2 mal gtx 470 oder 1 mal gtx 480?

es wird auf jeden fall lauter als mit der 285'er.
ich befürchte auch, dass die 470'er wenn, dann nur unwesentlich "weniger laut" sind, als die 480'er. und im endeffekt sind 2 laute karten lauter als 1 laute karte, auch wenn bei 2'en die einzelnen 1 oder 2 db leiser wären als die lautere. außerdem geben zwei 470'er soviel wärme ab, daß ich es für sehr fragwürdig halten würde, diese mit ref.-kühler im sli zu betreiben.

ich glaube, mit dem vorhaben, 2 gtx470 im sli zu betreiben, begibt man sich auf dünnes eis.

grafikkarten (besonders in diesem design), deren inneres nicht regelmäßig vom staub befreit wird, bekommen auf dauer häufig probleme mit der kühlung.
deswegen läßt sich bei den neuen gf100 auch die abdeckung von den karten nehmen, ohne dass man dazu schrauben lösen muss.
dadurch können aber auch nur symptome behoben werden. das problem bleibt bestehen. ich hätte keine lust andauernd meine graka(s) auszubauen, aufzumachen, zu reinigen etc. und dafür dann auch noch 700€ hinzulegen. aber tut, was ihr nicht lassen könnt.

ich kann euch dann nur noch den tipp geben, zumindest abzuwarten um zu sehen, was edelgrafikkarten.de mit den neuen nv-karten kühlertechnisch anstellt und dann ggf. dort einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte auch an wasserkühlung ... aber da brauche ich sicherlich nen 360mm radiator oder? also mindestens :D und dazu verfällt natürlich auch die garantie sobald ich den kühler wechsel oder?

Ich würde eine GTX 470 nehmen , weil die soviel Power wie eine HD 5870 bietet und außerdem bestimmt bald mit nachrüstbaren Kühlern eher als eine GTX 480 zu bändigen ist !! Und dazukommt , dass laut PCGH die Graka bei Taktsteigerung die FPS linear zunehmen (geil =) ) und sie hat auch noch das bessere OC-Potenzial !!!

Ich würde eine GTX 470 nehmen , weil die soviel Power wie eine HD 5870 bietet und außerdem bestimmt bald mit nachrüstbaren Kühlern eher als eine GTX 480 zu bändigen ist !! Und dazukommt , dass laut PCGH die Graka bei Taktsteigerung die FPS linear zunehmen (geil =) ) und sie hat auch noch das bessere OC-Potenzial !!!

bestimmt nicht nur die frames... @ Watt pro Frame

aber julius steuert dann zukünftig bestimmt was zu deiner stromrechnung bei.

nee, ist ja quatsch.

ich würde wenn, dann erstmal eine gtx470 nehmen und zur not irgendwann eine 2. reinsetzen oder die gtx470 durch was neueres ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück