobo hängt in der wakü mit drin

die kühlleistung reicht locker für alles aus.
und es ist ein kreislauf.
versuch einen schlauchweg zu finden,der alle radis verbindet,aber so,dass es nicht shit aussieht :D
nich kreuz und quer durch den kasten.
oder einfach einen radi intern und nen kleinen mora extern an die seitenwand.da,wo eh kein fenster is...sieht geil aus mit beleuchteten lüftern.

ich hab nen externen mora.intern nen 360er und 240er radi.
3570-k @4,6ghz 24/7
noch ne gtx670 sc 4gb (wird durch gtx780 classified watercooled ersetzt)
und mobo hängt in der wakü mit drin

die kühlleistung reicht locker für alles aus.
und es ist ein kreislauf.
versuch einen schlauchweg zu finden,der alle radis verbindet,aber so,dass es nicht shit aussieht :D
nich kreuz und quer durch den kasten.
oder einfach einen radi intern und nen kleinen mora extern an die seitenwand.da,wo eh kein fenster is...sieht geil aus mit beleuchteten lüftern.

Du hast ja auch soviel Kühlfläche, das sollte ja fast passiv gehn^^ bzw mit lüftern die mit 100-200rpm drehen^^

@TE

binde alle deine Radis in einen kreislauf, mit einer Pumpe, das langt bei weitem aus für dein vorhaben. wenn du sie eh intern verbaust und somit durch lüfter nen airflow hast, könnteste dir eigentlich ram und mobo sparen, aber nungut.

Sry^^ selbstverständlich fehlt diese Angabe :D
Pumpe: EK Waterblocks DCP 4.0
Schläuche 13/10 mm

Der größere Durchfluss durch die zweite Pumpe sollte mehr bringen, als die Pumpe an Wärme ins System einbringt -> mit zwei Pumpen ist kühler. Schwieriger ist die Abschätzung, ob eine Reihenschaltung gegenüber der Parallelschaltung Vorteile bringen würde. Je nach verwendeten Kühlern ist es durchaus auch möglich, dass ein Strang (mit wenig Widerstand) von der Parallelschaltung profitiert, der andere nachlässt.

In allen drei Varianten halte ich es aber für Unwahrscheinlich, dass die Unterschiede mehr als 0,5 K betragen, vermutlich geht es um <<0,2 K.

Ok, dann werd ich einfach mal alles in einen Kühlkreislauf packen und sehen ob das meine Pumpe schafft, wenn nicht kann man ja immer noch umbauen^^

Ja der Ram und MB-Kühler sind eigentlich sinnfrei, aber was macht man nicht alles aus Spaß an der Freude :D

Wenn er die Pumpen parallel schaltet hat er keine Redundanz und keine Regelmöglichkeit.
Davon abgesehen sind zwei Pumpen, insbesondere dieser Sorte, ganz sicher der falsche Ansatz, wenn man auf geringe Lautstärke aus ist.

ich verstehe nur Bahnhof, aus welchen Grund kann ich die Pumpen nicht regeln?

Missverständlich ausgedrückt: Regeln kannst du sie natürlich. Aber nicht nenneswert anders/weiter, als wenn du nur eine hättest.

Wenn er die Pumpen parallel schaltet hat er keine Redundanz und keine Regelmöglichkeit.
Davon abgesehen sind zwei Pumpen, insbesondere dieser Sorte, ganz sicher der falsche Ansatz, wenn man auf geringe Lautstärke aus ist.

Im Punkte Lautstärke muss ich dir leider sagen, dass meine Pumpe nahezu kein Geräusch macht :D Selbst der 200mm Lüfter der mit 200-300 RPM dreht is lauter als die Pumpe, weil die nämlich "schwebend" verlegt ist ;)

das Zauberwort heißt "Startboost" zu finden in der AS2013. Ich kann meine Pumpen bis auf 3Volt runter regeln. Z.Z. laufen die bei 50% auf 4,7 Volt und so starten sie auch. Der Startboost gibt 2 Sekunden 100% danach regelt AE5 die Pumpen auf 50%.

Zurück