2 neue RAM Module - Baugleich, aber funktioniert nicht

Chrisn12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bisher hatte ich 2 Module zu je 2GB RAM in meinem System.
Board: Asus M4A785TD-V EVO 785G
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Arbeitsspeicher ist G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ DDR3-1600 CL9-9-9-24

Nun habe ich mir exakt den selben Arbeitsspeicher noch einmal nachgekauft um auf 8GB RAM aufzustocken. Nachdem ich die Module eingebaut hatte, startete der Computer aber nicht mehr.
Als Test habe ich dann die alten Module einmal raus genommen und nur die beiden neuen Module eingebaut. Es tat sich beim Drücken des Start Knopfes wieder nichts.

Da bin ich nun wirklich extrem verwundert. Wie kann es sein, daß der exakt baugleiche Arbeitsspeicher einmal funktioniert und einmal nicht?

Bilder von den Modulen habe ich einmal hier mit angehängt. Das "grüne" Modul ist der alte, das "schwarze" ist das neue Modul. Die sind doch komplett gleich, oder übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • SAM_1620.JPG
    SAM_1620.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • SAM_1621.JPG
    SAM_1621.JPG
    1 MB · Aufrufe: 91
das ist nur relevant wen der sktuele ram mit xmp profil läuft.... weil das könen di anderen nicht das könte nen grund sein warum nicht startet... uefi reset dan könte es sein das es läuft da der ram dan mit default und keinem xmp mehr betriben wird
 
Jup, die Riegel sind beide neu gekauft.

Ich bin leider nicht sooo der Technik-Experte. Was ist ein uefi reset und wie resetet man den Arbeitsspeicher denn?
 
nich den arbeitspeicher drin reseten...sondenr kompet reset...
entwede rhats du nen atster oder jumper... oder bios baterie rausnemen... fidnest ales in der anleitung
#
bei der baterie rausnhemen... par mal startknopf drücken und 5-10min warten... nomma par malstartknopf drücken... bateri rein und dan solte es resetet sein

WICHTIG: dabei MUSST du das netzteil ausschalten oder den stekcer zihn... weil der uefi speicher sonst darüber versorgt wird
 
Verwirrender kann man es nicht beschreiben oder ;) ?

Also:
- Strom ab
- Power Knopf paar mal drücken, um das Board zu entladen (und keinen gewischt zu bekommen)
- Gehäuse auf
- BIOS Batterie rausnehmen
- Boden und Rahmenkontakt vom Batteriehalter ca. 5 Sek kurzschließen, um den CMOS zu leeren (Schlitzschraubendreher oder Schere geht z.B.)
- noch einmal Power drücken, um alle Restladung zu beseitigen
- alles rückwärts wieder auf Anfang

Dann ist das UEFI komplett auf Default und sollte auch deinen RAM erkennen.
Bei mir ging ein PC auch nicht an, als ich den RAM gewechselt hatte. Erst nach dieser Prozedur ging die Kiste an.
 
Vielen Dank. Ich werde das morgen mal genau so machen und hoffe dass es funktioniert. Eine Frage habe ich aber noch:
Was heißt genau "Boden und Rahmenkontakt vom Batteriehalter ca. 5 Sek kurzschließen"? Wie genau mache ich das?
 
den boden und dennseitenkotakt...aber das ist volkomen sinfrei...
wen du den strrom abzihst paar mal on drückst di baterie rausnimst und minimum 5-10min wartest cleart sichs von aleine...

das kurzschlisn geht schneler...aber vile trauen sichs nich..deswegn hab ichs ned beschriben
 
Okay... dann mache ich es auch lieber ohne Kurzschließen ;) Ich kann ja mal morgen berichten, ob das Procedere geholfen hat :)
 
is eig volkomen ungefärlich...nur viele wolen dem mainboard bbzw teilen darauf nicht mitn schraubendreher zuleibe rücken...
pasiren kan quasi nix
 
Leider muss ich berichten, daß das Procedere nichts geholfen hat. Lüfter fangen sich an zu drehen, aber mehr passiert leider nicht. Auch wenn ich den alten RAM ausbaue, und nur den Neuen benutze tut sich nichts. Das ist doch ein echtes Mysterium. Die kann der exakt baugleiche RAM einmal funktionieren, und ein ander mal nicht?
 
Das macht das ganze ja noch so besonders absurd: Im Handbuch ist der Arbeitsspeicher als kompatibel aufgeführt (siehe Bild)

Dort ist zwar die Endung "6GBNQ" aufgeführt, und meiner ist ja das 4GBNQ" Kit, aber das bezieht sich ja nur auf die Speichergröße. Ist ja aber letztendlich das gleiche Modell.
Wirklich mysteriös.
 

Anhänge

  • g.skill.png
    g.skill.png
    31 KB · Aufrufe: 50
Hast du den neuen Speicher mal einzeln getestet? Ich hatte in einem QuadKit auch schon mal einen einzelnen defekten Riegel der das Booten verhindert hat.
 
Folgendes ist mir gerade im Handbuch aufgefallen:

Dort steht , daß Arbeitsspeicher mit "DDR3-1800 (O.C.) / 1600 (O.C.) / 1333 / 1066 MHZ" unterstützt wird.
Wofür steht das "O.C"? Over Clocking?
 

Anhänge

  • Handbuch.png
    Handbuch.png
    54,6 KB · Aufrufe: 36
^^ ja OC--über CPU ... zieht dann den ram höher----es sei den dein Board lässt einzelne Fix-settings des Ram zu?

hast du mal versucht die neuen manuell einzustellen nach Angaben? und dann zu boot´n?
riecht aber schon nach Defekt...

welches der beiden Boards hast du denn? mit USB3?

Asus M4A785TD-V EVO 785G | Geizhals Deutschland


gruß -Moof-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nichtmal ins Bios rein. Wenn ich den PC starte, dann drehen sich nur die Lüfter, und sonst passiert gar nichts.

Ich habe ja aber schon zwei verschiedene Speicher getestet. Und beide gehen nicht. Auch der nicht, der bei meinem Freund im System problemlos läuft.

Welches der beiden? Kann ich ehrlich gesagt gerade nicht sagen. Inwiefern ist das Vorhandensein von USB 3 denn für mein Speicherproblem wichtig?

Es macht halt überhaupt keinen Sinn, daß der alte Speicher ja geht, der ist schließlich auch 1600 Mhz.... Wieso sollte der neue (baugleiche RAM!!!) denn nicht laufen?
 
Zurück