2 kompakt LS gesucht

M

manizzle

Guest
halli hallöchen leute :)

folgendes: mein kumpel will 2 neue kompakt LS für seine bude haben, budget 500€ . nahfeldmonitore ist nicht, hab ihn meine yamahas hören lassen, auf das neutrale klangbild kommt er ueberhaupt nicht klar! d.h. wir brauchen passive! nur vorschläge machen, die bei thomann verfügbar sind oder bei dirkethändler wie zb. nubert :)

achja die absolute schmerzgrenze ist 600€!

meine überlegungen bis jetzt:

Nubert - nuLine 32 Kompaktlautsprecher

Nubert - nuLook LS-2 Kompaktlautsprecher

Wharfedale Diamond 10.1

Dali zensor 1

dali lektor 3

so kinners, die feier ist eröffnet, nur zu :)

achja, als amp bekommt er von mir nen pioneer A656MarkII. also amp technisch ist er ja schonmal top ausgerüstet :)

Also zumindest wenn er neutral nicht mag, kann man das gesammte Nubert Sortiment schoneinmal streichen. Außerdem sind die Nulook wegen des Designs überteuert. Dahinter stecken eigentlich nur kleine Nuboxen.

Die typischen Fragen:

- wie groß ist Hörraum und Hörabstand
- Musik-Genre
- Wand-Abstand
- er will nicht "neutral", heißt das mehr Bass, weniger Bass, Pegelfestigkeit egal, eher warm abgestimmt etc.

EDIT

Wenn der Hörabstand über 3 Meter ist, fällt mir noch die Klipsch RB-61 II ein. Die gibt es auch direkt bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1326721401&sr=8-3&seller=

EDIT2

Oder die Heco Celan XT 301: http://www.amazon.de/Heco-Celan-2-W...her-schwarz/dp/B001R5782A/ref=pd_sim_sbs_ce_7

Achtung Stückpreis!

Zuletzt bearbeitet:
ehm ca. 18m² groß, hörabstand weiss ich nicht, muss rumprobiert werden wo die akkustik am optimalsten is! musikgenre ist meines erachtens nach bei nem budget von 500/600€ hinfällig, darüber kann man in höheren preisregionen reden, aber nicht in dieser ^^ nichtsdestotrotz hört er hauptsächlich klassik und sonst rnb/hiphop. er will weniger bass, eher warm abgestimmt ... die instrumente sollen klar und deutlich rueberkommen.

ich weiss nicht, ist nubert so neutral? hab nur die 481er gehört, einmal und schon länger gehört, dachten die wären recht warm :huh:

Also Nuberts sind ziemlich neutral. Sagt ja schon das Motto "Ehrliche Lautsprecher".
Klipsch sind weniger Neutral, machen auch spaß beim hören, aber die ham relativ viel Bass.

Und das Anwendungsgebiet ist sehr wohl wichtig in der Preisregion;)
Am besten Probehören, Sound ist ziemlich subjektiv.

ich kann dir meine KEF empfehlen (siehe signatur)
zwar wären die n bisschen groß, aber von deiner beschreibung her würd ich mal grob auf KEF schließen. allerdings hab ich für mein teil n röhren amp gebraucht, da die normalen transistor teile mir nicht genug wärme rüber gebracht haben.
aber kleinere modelle wären meiner meinung nach durchaus passend

musikgenre ist meines erachtens nach bei nem budget von 500/600€ hinfällig, darüber kann man in höheren preisregionen reden, aber nicht in dieser ^^ nichtsdestotrotz hört er hauptsächlich klassik und sonst rnb/hiphop. er will weniger bass, eher warm abgestimmt ... die instrumente sollen klar und deutlich rueberkommen.

ich weiss nicht, ist nubert so neutral? hab nur die 481er gehört, einmal und schon länger gehört, dachten die wären recht warm :huh:

Nein, egal ist das in der Preisregion nicht. Bei den Kompakten bekommst du für 500/600 € bereits Spezialisten. Wenn ich mir so die Präferenzen ansehe (Klassik und Hiphop/RnB ist eine ziemlich schlimme Mischung), scheiden die Klipsch eher aus. Meine Favoriten wären aber nach wie vor die Heco Celan XT 301 (auch weil die Höhen anpassbar sind) oder eine Dali. Eine KEF nur, wenn Pegelfestigkeit eher weniger gefragt ist (KEF Q300). Die IQ-Serie ist zwar günstig, nutzen aber veraltete Technik. Die Qx00 verwenden ein überarbeitetes Koax-System. Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich diese vorziehen.

nunja pegelfest müssen sie schon sein, der hat noch n sub dazu (weiss grad ned welchen) ... weiss jemand was über camebridge? die s 30 zb. aber da weiss ich auch nix über die pegelfestigkeit :/

hab mal den händler meines vertrauens angerufen, der könnte ihm n paar elac bs184 für 500€(neu) klar machen, kennt die jemand?

hab ich auch schon gelesen, aber der jet III hochtöner allein hilft mir nicht wirklich weiter und testberichte gabs zu den zeitpunkt noch nicht wirklich :/ danke trotzdem ;) ich denke der soll sich die einfach mal schicken lassen, bei dem preis ist der aufwand im falle des zurückschickens gerechtfertigt ;)

Für 500 € ist das jedenfalls ein Schnäppchen. Die Elac tendiert aber tonal wegen dem Jet-Hochtöner eher in Richtung Nubert. Auflösend, aber auch nicht unbedingt etwas für das entspannte Dauerhören, eher helle Abstimmung.

wie gesagt, der soll sie sich jetzt einfach mal schicken lassen und anhören ... wenns is ich meld mich wieder, ansonsten kann ich hier dann sicherlich ne kleine review tippen ;) vielen dank euch :daumen:

Zurück