2 idente Karten - unterschiedlich schnell?!

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Vor ein paar Wochen hab ich mir eine zweite Sapphire 7870XT gekauft. Weniger weil mir die Leistung nicht reicht (FullHD sei dank) sondern weil ich neugierig auf Multi GPU Setups bin.

Die lag jetzt länger im Karton, heute hatte ich Zeit und Lust sie zu testen.

Das erste was mir auffiel: einer der beiden Lüfter rattert, also wird die Karte demnächst reklamiert (sollte sich das Lager nicht von selbst einspielen). Zum Glück ist mir das aufgefallen bevor es zum OC-Teil ging.

Also ausprobiert ob der Lüfter auch unter Last rattert (ja tut er, aber nur bei gewissen Drehzahlen) und Valley laufen lassen - 2. Überraschung, die Karte ist @stock langsamer als meine alte @stock! WTF?

Der Unterscheid beträgt im Schnitt nicht viel, 2120 vs 2170 Punkte, ist aber reproduzierbar und schlägt sich auch bei Mindest FPS nieder - bis zu 4 FPS weniger.

Also alte Karte wieder eingebaut und wieder die gewohnten Punkte - wie ist das möglich?

Die Karten werden übrigens gleich warm - throttling findet nicht statt.

Zusatzinfo: Bei der "alten" 7870 XT sind die Resultate gleichmäßiger.

Update: Scheinbar haben die Karten ein unterschiedliches BIOS o.O Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das neue BIOS auf die alte Karte flashen oder das schnellere alte auf die neue?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es Messtoleranzen gibt ist mir schon kar. Auch Hintergrundprozesse können den Benchmark beeinflussen. Aber ich hab die Karten mehrmals getestet und die neue Karte kam nie an die Scores der alten Karte.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Die Karten haben eine Unterschiedliche BIOS Version - ich vermute es liegt daran.

ABER: wieso ist die Karte mit der neueren Version langsamer? -.-

Vielleicht ein anderes Powertarget sodass der anliegende Boost nicht gleich ist.
@Westcoast
50 Punkte im Valley gehen nicht unter Messtoleranz, dass wären etwa 5-8 Punkte ;)

Hattest du nebenher was mit loggen, sodass du weißt ob der Takt "immer" anlag? Sonst probiere es mit AB nebenher oder stelle das PT hoch und schaue ob die Differenz verschwindet

Wichtig ist doch wie die Karten im Spiel laufen. Wen interessieren da Benchmark Ergebnisse.

Wie viel Zeit liegt zwischen den Karten? Vom Kauf?

Eine andere Revision bekommen? Da du ja ein anders BIOS hast kann das schon sein das da paar Punkte unterschied sind. Jeder chip ist einzigartig. Da würde ich jetzt keine Panik haben

habe beide den Tahiti chip? wegen 50 punkten muss man jetzt wirklich nicht grübeln. bios könnte sein oder der boost.

Ja. Gleicher Chip, gleicher Takt, gleiche Anbindung, alles gleich. Für den Test hab ich sogar den gleichen PCIe Slot verwendet und die andere Karte ausgebaut.

Die 50 Punkte sind mir egal, mit 2 Tahiti LEs werde ich so oder so keine Rekorde aufstellen. Aber bezüglich Mikroruckeln wäre es natürlich ideal wenn die Karten genau gleich schnell sind...

Hattest du nebenher was mit loggen, sodass du weißt ob der Takt "immer" anlag? Sonst probiere es mit AB nebenher oder stelle das PT hoch und schaue ob die Differenz verschwindet

Ich hatte GPU-Z und HW Monitor bei allen Durchläufen mitlaufen, daher weiß ich dass der Takt nicht immer anlag. Vergangene Experimente haben aber gezeigt dass die Boostfunktion statistisch verlässlich ist und die Messtoleranz nicht vergrößert.

PT auf +20 setzen wäre auch mein erster Plan gewesen, aber da ich die Karte wegen des Lüfters noch reklamieren will, hab ich das verworfen. Oder weiß jemand ob das Powertarget die Garantie unberührt lässt?

Wichtig ist doch wie die Karten im Spiel laufen. Wen interessieren da Benchmark Ergebnisse.

Wie gesagt, die 50 Punkte sind mir egal, ich befürchte nur dass das negative auswirkungen auf die Gleichmäßigkeit der Frames hat. 21 statt 25 FPS Minimum ist mein eigentliches Problem an der Sache.

Das Bios kann unterschiedlich sein weil die Chips verschiedene Spannungen brauchen.

Das ist bei meinen beiden 7970 auch so.

Oder weiß jemand ob das Powertarget die Garantie unberührt lässt?
Eigentlich nicht, aber das wird dir niemand nachweisen können. Aber da du die Karte ohnehin zurückschicken möchtest, würde ich da keine Zeit mehr investieren, großartig den "Fehler" zu finden.

Extrem später Nachtrag:

Dank der neuen GPU-Z Version kann ich sagen dass eine der Karten mit Elpida und eine mit Hynix Speicher ausgestattet ist. Die Karten sind also nich 100% baugleich - womöglich haben die Speicher unterschiedliche Latenzen.

(Einschicken der Karte war nicht notwendig, das Lager hat sich von selbst wieder eingelaufen)

Zurück