2 neue festplattenwunder gesucht :)

COD-Gamer

PC-Selbstbauer(in)
Wunderschönen Guten Abend,
Ich such für mein System 2neue Festplatten, meine jeztige gibt glaube ich den Geist auf :(
Mal die system aufstellung falls es was bringt
asus p5q-e
q6600@3,6ghz(lukü:ugly:)
Habe so an die gedacht
Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland fürs betriebssystem oder ist die etwas zu schnell für windoof:devil:
und die als speicherplatte Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
was meint ihr ;)

Danke schonmal für eure Ratschläge :daumen:

Ich würde einfach sagen es wäre verschwendung so viel Geld für die Sysplatte auszugeben.
Okay habe selbst eine VelociRaptor aber nur 150 GB ^^
Hab die Geschenkt bekommen aus dem Server von meinem Vater seiner Firma. Ist total laut die Platte.
Die WD Caviar Black ist Top.

Warum keine ssd als sytemplatte, lohnt sich doch viel mehr man hört se nicht und sie is schneller, außerdem warum 600gb für windoof? möchstete die ganze palette instalieren oder wa, 60gb sollten reichen und dann noch ne spinpoint f3 ode rspinpoint f3 raid

Lass es noch mit einer Crucial RealSSD C300 richtig krachen, wenn die Crucial ein Porsche wäre, wäre die Raptor ein 2CV

Wunderschönen Guten Abend,
Ich such für mein System 2neue Festplatten, meine jeztige gibt glaube ich den Geist auf :(
Mal die system aufstellung falls es was bringt
asus p5q-e
q6600@3,6ghz(lukü:ugly:)
Habe so an die gedacht
Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland fürs betriebssystem oder ist die etwas zu schnell für windoof:devil:
und die als speicherplatte Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
was meint ihr ;)

Danke schonmal für eure Ratschläge :daumen:

Wie kann eine Festplatte zu schnell für Windows sein ??
mfg

Denke auch nicht das sie zu schnell ist :P
Hatte bis vor ein paar Monaten noch das 74GB Modell als Sysplatte.. war aber viel zu laut. Deshalb bin ich auf ne SSD umgestiegen. An sich muss ich aber sagen das sich der Aufpreis momentan nicht wirklich lohnt..

Wieso empfehlen alle so warm SSDs?!...

Die haben nicht grade die längeste Lebensdauer und ich wollte mir nicht ständig eine neue kaufen wollen, mal abgesehen vom Preis ... :what:

Ich denke mit der Veloci Raptor fährst du ganz gut wobei ich auch sagen würde, kauf dir lieber eine kleinere.... entweder ne 150er oder ne 60er oder so ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die haben nicht grade die längeste Lebensdauer und ich wollte mir nicht ständig eine neue kaufen wollen, mal abgesehen vom Preis ... :what:

Ich denke mit der Veloci Raptor fährst du ganz gut wobei ich auch sagen würde, kauf dir lieber eine kleinere.... entweder ne 150er oder ne 60er der so ;-)

Ja stimm ich dir zu denn 600 GB sind bisschen viel ;)
mfg

also auf die lautstärke kommt es bei mir nicht wirklich drauf an zur not wird sie in so ne dämmbox gesteckt und gut ist :D

Also dann würde es so ausehen
Systemfestplatte=Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740BLFS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und als 2tplatte= http://geizhals.at/deutschland/a506309.ht
Ich weiß ne platte ist nie zu schnell für windows:P

Ist ne gute Wahl :)
Aber ich persönlich würde es so machen :
Systemplatte : Sehr gute SSD
2.Platte irgendne WD Caviar Black :)
mfg

Kauf dir einfach zwei Samsung Spinpoint F3 500GB , gerne auch als RAID Verbund, oder als Daten + Backup Platte. Pro Exemplar 40€. Top P/L Verhältnis. Mehr braucht man eigentlich nicht...

P.S.: Man kann auch ohne SDD gut leben, besonders wenn eine solche Lösung um ein VIELFACHES billiger ist! ;)

Review: HD502HJ @ PC-Experience

Top Platte. Habe selber zwei Stück davon. Im ganzen Haushalt ca. 5 Stück. Bei Freunden auch verbaut und die laufen alle 1A und sind ziemlich leise, auch weil die nur einen Platter haben!

