2 in 1?

rockstar06s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

als erstes danke das ihr bei meinem Thema vorbeischaut.
Folgendes (ich muss jetzt bisschen weit ausholen) habe einen Ecktisch, worauf ich zwei Monitore benutzen möchte. 1 Monitor fürs Gaming 2 Monitor für alternativ Sachen. Warum nicht alles an einem? Ganz einfach ist ein großer Ecktisch und an den Part wo ich normale Sachen erledige möchte ich nicht gern Zocken, und an dem Part wo ich zocke möchte ich nicht die normalen Sachen erledigen.

Frage 1: Kann ich zwei Monitore an einen Pc anschliessen? dabei bleibt ein Monitor aber immer aus!

Frage 2: Ich muss ja dann auch noch zwei Tastaturen verwenden. Kann ich zwei Tastaturen anschliessen, während ich immer nur 1 benutze?

Ich weiss klingt vll. blöd aber ist echt ein großer Ecktisch und ich möchte beides Trennen also Gaming und das normale Zeug. Bis jetzt habe ich den Rechner immer fürs Gaming benutzt und den Laptop für die alltagssachen, aber der Laptop ist leider von uns gegangen (kaputt tot finito).

Gibt es vll. einen adapter wo ich einfach mit einem Schalter bestimmen kann welcher Monitor oder Tastatur jetzt verwendet werden soll?

Danke schonmal das ihr die Zeit genommen habt es euch durchzulesen.

LG rockstar06s

2 Tastaturen an einem Rechner anschließen geht glaub ich ohne große Probleme.

Welcher Hardware verwendest du? Welches OS?
Grundsätzlich kannst du immer 2 Monitore anschließen, falls genug ausgänge an der Graka vorhanden sind.
Bei Windows 7 (und ich denk bei anderen auch) kannst du dann "Desktop nur auf Monitor 1 anzeigen", und schon hast du Bild nur auf dem 1.Moni, der andere bleibt ungenutzt. Schaltest du auf "Desktop nur auf Monitor 2" um, hast du nur Bild auf dem anderen. Ganz simpel eigentlich. ;)

Moin!
Wenn ein Monitor immer aus ist, könnte man auch einfach mit einem Swicht/Adabter arbeiten. Dann einfach beliebig hin und her schalten. Ist sogar bequemer als immer im Anzeige-Menu alles umzustellen, da bei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung sich die Verknüpfungen umordnen.

Monitore funktioniert wie schon von kress und KaiHD7960xx gesagt. Tastaturen und Mäuse kannst Du beliebig viele parallel anschließen, solange Deine PS/2- und USB-Ports reichen. Du kannst dann einfach die benutzen, die Du gerade vor Dir hast, sie sind immer aktiv. Bei den Mäusen würde ich wenigstens den selben Hersteller verwenden, spart Hauptspeicher bei den Treibern. Falls die Tastaturen keinen herstellerspezifischen Treiber benötigen, ist die Zusammenstellung dort eher egal bzw. funktionsbedingt zu wählen.

Moin!
Wenn ein Monitor immer aus ist, könnte man auch einfach mit einem Swicht/Adabter arbeiten. Dann einfach beliebig hin und her schalten. Ist sogar bequemer als immer im Anzeige-Menu alles umzustellen, da bei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung sich die Verknüpfungen umordnen.

Hey cool, tolle idee. Habe gleich bei Amazon nach solchen Adaptern geschaut. Wichtig ist ein PC zwei Monitore einer bleibt immer aus nur einer ist immer AN. Ich habe einen Link von Amazon schaust du ob das, dass richtige ist.

Belkin Switch2 für PC, USB, Audio: Amazon.de: Computer & Zubehör

kann ich bei dem beide Monitore anschliessen und dann umschalten welches ich benutzen möchte?

LG rockstar06s

Ich glaube ich kauf auch einen switch adpater für die tastatur und maus ebenfalls.

2 Tastaturen an einem Rechner anschließen geht glaub ich ohne große Probleme.

Welcher Hardware verwendest du? Welches OS?
Grundsätzlich kannst du immer 2 Monitore anschließen, falls genug ausgänge an der Graka vorhanden sind.
Bei Windows 7 (und ich denk bei anderen auch) kannst du dann "Desktop nur auf Monitor 1 anzeigen", und schon hast du Bild nur auf dem 1.Moni, der andere bleibt ungenutzt. Schaltest du auf "Desktop nur auf Monitor 2" um, hast du nur Bild auf dem anderen. Ganz simpel eigentlich. ;)

Ich benutze windows vista, steig aber in einer woche auf windows 7 (gaming) und Ubuntu für (allround sachen) um. Was hälts du von einer idee mit adaptern also einmal adapter für die beiden Monitore und einen adapter für tastatur und maus? weisst du wo man so einen adapter finden kann hab schon mal bisschen bei amazon gestöbert.

Es gibt auch recht teure Switchs (KVM genannt) die DVI Anschlüsse haben und bei denen Tastatur, Maus und auch Audio angeschlossen werden kann.

Es gibt auch recht teure Switchs (KVM genannt) die DVI Anschlüsse haben und bei denen Tastatur, Maus und auch Audio angeschlossen werden kann.

soll ich bei amazon kvm dann eingeben? wenn ich dich richtig verstehe kann ich dann daran, 2 tastatur und maus sowie 2 monitore anschliessen an einem pc und dann jeweils umschalten richtig?

Belkin Switch2 für PC, USB, Audio: Amazon.de: Computer & Zubehör

kann ich bei dem beide Monitore anschliessen und dann umschalten welches ich benutzen möchte?

Mit diesem Switch kannst Du nur das Gegenteil machen, Auszug aus der Beschreibung bie Amazon:

Kurzbeschreibung

Zwei Computer. Ein Bildschirm.

Verstehe jetzt nicht ganz, warum Du einen Switch brauchst. Für den Bildschirm kann ich es mir ja vorstellen. Bei Tastatur und Maus ist es nach meiner Meinung nicht sinnvoll, die angschlossenen Geräte benötigen kaum Resourcen und funktionieren ohne Probleme parallel. Es sind jedoch nur diejenigen aktiv, die genutzt werden.

Ich finde es hingegen auch komplett sinnlos, sich ein Switch zu holen.

Es funktioniert auch nicht, zwei Tastaturen/Mäuse an einem PC zu betreiben. Wie soll sowas von statten gehen? Möglich wäre es -wenn du ein Frontpanel hast (also USB Anschlüsse an der Front) immer eine Maus und Tastatur dort anzuschließen und hinten auszustöpseln, wenn du den anderen Monitor nutzen willst.

Bestimmt gibt es auch einen Switch oder ähnliches, mit dem das, was du vorhast funktioniert, aber damit hatte ich noch nie zu tun.

Was wären denn die "alternativen Sachen"? Du könntest dir ja auch für ca. 200 Euro ein ITX System zusammenbasteln um damit dann Office, Internet, Skype, (BluRay) Filme schauen, etc zu bewerkstelligen.

Es funktioniert auch nicht, zwei Tastaturen/Mäuse an einem PC zu betreiben. Wie soll sowas von statten gehen? Möglich wäre es -wenn du ein Frontpanel hast (also USB Anschlüsse an der Front) immer eine Maus und Tastatur dort anzuschließen und hinten auszustöpseln, wenn du den anderen Monitor nutzen willst.

Klar funktioniert das. Man kann ohne Probleme 2 oder 3 Mäuse an den hinteren Ports anschliessen. Das gleiche bei Tastaturen.

Aber was passiert dann? Kann man dann beide Mäuse gleichzeitig steuern? :ugly: Wär mal ne lustige Idee bei der nächsten LAN.

Per USB würde sowas natürlich gehen, aber ich habs in der Praxis noch nie ausprobiert.

Hi Leute,

okay das mit Tastur und Maus scheint nicht nötig zu sein, da der Rechner vorne und hinten genug usb anschlüsse hat.

