2 mal 6870 im CF oder 1 mal 6870x2?

xI Locust Ix

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

hab mich ja mal hier erkundigt wie es mit dem Stromverbrauch um die 6870x2 steht ..

dann hat man mich drauf gebracht das ein Crossfire System mit 2 6870 im einzelnen die selbe Leistung hat wie die 6870x2 dafür dann auch noch billiger ist (6870x2 = 325€ und 2 mal XFX 6870 um die 300€)

Die Frage ist ob sich da irgendetwas unterscheidet oder ähnliches? Oder ob es ein Nachteil gibt da ich mit adaptern arbeiten müsste da ich nur 2 mal 6+2 pin Anschlüsse habe ich aber halt dann 4 bräuchte ..

Kann mich daher nicht zwischen den beiden Variantent unterscheiden .. :huh:

Ob 2x HD 6870 oder eine HD 6870X² ist eigentlich völlig egal. Die Leistung ist eh identisch.
Beim Stromverbrauch sind zwei einzelne HD 6870 deutlich sparsamer.

Ich würde dir aber empfehlen, für das gleiche Geld lieber eine HD 6970 oder GTX 570 zu kaufen.
Zum einen brauchst du ein Mainboard was Crossfire unterstützt und zum anderen wäre da noch das Thema Mikroruckeln.

Grüße

würde ich nur ungern machen da ein 6870x2 Leistungsmäßig auf dem Level einer 580 liegt und nicht auf dem Level einer 570 ..

Wird ind so ziehmlich jedem Test bewiesen ..

die leistung zwei einzelner karten dürfte wohl höher liegen...als beim übertakten..kauf Dir doch lieber ne 570 und gut.

Wie kommst du auf Übertakten?:huh:

@Locus

Von der Leistung her ist es ziemlich egal.

Poste mal welches Mainboard du hast und welches Case, die X2 hat halt den Vorteil dass diese weniger Platz braucht als 2 Stück 6870 und natür brauchst du nur einen PCIe Steckplatz bei der X2 .

Must du wissen was dier mehr zusagt, leistungstechnisch sind sie gleich.

na dann spar dir noch ein paar € zusammen und hol Dir gleich eine 580er...wie XTC schon sagt Microruckel usw. vielleicht kannste ja günstig ne gebrauchte schießen
@Schiassomat
es sollte also heißen.
Wenn er übertakten möchte lassen sich zwei einzelne bessser Takten wie eine X2...oder nicht?!Denke nicht das eine X2 große Oc Reserven hat gegenüber zwei einzelnen!

Yes das stimmt .. und mein Board is ein P8P67 Rev 3.1 welches Crossfire unterstützt allerdings habe ich "nur" ein Xigmatek Asgard welches recht kompakt gehalten ist ..

Beim Stromverbrauch sind zwei einzelne HD 6870 deutlich sparsamer.

What, bist du dir da sicher? Das glaube ich eher nicht, eine einzelne Karte spart ja trotz DualGPU Bauteile und PCB-Fläche gegenüber zwei Einzelkarten.
Ich finde leider keinen Vergleich von 6870 CF vs. 6870 X2, nur bei Chip haben sie Werte von 28W/idle, 186W/Spiele und 301W/Furmark für die 6870X2. Das sieht eigentlich nicht verkehrt aus für zwei GPUs, ich glaube kaum dass zwei einzelne 6870er das unterbieten können - lasse mich aber gerne überzeugen wenn jemand einen Test auftreiben kann ;)

mh okay wie groß ist dann der leistungsverlust?

also was heisst das genau? kenne mich da nicht so gut aus :D

16x + 4x ist nicht besonders gut geeignet, da gibt es größere Verluste als bei 2 8x-Steckplätzen; der eine 4x reißt es dann einfach raus. Deswegen wäre von der Anbindung her eine 6870X2 im 16x-Steckplatz (= 2 mal 8x für die GPUs) auf jeden Fall besser als 6870 @ 16x + 6870 @ 4x.

Zuletzt bearbeitet:
mh ich will eigentlich von nvidia weg .. hab bisher nur probleme mit den Karten gehabt .. hab im moment eine 560 ti ..

Lüfter 2 mal kaputt .. Treiber Probleme und noch vieles mehr ..

Im Xigmatek Asgard hat das ganze ganz knapp Platz, hatte das Case vorher auch darfste halt nicht sehr viele HDD`s einbauen da diese sonst mit der Karte kollidieren.

Bei deinem Mainboard würde ich eher auf die X2 setzten.

Welche CPU hast du eigentlich? Hast du glaube ich noch nicht gepostet.

Nicht dass sich der CPU limitierend auswirkt.

und da ich erfahren habe das mein NT durchaus ausreicht für die 6870x2 wäre das schon eine verdammt interessante Karte

hab nur 1 Platte drinne und ein Intel Core i5 2500K

Zurück