2 Monitore Auflösung Problem

Anil44

Schraubenverwechsler(in)
2 Monitore Auflösung Problem

Guten Tag liebe Gemeinde,

seid langem bin ich auf der Suche in diversen Foren für eine Lösung.
Ich schildere kurz was ich haben will und worin das Problem liegt.
Erstmal will ich ein Game (CS GO) auf 1280*1024 spielen, einer anderen Auflösung als meiner nativen (1920*1080)
Ich habe 2 Monitore, einer LG 144hz 24 Zoll, der andere BenQ 60 24 Zoll, beide auf 1920*1080
Im System ist der LG Nummer 1 und als Hauptmonitor, erweitert.
Wenn ich ins Game gehe springt mein 2 Monitor auf 1280*1024 um und ein paar Inhalte verschieben sich vom LG (Hauptmonitor) zum zweiten.
Ist alles logisch, weil kleinere Auflösung usw. verstehe ich alles.

So jetzt zum eigentlichen, ein Freund von mir, gleiche Hardware, gleiche Graka (MSI GTX 970 4G), gleicher Prozessor, gleiches System, alles gleich.
Außer, 2. Monitor, der ist bei ihm ein Samsung, aber auch 24 Zoll.
Bei ihm wird jedoch der 2. Monitor (Samsung, bei mir BenQ) als Nummer 1 im System angezeigt, obwohl sein LG auch Hauptbildschirm ist.
Und wenn er ins Game geht, wird bei ihm keine Umstellung der Auflösung vorgenommen.
Nvidia einstellungen haben wir alle durch, Game einstellungen auch.
Ich vermute wirklich nur es liegt an der Nummerierung im System.
Mag sein das ihr jetzt denkt, kann nicht sein, klingt doch unlogisch, dann bitte googelt mal, Monitor Nummerierung auf Windows 7 ändern.
Scheint als ob ich nicht der einzige bin der das Problem hat und keiner hat eine Lösung.
Das Ding ist, bei meinen Freund geht es, also MUSS es bei mir auch irgendwie gehen, wir haben ja beide die gleiche Software wie Hardware.
Auch die Kabel sind gleich.
Bitte helft mir weiter, so langsam dreh ich am Rad.

Nachdem ich mit Nvidia seid gestern in Kontakt stehe und die sich jetzt dem Problem angenommen haben, haben wir vollgendes ermittelt.
Mein Display, switched bei dem 2. Monitor (egal welcher grad primary oder secondary ist) die Auflösung gleich mit.
Also ich mache primary 1280*1024, im Windows und der andere wird mit skalliert.
Nein ist nicht im duplizierten Modus oder ähnliches.
Wie gesagt, Nvidia ist dran, habe denen Screenshots und Videos geschickt, die sind selbst verblüfft.
Weil genau dafür ist die Treiber interne Skallierung da.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt.

Gruß,
Anil
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Habe das selbe "Problem". Dachte das wäre normal und nicht zu verhindern,zu mindestens bis jetzt. Desweiteren nutzt mein PC zum Hochfahren immer den 2. über DVI angeschlossenen und erst im Windows kann ich sagen das der andere die Hauptanzeige ist [über HDMI angeschlossen]der wird erst beim Anmeldebildschirm aktiv.
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Du kannst doch unter Anzeigeeinstellungen einfach auswählen, welcher Monitor der Hauptmonitor sein soll.
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Das ist nicht das Problem, auswählen kann ich den, funktioniert auch das es auf dem ausgewählten Monitor abgebildet wird.
Nur skalliert sich der 2. immer nach dem ersten Monitor und ich weiß ganz genau, das man das so einstellen kann, das beide verschiedene Auflösungen haben können bzw. der eine sich nicht ändert nur weil ich den anderen ändere.
Aber danke.
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

@ Schumi
Darauf bin ich auch gestoßen bei meiner Suche.
Das hat was mit der Priorisierung der Grafikkarte anscheind zu tun.
Ich denke dein "HDMI" Monitor wird auch als Nummer 2 angezeigt im Windows?
Da hätte ich evtl. eine Lösung für dich, zumindest für dieses Problem.
Ich halte euch auf dem laufenden, falls ich zu meinem Problem eine Lösung finde!
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Versuch doch mal im Windows die Auflösung von einem runterzustellen. Das sollte eigentlich bei Erweitertem Monitor gehen.
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

ja das ist so die einzigste Lösung, aber dann verliert ja es den Sinn einen Teueren Monitor überhaupt zu kaufen.
Es geht ja definitiv das du Ingame andere Auflösung hast wie Desktop ohne das der 2. Monitor sich verstellt.
In der heutigen Zeit muss das auch realisierbar sein, nur brauchen es die wenigsten, weil die meisten native Auflösungen bevorzugen.
Übrigens, so mache ich das ja auch, wenn ich einen Stream gucken will ohne das mein ganzern Monitor sich verschieben soll
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Was ich meine ist wenn ich auf dem einen in Vollbild ein Viedeo sehe und dann auf dem anderen ein Spiel starte das nicht in voller Auflösung dieses Monitors läuft wird das Bild auf dem 2. Verschoben und ein Teil ist dann außerhalb des Bildschirms. Hoffe wir reden vom selben Problem.


@ Schumi
Darauf bin ich auch gestoßen bei meiner Suche.
Das hat was mit der Priorisierung der Grafikkarte anscheind zu tun.
Ich denke dein "HDMI" Monitor wird auch als Nummer 2 angezeigt im Windows?
Da hätte ich evtl. eine Lösung für dich, zumindest für dieses Problem.
Ich halte euch auf dem laufenden, falls ich zu meinem Problem eine Lösung finde!
Nein er wird als 1 Angezeigt im Windows.
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

exakt das gleiche. Zum Beispiel du hast firefox maximiert auf dem 2. öffnest auf dem ersten ein spiel,
dann wird das fenster von firefox nach recht oder links halt je nach dem verschoben. und ist nicht mehr maximiert...
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

So ich bin schlussendlich zu einer möglichen Lösung gekommen.
Ich habe mir eine Angepasste Auflösung angelegt im NV Panel.
Ich wollte ja 1280*1024, im Endeffekt kann man das Hochrechnen über das Verhältnis auf 1920*1536.
Diese eingetragen auf beiden Monitoren.
Das Game so mit den Startoptionen bestückt und siehe da, game läuft auf 4 zu 3 mit sogar besser Qualität, logisch höhere Auflösung.
Das Komische ist, der 2 Monitor skaliert erst auf die 1920*1536, das sieht man, dann flackert er nochmal und geht auf 1920*1080 zurück.
Zwar nicht geplant gewesen, aber genau so gewünscht.
Komischerweise ändert er diesmal die Auflösung nicht mit, obwohl er das bei jeder anderen Änderung gemacht hat.
Klingt komisch, klappt aber so
Ich hoffe ich konnte einigen anderen damit sehr viel Kopfweh ersparen.
Eines sollte man jedoch bedenken, eine gewisse Grafikpower wird dann schon benötigt, da man eine viel höhere Auflösung hat.
Für mich ist das kein Thema, aber jemand der mit jedem FPS kämpft sollte lieber darauf verzichten.

Danke euch für eure tolle Hilfe, bis bald und machs gut.

Gruß,
Anil
 
AW: 2 Monitore Auflösung Problem

Was ist denn bitte an Full-HD Auflösung hoch?? :what: Zumal ja deine 970 das Spiel auch in 4K schaffen sollte.
 
Zurück