2 Lüfter auf Graka anschließen

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
2 Lüfter auf Graka anschließen

Hey Jungs, möchte wenn ich auf den MK-13 wechsle 2 Lüfter auf die Graka anschließen. Was brauche ich dafür. Graka hat 4 Pins, Lüfter auch. Bis jetzt habe ich nur einen 3pin Y Adapter gefunden. Reicht der?

AW: 2 Lüfter auf Graka anschließen

Nein, du brauchst einen 4 Pin Adapter. Ansonsten kannst du die Lüfter nicht über die Graka regeln.

Du könntest dir einen Swif 2 von Coolink holen. Der hat ein 4 Pin Y Kabel an Bord. :)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach ans Mb stecken und Fertig...!
Kannst dann per SeedFan oder im Bios einstehen....
Oder wie Ahab gesagt sagt..dann müsst es auch Per Graka regen können.

Also ich will die aufjeden an die Graka anschließen. Hast du oder jemand mal einen Link?

Wahrscheinlich an der Graka, weil er eine Lastabhängige Lüterregelung haben will, geh ich jedenfalls mal von aus.

Mist, dachte ich hätte es, aber ar ein 3Pin auf 2 4Pin Kabel.

Gab es bei PWM nicht Lüfter, wo man z.B. Lüfter 1 an die Graka anschließt und Lüfter 1 selber einen Anschluss hat über den man Lüfter 2 anschließt.

Zuletzt bearbeitet:

ich fürchte du wirst nicht sehr viel erfolg haben, einen Adapter, der den kleinen pwm Stecker der Grakas auf den großen, den die Lüfter benutzen umsetzt hab ich noch nie im Handel gesehn. Beim alpenföhn heidi Kühler wird so einer mitgeliefert. Dann bräuchtest du noch ein pwm y-Kabel, so eins hab ich auch noch nie gesehn. Regel übers mb, wie Crimson sagt.

Edit: Du könntest warsch auch selbst Hand anlegen und den Stecker des vormontierten Graka Kühlers abzwicken und die Lüfter dann dort anlöten, ich weiss aber nicht wie sich das pwm signal dann verhält, oder ob irwie probleme geben kann. Nur eine idee.

Zuletzt bearbeitet:

LOL du hast denn Mist gekauft^^
(sry)

Also nehme ich recht das du nur zu Faul bist mal kurz ins Bios zu gehen da kurz was einzustellen ?
Und dann deine einfach weiter zu nutzen !

Ja genau, ich bin zu Faul, deswegen kaufe ich noch mehr und mache mir noch mehr arbeit...

Nicht alle betreiben ihren PC im LowBuget Bereich und es gibt auch Perfektionisten und oder Casemodder. Das ma zu Thema. Und mit dem Nitro bin ich sehr zufrieden.

Okay, nochmal: Das ist keine Diskussion wie ich das machen soll oder ähnliches. Ich will einfach nur einen 4 Pin Y Adapter. :devil:

Der Kommentar war nicht auf dich, sondern allgemein bezogen. :what:

Und wenn dich das schon so aufregt. Ich habe auch 2 von denen

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT SENTRY LX - Multipanel

und da hängen derzeit 8 bald 9 120mm Lüfter dran. Diese hätte ich doch auch, wenn ich es gewollt hätte, günstiger regeln können. Doch so gefällt es mir einfach besser. :daumen:

Edit: Zur Auswahl habe ich nun durch Eigenrecherche diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170460477229&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200441743063&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

fals ihr noch andere kennt, bitte immer her damit. Normal kaufe ich erst als letzes bei Ebay, wobei das bei diesen Kabeln wohl Qualitativ nicht so wichtig ist, da es nur Kabel+Pins+Stecker sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke dass es mit beiden Kabeln funktioniert.
Du hast aber immer noch das Problem der pwm Stecker der an dem y-kabel drann is nicht auf den Stecker passt der auf der Gaka verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, das denke ich auch :D Aber vieleicht ist von einer der beiden Firmen bekannt, dass sie besonders gut oder schlecht sind. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Joa, da ich eh neu sleeven werde eigentlich schon. Ich bestell einfach irgendeins. ^^

Ich glaub das ist beide male das selbe Kabel, NAchteil ist halt, das das PWM und Tacho Signal ja nur auf einen Lüfter gegeben wird, wenn man beide Steuern/auslesen will, muss man dne 3Pin auch noch anschließen (steht so in der Produktbeschreibung)

Zurück