2 Monitore 1xDediziert 1xOnboard, Onboard schaltet sich einfach ab

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
Problem steht oben, ich habe meinen 2. Monitor nun per HDMI an die Onboard Karte angesteckt.
Sobald man mehr als 1 Monitor hat taktet ja der Speicher im 2D Modus nichtmehr runter und mit der Lösung an jede Karte ein Monitor konnte ich das ganze gut umgehen.
Aber nach einiger Zeit schaltet sich der Monitor am Onboard einfach ab, also nicht Standby sondern er verschwindet komplett aus dem System als ob man den Stecker gezogen hätte.
Hab nen i5 3570k falls das hilft.

Komplettes SYS?

Und je nach verbauter Grafikkarte ist die Leistungsaufnahme bei s Monitoren nicht so viel höher als bei einem.
Deswegen braucht man nicht die Onboard-GPU zu nutzen.

Einfach den Monitor an die normale Grafikkarte und gut is.

Hab ne R9 290 und nen Asrock Z77 Extreme 4, am Netzteil und restlichen System kanns aber nicht liegen.

Und einfach beide Monitore an eine Karte wäre ja nicht die Lösung des Problems, hier gehts eher um das warum und weniger um das brauch ich das :D

- In welchem Modus läuft denn Lucid Virtu bzw. ist es aktiviert? Für "normalen" Multimonitor-Betrieb sollte es deaktiviert eigentlich bleiben.
- Ist das aktuellst BIOS installiert?
- Welches Windows wird verwendet?
- auf was stehen im BIOS/UDFI die Einträge "IGPU Multi Monitor", "Render Standby", "Deep Render Standby" und "Primary Graphics Adapter" ?

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil? welches system? welche anzeigegeräte werden angeschlossen.
es ist normal wenn mehr als ein monitor angeschlossen ist, dass die grafikkarte nicht ganz runter geht im takt.

schliesse die beiden monitore an die AMD R9 290 an. dann haben wir dieses problem nicht.
wenn eine dedizierte grafikarte eingebaut ist und der onboardchip parallel genutzt wird, gibt es oft probleme.

auch wenn die amd R9 290 nicht ganz herunter geht im takt, ist es nicht weiter schlimm, weil die auslastung gering ist über windows
und folglich die spannung auch gesenkt wird. soviel mehr verbraucht das system nicht.

Zurück