2 Monitor Grafikleistung

V3cci

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich benutze seit Jahren 1 Monitore (DVI/Full HD) und 1 Fernseher (HDMI/Full HD) und dupliziere das Bild.

Hab mich immer gefragt ob das auswirkungen auf die Grafikkarte/Leistung hat ? Oder wird das Bild nur einmal berechnet und 2 mal ausgeworfen ?

Danke für eure Antworten :)
 
Das Bild wird ja nur geklont und bedeutet so nur minimal mehr Rechenaufwand.
Aber wen es du es genau wissen willst, macht doch einfach nen Benchmark mit beiden Monitoren und dann nur mit einem.
 
In CSGO zum beispiel konnte ich am rechner eines bekannten feststellen das er glatte 100 fps mehr bekommt sobald der 2. Monitor abgeklemmt wird. Auf dem zweiten lief lediglich der Desktop mit Teamviewer. Das ganze an einer GTX 560 TI.
Also behaupte ich einfach mal das es schon Leistung frisst.
 
Habe bei mir auch zwei Monitore dran. Auf einem läuft vorübergehend n TV stream (könnt mich noch net zum Kauf eines neuen TVs durchringen :D) auf dem Anderen normal Desktop und bisschen surfen halt., in Games lass ich aufm 2. Monitor Temps usw auslesen.
Beim Zocken hab ich jetzt noch keine arg großen Unterschiede feststellen können, jedoch allein im Idle taktet meine Grafikkarte nicht mehr auf 250MHz runter (ein Monitor), sondern hält ihren Takt bei 500MHz.

Das ist so das Einzige, was mir aufgefallen ist, bei zwei Bildschirmen, hab mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt
 
Könntew mir sogar vorstellen das wenn das mehrere Leute testen jeder auf andere Ergebnisse kommt weil die graka selbst das diuplizieren anders realisiert
 
Es macht ja auch einen Unterschied, ob beide Monitore das Gleiche anzeigen, zwei unterschiedliche Sachen oder man das Bild über beide Monitore erweitert.
 
Ja ich werd mich glaub mal heut mittag hinsetzen :D p.s besitze auch eine gtx 560 ti :p

Edit: Was benutzt ihr für Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen Spät dran aber ging nicht früher:).. hab ned wirklich einen unterschied zwischen 1 und 2 Monitoren (1-3) Punkte.
 
Zurück