2 Monitore über Graka und Onboard

HunQ

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Monitore über Graka und Onboard

Hallo,
ich würde mich über Hilfe freuen, da ich mich seit heute um 12 Uhr damit beschäftige und rumprobiere, aber kein bisschen weiterkomme.

Ich habe bis heute EINEN Monitor (LG Flatron E2240) benutzt. Diesen hatte ich über ein VGA-Kabel und einen Adapter (VGA zu DVI) an meine Grafikkarte angeschlossen.

Dann habe ich versucht meinen zweiten Monitor (dasselbe Modell) ausgepackt und habe den an mein Mainboard angeschlossen. Habe VGA und DVI versucht, aber nie wird der Bildschirm erkannt.

Was ich versucht habe:

-Treiber sind alle aktuell, auch auf Windoof 8.1 geachtet
-Grafikkarte ausgebaut und Onboard-Karte ausprobiert. Onboard-Karte funktioniert
-Im BIOS ist Onboard Karte angeschaltet trotz angeschlossener Graka (iGPU Multi-Monitor)
-an beiden Bildschirmen Kabel und alles mögliche umgewechselt, nur der Bildschirm an der Graka funktioniert
-einen anderen Bildschirm habe ich nicht
-verschiedene Kabel benutzt
-verschiedene Adapter benutzt
-die Graka hat nur einen DVI und HDMI Anschluss, meine Monitore allerdings nur VGA&DVI, aber kein HDMI

Mein System:
MB: ASUS P8Z77-V; Onboard Graka: Intel HD Graphics 4000
Graka: AMD Radeon HD 7870
CPU: Intel i5 3570k
8 GB RAM
Windows 8.1 64-bit

AW: 2 Monitore über Graka und Onboard

Das wird denk ich mal so nicht funktionieren. Wenn du zwei Monitore gleichzeitig nutzen willst musst du sie beide an der Grafikkarte anschließen. Anschlüsse müssten ja noch da sein, die man dann ggf. auch mit Adaptern nutzen kann.

Das wird denk ich mal so nicht funktionieren. Wenn du zwei Monitore gleichzeitig nutzen willst musst du sie beide an der Grafikkarte anschließen. Anschlüsse müssten ja noch da sein, die man dann ggf. auch mit Adaptern nutzen kann.

Was ich vergaß zu nennen: Ich hatte schon ein Mal zwei Monitore, aber der eine ist kaputt gegangen. Das war ein anderes Modell. Die waren separat angesteckt, also einer an Graka und einer an mainboard

Warum so kompliziert, wenn du an deiner AMD Karte bis zu 3 Monitore anschließen kannst?

Vielleicht einfach einen Hdmi-zu-DVI-Adapter verwenden.

Warum so kompliziert, wenn du an deiner AMD Karte bis zu 3 Monitore anschließen kannst?

Wie geht das bei nur einem DVI und einem HDMI Anschluss an der Karte? (ich bin unwissend)

Vielleicht einfach einen Hdmi-zu-DVI-Adapter verwenden.

Meinst du diese Konverter für ~30€?

Zudem ist mein Gedanke folgender: der Grund für zwei Bildschirme an zwei verschiedenen Karten ist, dass ich an meinem Graka-Monitor Spiele spielen möchte (mit möglichst guter Leistung) und nebenbei auf dem anderen eben andere Sachen wie surfen, Videos/Streams usw. machen möchte. Ich denke, da würde ich nicht so viel Leistung verlieren (relativ zur Leistung mit einem Monitor) als mit beiden Monitoren an einer Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Für 2 Monitore benötigst du keinen aktiven Adapter für 30 €.
Es reicht dir ein Adapter für 5 €. Schau mal bei Amazon oder ähnlich.

Das geht so nicht. Wenn du auf dem 2. Browser einen Tab im Browser offen hast verbraucht das doch sogut wie keine Grafikleistung. Das sind allerhöchstens ein FPS weniger. Schlließ einfach beide via DVI an. Ich frage mich sowieso warum du VGA benutzt, DVI ist wesentlich besser und VGA doch schon so gut wie ausgestorben. Ich meine macht das ganze ja nur umständlicher, oder ein DVI zu HDMI Kabel, je nach dem was du brauchst.

Gruß Justin

Um welche 7870 handelt es sich eigentlich? Mich wundert, dass die nur zwei Ausgänge hat. Die GTX 660 von mir, die etwa genauso stark ist, hat 2xDVI, HDMI und Displayport.

Das geht so nicht. Wenn du auf dem 2. Browser einen Tab im Browser offen hast verbraucht das doch sogut wie keine Grafikleistung. Das sind allerhöchstens ein FPS weniger. Schlließ einfach beide via DVI an. Ich frage mich sowieso warum du VGA benutzt, DVI ist wesentlich besser und VGA doch schon so gut wie ausgestorben. Ich meine macht das ganze ja nur umständlicher, oder ein DVI zu HDMI Kabel, je nach dem was du brauchst.

Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer, dass so ein Video bzw Stream nebenbei so 10-20% der Leistung benötigen würde.

Ich habe bisher immer DVI benutzt, aber da meine Grafikkarte nur einen VGA-Anschluss hat, muss ich eben einen Adapter benutzen. An dem zweiten Monitor habe ich wie gesagt ohne Erfolg mit beidem herumprobiert.

Um welche 7870 handelt es sich eigentlich? Mich wundert, dass die nur zwei Ausgänge hat. Die GTX 660 von mir, die etwa genauso stark ist, hat 2xDVI, HDMI und Displayport.

HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)

Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer, dass so ein Video bzw Stream nebenbei so 10-20% der Leistung benötigen würde.

Ich habe bisher immer DVI benutzt, aber da meine Grafikkarte nur einen VGA-Anschluss hat, muss ich eben einen Adapter benutzen. An dem zweiten Monitor habe ich wie gesagt ohne Erfolg mit beidem herumprobiert.

HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)

Deine Karte hat doch nen DVI Anschluss, warum musst du da nen Adapter benutzen.
Für den zweiten Monitor wurde ich einfach nen HDMI-DVI Kabel benutzen.

Aber es ist definitiv möglich beide Karten zu nutzen.

Hatte an meinem Setup 1 VGA am Mainboard und 1 DVI-VGA an der Karte und das hat gut funktioniert.

Wichtig ist onboard Grafik aktivieren und Treiber installieren. Dann sollte das gehen.

Aber es ist definitiv möglich beide Karten zu nutzen.

Hatte an meinem Setup 1 VGA am Mainboard und 1 DVI-VGA an der Karte und das hat gut funktioniert.

Wichtig ist onboard Grafik aktivieren und Treiber installieren. Dann sollte das gehen.

Auch wenn es geht, warum sollte man das tun?
Moderne Grafikkarten verbrauchen im Leerlauf nicht viel Strom.

Vielleicht wenn man keinen Adapter kaufen möchte?
Ich weiß nicht, aber es geht auf jeden Fall.

Für 2 Monitore benötigst du keinen aktiven Adapter für 30 €.

Doch. Da seine Monitore nur über analoge VGA Anschlüsse verfügen kann er diese nicht einfach über HDMI anschließen. Um beide Monitore an der Grafikkarte zu verwenden bräuchte er also einen aktiven Adapter.
Vor diesem Hintergrund macht es sehr wohl Sinn einen der Monitore an die IGP anzuschließen.

@HunQ
Die IGP zusätzlich zur 7870 zu benutzen ist eigentlich nicht weiter schwierig. Du musst sie nur im Bios aktivieren und dann diesen Treiber installieren: Hier klicken für Treiber

Und nur so am Rande: Du hast keine Onboardgrafik. Die Intel HD 4000 ist im Prozessor integriert (deswegen die Bezeichnung IGP = Integrated Graphics Processor), lediglich die Anschlüsse dafür befinden sich direkt auf dem mainboard ;-)

Doch. Da seine Monitore nur über analoge VGA Anschlüsse verfügen kann er diese nicht einfach über HDMI anschließen. Um beide Monitore an der Grafikkarte zu verwenden bräuchte er also einen aktiven Adapter.
Vor diesem Hintergrund macht es sehr wohl Sinn einen der Monitore an die IGP anzuschließen.

Laut Internet hat sein Monitor aber auch einen DVI Anschluss.

Deine Karte hat doch nen DVI Anschluss, warum musst du da nen Adapter benutzen.
Für den zweiten Monitor wurde ich einfach nen HDMI-DVI Kabel benutzen.

Nein, wie gesagt hat die Grafikkarte eben keinen DVI-Anschluss, sondern nur VGA und HDMI. EDIT: Ich meinte DVI und HDMI

@HunQ
Die IGP zusätzlich zur 7870 zu benutzen ist eigentlich nicht weiter schwierig. Du musst sie nur im Bios aktivieren und dann diesen Treiber installieren: Hier klicken für Treiber

Den Treiber habe ich bereits installiert:
Beweis:
Installierter Treiber:

Ich habe die die Intel HD 4000 über dich Eintstellung "iGPU Multi-Monitor" doch nun angeschaltet? Oder ist das noch mal woanders?

Und noch ein vereinfachtes Bild meines Setups:

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass da steht, dass ich den Computer neustarten muss, obwohl ich dass seit der Treiberinstallation schon mehrfach gemacht habe. Also habe ich jetzt gerade den PC neugestartet und jetzt ist das hier der Fall: Ich bin verwirrt..

EDIT2: Lässt sich 100% wiederholen

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch selber deine Grafikkarte verlinkt und da ist nichts von VGA Anschluss zu sehen, sondern nur DVI.

Ups, mein Fehler, hatte die Namen verwechselt...

Brauch ich denn nun den teuren aktiven Adapter oder den günstigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück