2 Monitore gtx 970 und einer schaltet ab

xxRazer211

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe folgendes Problem und hoffe mir kann einer helfen:

Ich habe eine palit gtx 970 im ref Design und 2 fhd Monitore.
Einer via dvi und einer am hdmi Port

Jetzt ist es so. Das manche Games scheinbar willkürlich den 2. Monitor abschalten.
Ich bin normal im Windows Betrieb und alles läuft wie es soll. Dann starte ich zB assetto Corsa bf4 oder Metro 2033 und sobald ich die exe starte wird der 2. Monitor schwarz und ich hab nur noch den 1. zur Verfügung.

Es ist aber nicht "kein Signal" sondern das Bild ist einfach schwarz. Als ob die graka an den Monitor nur ein schwarzes Bild sendet.

Minimiere ich das Spiel (Windows Taste) springt der 2. Monitor wieder an und ich hab meine gewohnte Funktion.
Hole ich das Spiel nun wieder in fullscreeen zurück wird der 2. Monitor wieder schwarz.
Es kann aber auch sein. Das wenn ich ein paar mal hin und her flitsche das der 2. Monitor an bleibt.

Komisches Verhalten kann ich mir nicht erklären.

In assetto Corsa ist es zB so, das ich im Game Menü bin (fahrzeugauswahl etc) der 2. Monitor an bleibt. Und sobald ich Start drücke und der ladebildschirm kommt. Der 2. Monitor wieder schwarz wird.

Kabel und Ports umstecken hat keine Auswirkung auf diesen Effekt.

Kennt sich da jemand aus ?!

Habe das selbe Problem wie du. Bis jetzt hab ich mich nicht wirklich darum gekümmert. Wäre interessant ob jemand dazu mehr sagen kann.
Allerdings besitze ich ein Asus GTX 770 und beide Monitor hängen an den DVI Ports

Die Lösung ist einfach aber seltsam. Aktiviere bei GeForce Expirience Shadowplay, es muss nur aktiv im Hintergrund laufen, du musst es nicht benutzen und kannst alle funktionen deaktivieren, es muss nur auf Standby sein. Dadurch bleibt der zweite Monitor an.
Warum? Keine ahnung, aber es geht.

So. Grad getestet.

Also es ist tatsächlich mit Aktivierung von shadowplay behoben.

Allerdings will afterburner mich jetzt ärgern.
Seit Aktivierung von shadowplay stimmt die vram Anzeige nicht mehr so ganz ImageUploadedByTapatalk1429956014.486302.jpg

Das habe ich immer nach einem Treiber Update. Kannst ja im RTSS Shadowplay ignorieren und den PC mal neustarten, neustarten alleine hilft bei mir schon.

Zurück