• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. Office PC um 450 €

DaBaEsTn

Komplett-PC-Käufer(in)
2. Office PC um 450 €

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Hilfe zur Erstellung eines Office-PCs und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

System 2 Budget ~450,-€

Was soll er können:

• Office (Word/Excel/Outlook)
  • Bildbearbeitung mit Photoshop CS3/CS5
  • Satz & Layout Arbeiten mit Indesign CS3/CS5
  • u.a Adobe Programme
  • Filme
Worauf ich Wert lege:

• leise Komponenten
Vorhanden sind folgende 2 Monitore: LG Electronics Flatron W2242TE mit einer Auflösung von 1680x1050

folgende Konfiguration hätt ich mir zusammengesucht:

CPU: Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock 1155 H61M/U3S3 (µ/GBL/V/DDRIII)
Gehäuse: ATX Rasurbo Basic & Case BC-10 Midi Tower o.NT Schwarz
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Netzteil: 380W Antec EA-380 Green 80+
DVD-Brenner: Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Fragen:

1. Auch hier hab ich das selbe Problem mit dem Netzteil. Taugt das was? Zu überdimensioniert?
2. Aufgrund des Preises des Gehäuses denke ich jetzt nicht, dass ich hier was total qualitativ hochwertiges kaufe. Es soll aber einfach ein schlichtes Office-PC Gehäuse sein, das nicht die Welt kostet.
3. Würde ich dann für die SSD gewisse zusätzliche Einschübe/Slots benötigen?

Bestellen würde ich meine zwei Systeme zusammen bei mindfactory.de nach 24 Uhr. Zusammenbauen will ich natürlich alles gerne selber.

Ich freu mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus!

Grüße

[FONT=&quot]
[/FONT]

AW: 2. Office PC um 450 €

Diese Konfig hat schon recht viel Leistung. Aber ich denke, wenn du auch mal hier und da etwas Leistung brauchst (Photoshop u.ä.) wäre das ja garnicht so verkehrt. Daher nur kleine Verbesserungen:

Dein Netzteil kenne ich nicht. Welches ich aber kenne und sehr zu empfehlen ist: [FONT=&quot]Cougar A400 (~40€)

Das wars auch schon, der Rest ist eigentlich i.O. Für deine SSD brauchst du keine Einschübe. Wenn dein Gehäuse keine Vorrichtung für 2,5"-Laufwerke hat und auch keine Adapter beiliegen, kannst du entweder welche kaufen (3,5" auf 2,5" Adapter) oder das gute alte Panzerband rausnehmen und die SSD irgendwo hinkleben, das macht der garnichts.
[/FONT]

Beim NT kannst du auch ein Cougar a 350 oder 300W nehmen.
Das Gehäuse hat den Nachteil, dass die "ATX Blende" nur halb ausgestanzt ist, und diese dann noch rausgebrochen werden muss, was in der Regel zu Schnittwunden führt. Wenn man es vorsichtig macht, gehts auch ohne SChnittwunden. Gleiches gilt beim Laufwerk.
Allerdings müsstest du glaub ich noch nen 3,5" auf 2,5" Reduzierer kaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :daumen:

@ Softy

Werde bei dem Intel 2100 Prozessor bleiben. Bin einfach sehr davon überzeugt und habe auch einfach zu wenig Ahnung von anderen CPUs/Mainboards. Aber ich würde gerne wissen, was für deinen Vorschlag spricht. :) Man muss dazu sagen, dass auch mit diesem Rechner intensiv mit Photoshop und Indesign gearbeitet wird. Da können schonmal Layouts von mehreren hundert Seiten + Fotos/Brushes etc. zu Stande kommen.

Aber vielen Dank für den Gehäuse-Tipp! Werd denk ich definitiv zu dem greifen. Es ist recht schlicht und ich muss mich nicht mit möglichen Gefahren durchs Rausbrechen einzelner Blenden rumschlagen. Ich werd aber noch eins zum Vergleich suchen!

@ der_knoben

Wie Softy schon in seinem Vorschlag eingefügt hat, werde ich zum 300W Netzteil von Cougar greifen. Ich habe es bei nem Office-PC lieber etwas knapper als zu überdimensioniert. Da der Rechner wohl auch hohe Laufzeiten hat, soll er halt auch stromsparend sein. Vielen Dank für den Tip!