Kann mir aber jemand für den Switch was empfehlen? :hail: habe jetzt mehrfach gesucht aber irgendwie bieten alle das Gegenteil an :ugly:

LG rockstar06s

Jep die Switchs gehn nur in die andere Richtung, für das andere gibts soweit ich weiß keine.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, dass sollte so gehn. Ist halt ne kurze Umstellung von weniger als ner Minute und die Zeit wirst du wohl haben.^^
Für die paar sec würde ich keine große Summe ausgeben.^^

Jep die Switchs gehn nur in die andere Richtung, für das andere gibts soweit ich weiß keine.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, dass sollte so gehn. Ist halt ne kurze Umstellung von weniger als ner Minute und die Zeit wirst du wohl haben.^^
Für die paar sec würde ich keine große Summe ausgeben.^^

okay letzte Frage, du meinst ich soll hinten den Monitor ausstöpeseln den ich gerade nicht benutze?

Nein.
Mach mal auf deinem Desktop nen Rechtsklick.
Dann auf Bildschirmauflösung.
Dann stehn da deine beiden Bildschirme mit ensprechender Auflösung.
Dann kannst du auf der Seite auswählen, auf welchem Schirm du den Desktop haben willst.
Wählst du "Desktop nur auf Moni 1 anzeigen" aus, schaltet sich der andere automatisch ab.

Wenn du dann den Bildschirm ändern willst, wählst du "Desktop nur auf Moni 2 anzeigen" aus und schon hast du gewechselt.
Brauchst nichts abstöpseln.

Hi,
ich sehe gerade nicht so ganz den Sinn in dem, was du vor hast. Dadurch, dass du 2 Monitore an deinen Computer anschließt, ersetzt du keinesfalls einen zweiten Rechner.

2 Mäuse und 2 Tastaturen anzuschließen (oder auch mehr) ist Problemlos möglich. Die Signale fälschen sich aber gegenseitig ab (so drücke ich das jetzt mal aus). Bewegst du eine Maus nach rechts und die andere nach links (gleiche Geschwindigkeit), bleibt der Mauszeiger in der Mitte stehen. [Wer ein Notebook hat, kennt das, wenn man eine Maus anschließt und man dann auf das Touchpad kommt]. Bei Tastaturen ist es das Gleiche, er registriert nur eine Eingabe.

Von daher sind bei dir zwei Mäuse und zwei Tastaturen total Sinnlos.

Was man machen könnte, wenn du Windows und Linux parallel installierst, dass du Windows auf Monitor 2 schaltest und Linux den Ersten lässt.

Je nach dem, welches System du dann startest, hat es einen eigenen Monitor. aber du musst dann halt immer das System, mit dem du Arbeiten willst, beim Startvorgang des des Rechners auswählen, gleichzeitig nutzen oder schnelles umschalten ist da nicht drin.

Ich persönlich sehe daher kein nutzen von 2 Monitoren.

Hi,
ich sehe gerade nicht so ganz den Sinn in dem, was du vor hast. Dadurch, dass du 2 Monitore an deinen Computer anschließt, ersetzt du keinesfalls einen zweiten Rechner.

2 Mäuse und 2 Tastaturen anzuschließen (oder auch mehr) ist Problemlos möglich. Die Signale fälschen sich aber gegenseitig ab (so drücke ich das jetzt mal aus). Bewegst du eine Maus nach rechts und die andere nach links (gleiche Geschwindigkeit), bleibt der Mauszeiger in der Mitte stehen. [Wer ein Notebook hat, kennt das, wenn man eine Maus anschließt und man dann auf das Touchpad kommt]. Bei Tastaturen ist es das Gleiche, er registriert nur eine Eingabe.

Von daher sind bei dir zwei Mäuse und zwei Tastaturen total Sinnlos.

Was man machen könnte, wenn du Windows und Linux parallel installierst, dass du Windows auf Monitor 2 schaltest und Linux den Ersten lässt.

Je nach dem, welches System du dann startest, hat es einen eigenen Monitor. aber du musst dann halt immer das System, mit dem du Arbeiten willst, beim Startvorgang des des Rechners auswählen, gleichzeitig nutzen oder schnelles umschalten ist da nicht drin.

Ich persönlich sehe daher kein nutzen von 2 Monitoren.

Ich kann dich verstehen. Es macht wirklich nicht viel Sinn, dass problem ist der Ecktisch. Ich möchte auf dem einen Part zocken und den anderen Part die alltäglichen Sachen machen. Ist schwierig mit schreiben zu beschreiben, ein Blick und du würdest sofort die gleich Lösung wie ich suchen. Danke aber für deine Meldung.

Zurück