2 HDDs mit Windows, wie Starten ?

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe damals auf einer SSD Windows10 drauf gehabt. Ich habe mir dann eine M.2 gekauft und da dann die alte SSD abgezogen und dann auf der M.2 erneut Installiert.
Jetzt würde ich gerne weil ich Daten brauch von dem alten System von der SSD Starten.
Ich habe also die M.2 eingebaut und über ein USB zu SATA Kabel die andere SSD angeschlossen.
Leider kann ich per Auswahl im Bios nicht von der anderen HDD Starten.
Gibt es eine Möglichkeit ein Auswahlfeld zu bekommen wo ich mich zwischen den beiden HDDs entscheiden kann ?

Grüße
 
Ich habe also die M.2 eingebaut und über ein USB zu SATA Kabel die andere SSD angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Auswahlfeld zu bekommen wo ich mich zwischen den beiden HDDs entscheiden kann ?
Wird bei USB auf Anhieb schwer funktionieren.
Die SSD als SATA anschließen.

Dein Board hat sicher einen Boot-Schirm.
(Haben alle seit gefühlt 15 Jahren.)
 
Danke für den Tipp.
Scheint über USB wirklich nicht zu gehen. Schade.
Im Bios konnte ich sagen das er Platte XX Starten soll. Die Funktion das man die eigentliche Taste drückt zum Starten der HDD Auswahl kommt leider nicht.
Die gewünschte Funktion das das Blaue Menü kommt zwecks Auswahl der HDD kommt auch nicht Automatisch.
Habe gerade mal EasyBCD Installiert und hoffe das es damit dann funktioniert.
Schön wäre aber wenn man die Partition der anderen HDD verstecken könnte und nur die angezeigt werden würde wenn Sie auch Aktiv ist.
Was ich auch nicht verstehe wenn ich die Erweiterten Starteinstellung Akiviere mit z.B. Shift und Neustart des Systems dann kommt nur ein einziger Eintrag. PC Ausschalten. Komisch.

Grüße
 
Würde ich höher als Win 7 nicht verwenden.
Auf der SSD war ein funktionierendes Windows?
Dann brauchst du EasyBCD nicht.

Wenn du dir schon schwer tust übers Mainboard von
einer anderen Platte zu booten... naja, schaus dir mal an.
Ja, also auf beiden war das gleiche Windows. Nur auf der M.2 halt neu installiert und die andere einfach nur abgezogen.
Hätte halt gerne das man beim Auswählen einfach auswählen kann welche gestartet wird.
Keine Ahnung warum es so kompliziert ist. Kann er nicht einfach erkennen das mehrere HDDs verbaut sind mit Windows Installationen und er nachfragen welches gestartet werden soll ?
 
Die Frage ist doch eher wo sind die beiden HDDs, von denen in der Überschrift die Rede ist..

Du hast jetzt also eine SSD im M2 Format und eine normale 2,5er Sata, bau doch einfach die Sata SSD normal ein und wähle dann im Bootmanager aus, welche gebootet werden soll..? Warum bootest du nicht die Neue und kopierst die Daten von der Alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios heisst das meistens Boot Override. Darunter sollten alle bootbaren Laufwerke angezeigt werden und dann einfach das entsprechende auswählen.
Also so wie man auch vom Bios aus ne Windows Installation mit USB-Stick startet.
 
bau doch einfach die Sata SSD normal ein und wähle dann im Bootmanager aus, welche gebootet werden soll..?
War mein erster Vorschlag.
Warum bootest du nicht die Neue und kopierst die Daten von der Alten...
Kanns da nicht zu Konflikten mit dem "fileowner" kommen?
Keine Ahnung warum
du dich so dagegen sperrst, weil...
Kann er nicht einfach erkennen das mehrere HDDs verbaut sind mit Windows Installationen und er nachfragen welches gestartet werden soll ?
... ER kann das mittels Bootmenü vom Mainboard-UEFI.
 
Zurück