2 Kameras über 1 Lankabel

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,
Bei mir geht 1 Lankabel vom PoE Switch nach draußen. Ursprünglich war da nur eine Kamera geplant, jetzt würde ich aber gerne noch eine ums Eck anbringen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide Kameras über das eine Lankabel zu versorgen und auch noch beide Videosignale zu bekommen?
Am Kabel ist aktuell noch kein Stecker dran. Verdrahtungsmäßig bin ich also noch flexibel.

Ja, du kannst den poe Switch einfach draußen installieren und dort die zwei Kameras einzeln anschließen

Alternativ, wenn deine Kamera mit POE Version 1 klar kommt (ca. 15watt) dann gehen auch 2 adernpaare - dann könntest 4 der 8 Leitungen für Kamera 1 und die anderen 4 für Kamera 2 nitzen

Moin,

das kommt drauf an was du für Kameras und PoE-Netzwerk hast. Du kannst da sicher nen PoE-Passthrough Switch ranhängen wo du dann wieder X-Kameras mit versorgen kannst.

Musst darauf achten, dass die Standards passen (z.B. Passtrough-Switch will PoE++, Kameras wollen PoE+, PoE oder passiv Versorgung?).

VG

Ja, du kannst den poe Switch einfach draußen installieren und dort die zwei Kameras einzeln anschließen

Alternativ, wenn deine Kamera mit POE Version 1 klar kommt (ca. 15watt) dann gehen auch 2 adernpaare - dann könntest 4 der 8 Leitungen für Kamera 1 und die anderen 4 für Kamera 2 nitzen
Ok , und wie soll der Switch an dem einen Port dann verstehen wer was sendet. Die 2 Mac adressen auf dem Port schmecken dem sicher nicht.
du kannst schon 4 4 machen hast dann halt nur noch 100mbits. Dann müssen die aber auch an zwei ports des Switches.

Ok , und wie soll der Switch an dem einen Port dann verstehen wer was sendet.
Aufteilen auf 2 Ports, sonst funktioniert das nicht. Nennt sich Sparverkabelung und wurde in der Vergangenheit oft gemacht, heute beißt man sich in den A...., weil dann nur 100MBit/s gehen.
Die 2 Mac adressen auf dem Port schmecken dem sicher nicht.
Doch, sowas ist bei Ethernet völlig normal, weil dahinter Switches, Hubs etc. kommen können. Früher war Ethernet alles ein Bus ganz ohne Hub/Switch.
du kannst schon 4 4 machen hast dann halt nur noch 100mbits. Dann müssen die aber auch an zwei ports des Switches.
Genau.

Aufteilen auf 2 Ports, sonst funktioniert das nicht. Nennt sich Sparverkabelung und wurde in der Vergangenheit oft gemacht, heute beißt man sich in den A...., weil dann nur 100MBit/s gehen.

Doch, sowas ist bei Ethernet völlig normal, weil dahinter Switches, Hubs etc. kommen können. Früher war Ethernet alles ein Bus ganz ohne Hub/Switch.

Genau.
Genau das meinte ich.

zu 2 also zu Doch...
jo da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Genau das meinte ich.

zu 2 also zu Doch...
jo da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ja aber für die Kameras reichen doch 100mbit vollkommen aus……
Ja das ist keine zukunftsfähige Verkabelung…..da wird niemals 1gbit oder 100mbit drüber laufen können - aber was für ein Gerät braucht man denn vorne am Haus oder im Garten dass mehr braucht?

Andererseits habt ihr aber recht damit, dass wenn Mann was macht, man es gleich ordentlich machen sollte….also ist wohl eine weiterer Switch draußen bei den Kameras vor Ort wirklich die beste Lösung.

Die beste Lösung wäre ein 2. Kabel. Und ein grundlegendes Konzept, Leitungen so zu verlegen, dass man ohne Aufkloppen drankommt, um zu erweitern.
Da hast du natürlich recht. Aber es ist eine Riesen Arbeit den Garten umzugraben und das Pflaster im Hof entfernen zu lassen nur um im nachgang nochmal einleerrohr zu legen.

Ich ch habe gerade selbst Haus gebaut und man kann nicht an alles denken. Ich habe Unmengen an cat7 Kabel im Haus verlegt und vom technikraum des Hauses geht in alle Richtungen Nord Ost West und Süd ein leerrohr nach draußen. Ich dachte ich habe an alles gedacht.

Das leerorhr hat einen Durchmesser von 60mm - also schon ganz ordentlich.
Nachdem ich im Gartenhaus aber folgende Kabel durchgezogen habe: 2x Anschlusskabel PV Module, 1x Stromkabel 5x10mm^2, 1x12Adriges ISDN Kabel ist das Rohr so voll, dass ich leider kein lan Kabel mehr durch bekomme. Deswegen steht im Schuppen jetzt ein repeater 6000 von Fritz und regelt das per wlan.

Der Aufwand dieses Leerrohr auszugraben oder ein neues zu legen, ist mit so massiven Baumaßnahmen verbunden, dass mir bei eigenleistung locker 50h+ oder bei Fremdvergabe 3500€+ anligen würden.
Und das ist es dann einfach nicht wert. Habe genug bessere Einsatzbereiche für 3500€ und kann mit 50h auch besseres anfangen(Zeit mit Frau und Kind oder einfach eine der anderen 200 Baustellen am Haus, Zeit mit Freunden und Familie oder mal Zeit für mich - Fahrrad fahren oder mal wieder seit ca. 5 Monaten ein Spiel auf ps5 oder pc starten)

Es ist halt immer die Frage was einem das wert ist…..

Zurück