@74GB Raptor 10000 RPM: LOL, so eine hatte ich auch mal. Unsinnig laut und teuer inkl. schlechten Transferraten! Die Zugriffszeit im Gegensatz zu anderen Platten ist zwar super, aber der Nutzen davon eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mit der Veloci Raptor fährst du ganz gut wobei ich auch sagen würde, kauf dir lieber eine kleinere.... entweder ne 150er oder ne 60er oder so ;-)

Wer sagt denn das SSDs keine lange Lebensdauer haben? Was du vor 3 Jahren irgendwo gelesen hast solltest du mal aktualisieren, so ein Schmarn. Über Festplatten hat man auch gesagt, ab 2-3 Jahren muss man mit einem Datenverlust rechnen. Also so eine Ansage ist doch mal Mist.

Wofür denn soviel Datenspeicher auf der Systemplatte. Deine Games etc. werden nicht wirklich spürbar beschleunigt, deshalb reicht ne 60-80gb SSD locker. Anstatt deiner Raptor kannst auch gleich ne Samsung 103SJ 1TB nehmen, die ist von den Werten her garnicht soweit weg, und kostet knapp 60€. Also zieht das Preisargument mal garnicht.

Und eine SSD ist und bleibt besser als ne Raptor...

Kauf dir einfach zwei Samsung Spinpoint F3 500GB , gerne auch als RAID Verbund, oder als Daten + Backup Platte. Pro Exemplar 40€. Top P/L Verhältnis. Mehr braucht man eigentlich nicht...

P.S.: Man kann auch ohne SDD gut leben, besonders wenn eine solche Lösung um ein VIELFACHES billiger ist! ;)

Review: HD502HJ @ PC-Experience

Top Platte. Habe selber zwei Stück davon. Im ganzen Haushalt ca. 5 Stück. Bei Freunden auch verbaut und die laufen alle 1A und sind ziemlich leise, auch weil die nur einen Platter haben!

@74GB Raptor 10000 RPM: LOL, so eine hatte ich auch mal. Unsinnig laut und teuer inkl. schlechten Transferraten! Die Zugriffszeit im Gegensatz zu anderen Platten ist zwar super, aber der Nutzen davon eher weniger...

Ja aber wenn es leute zB beim booten etc was flotter haben wollen muss eine SSD her wir reden hier ja nicht von einer Standart HDD wie der F3

Also nur für's "schnellere booten" würde ich mir keine SDD kaufen. Wenn ich nicht gerade ständig am übertakten bin, starte ich den Rechner vielleicht ein, höchstens zwei mal am Tag neu! Ob das nun 15, oder 30 Sekunden dauert ist auf gut deutsch gesagt, scheiß egal! :D

Ich glaube viele Leute habe eine SSD im Rechner und bis auf irgendwelche Benchmarks wissen sie gar nicht genau, wozu eigentlich! :ugly:

Also nur für's "schnellere booten" würde ich mir keine SDD kaufen. Wenn ich nicht gerade ständig am übertakten bin, starte ich den Rechner vielleicht ein, höchstens zwei mal am Tag neu! Ob das nun 15, oder 30 Sekunden dauert ist auf gut deutsch gesagt, scheiß egal! :D

Ich glaube viele Leute habe eine SSD im Rechner und bis auf irgendwelche Benchmarks wissen sie gar nicht genau, wozu eigentlich! :ugly:

Du hast 599 posts :ugly:

Naja wer weiss aber wenn man zB einen 2000 euro Pc bestitz oder noch teurer sollte eine SSD nicht fehlen :)
mfg

Bitte nicht urteilen wenn man es selbst nicht ausprobiert hat. Richtig, das booten geht schneller, dazu kommt, dass der komplette Autostart quasi vor der ersten Mausbewegung schon geladen ist. Programme öffnen sich schneller, Dateien ebenso. Es ist richtig, ne SSD braucht niemand, aber die SSD ist das einzige Upgrade was einen PC, der schon schnell ist, spürbar schneller macht.

Ich habe einen solchen Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerkt vom E4500 über etliche Quadcores bis zum jetzigen System, und jeder der ne gute SSD sein Eigen nennen darf, weiss wovon ich rede.

Zurück