Ich habe gerade auch nach passenden Adapter für die SSD geguckt -> 3,5" auf 2,5" Adapter. Ich habe aber keine Ahnung, was jetzt genau das richtige wäre und ob die Kompatibilität zu meinem Gehäuse gewährleistet ist. Aber ich geh mal davon aus, dass ein 3,5" Schacht auch ein 3,5" Schacht ist. Egal bei welchem Gehäuse.

Deshalb hier mal ein Vorschlag dazu:

Lian Li HD-321X Internal 2,5 Zoll HDD Kit - black

Grüße

Sowas war gemeint. Damit kann es dann sein, dass die Schnellverschlüsse nicht mehr gehen, verschrauben können musst du es aber immernoch können.

So, also:

Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Zubehör:

Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Einschübe werd ich bei nem Händler hier in der Gegend kaufen, oder mein Panzertape ausm Keller holen. ;)

Preis pendelt sich bei ~ 425 € ein.

Jedoch noch einige offene Fragen:

1. Ich hab vorhin in einer Bewertung des Asrock H61 gelesen, dass nur 1 Anschluss für einen Gehäuselüfter vorhanden wäre. Laut Beschreibung auf Geizhals sehe ich:

1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel

der erste fällt ja flach ;), die restlichen 4 sagen mir nicht wirklich etwas, außer dass mind. 2 für Lüfter sind? :/

2. Das Mainboard hat ja auch einen integrierten Grafikchip. 1x VGA, 1xDVI, 2 Bildschirme und einfaches arbeiten (Photoshop/Indesign) sollten somit kein Problem darstellen?

Mal wieder ein dickes Dankeschön :daumen:

So, also:

Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Zubehör:

Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Einschübe werd ich bei nem Händler hier in der Gegend kaufen, oder mein Panzertape ausm Keller holen. ;)

Preis pendelt sich bei ~ 425 € ein.

Jedoch noch einige offene Fragen:

1. Ich hab vorhin in einer Bewertung des Asrock H61 gelesen, dass nur 1 Anschluss für einen Gehäuselüfter vorhanden wäre. Laut Beschreibung auf Geizhals sehe ich:

1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel

der erste fällt ja flach ;), die restlichen 4 sagen mir nicht wirklich etwas, außer dass mind. 2 für Lüfter sind? :/

2. Das Mainboard hat ja auch einen integrierten Grafikchip. 1x VGA, 1xDVI, 2 Bildschirme und einfaches arbeiten (Photoshop/Indesign) sollten somit kein Problem darstellen?

Mal wieder ein dickes Dankeschön :daumen:

Beim Asrock Board kannst Du dann noch einen 4pin (PWM)-Lüfter und einen 3pin-Lüfter anschließen, also 2 Gehäuselüfter.

Das Board hat keine onBoard Grafik, die Grafik sitzt in der CPU (die IGP) Für den üblichen Office-Kram reicht die sehr gut aus ;)

edit: Dieses hätte mehr Gehäuselüfter Anschlüsse (und ebenfalls SATA3 und USB3): ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

edit²: Zu Deiner Frage oben: Der Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed ist ein DualCore auf SandyBridge Basis und hat sehr viel Dampf für Office im Kessel. Also nicht verwechseln mit den alten Pentium's :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Enermax-Teile sind ja so leise, dass du auch einfach alle davon per 4-pin-Molex-Anschluss aneinander hängen kannst und ans Netzteil stecken kannst.

:klatsch:

i3-2100
IGP: HD Graphics 2000

War nur so verwundert, weil die Beschreibung des ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) (anderer Thread) anzeigt: Keine Onboard Grafikkarte.
Fälschlicherweise habe ich mir dann gedacht, dass es deshalb keinen VGA und DVI Anschluss hat...

Aber so könnte man bestellen?

Da ich alle Komponenten von den beiden Rechnern gemeinsam bestellen würde (angenommen 2 Anbieter), würde ich dann auch, wie auf der Homepage der Shops beschrieben pro Bestellung nur 6,99 oder 4,99 bezahlen? Also insgesamt 12€...Oder pro Päckchen, das die Herren verschicken müssen? Ich werd aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau. Midnight-Shopping mal ausgeschlossen. ;)

Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Urbi @ Orbi ? :ugly:

@Softy

Da der PC nicht für mich und das Budget einkalkuliert ist, greife ich lieber zum i3-2100. Auch wenns zum 2ten mal der Wink mitm Zaunpfahl war, dass der Rechnern bissl überdimensioniert ist. ;)

Das mit Hardwareversand.de werd ich gleich nochmal probieren!

Danke euch beiden :D

Zurück