2 GTX 780 oder doch lieber eine GTX 980/Ti

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi PCGHX Mitglieder

Würde mir gerne ein SLI System bauen, deshalb wollte ich fragen ob den 2 GTX 780 gut wären (trotz nur 3 GB Vram), was meint ihr?
Mein Sys steht ja in der Sig und ist aktuell.

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.

PS. ein 2K Monitor will ich mir noch kaufen, weiß nur noch nicht welchen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GTX 780 oder doch lieber zwei 4GB Vram Grakas im System

Hängt von Deiner Software ab und nicht von unserer Meinung.
Hängt davon ab ob Du die Regler im Game bedienen kannst, oder alle Regler grundsätzlich nach rechts stellst.
Ich würde eher auf eine 980Ti wechseln. Mehr Leistung ohne SLI Probleme und viel Speicher.
SLI mit alten Karten lohnt sich in der Regel nie.

Du hast doch schon einen 2K Monitor.

Würde da auf ne Single GPU setzen.
Je nach Budget und Gusto, 980(ti) oder Fury X.

Klar kann ich mit den Reglern umgehen ich stell es eh immer so ein, das ein Spiel für mich gut aussieht trotzdem wenn ich mir ein 2K Monitor kaufe würde ja eine einzelne GTX 780 nicht mehr reichen zumindest mir nicht.
Also lieber die 780 verkaufen und ne 980 Ti kaufen (AMD Fury X kommt nicht in frage, bin dann doch zu sehr enttäuscht das die sich zwischen der 980 und 980 Ti einpendelt, für den Preis ein NoGo.

Du hast doch schon einen 2K Monitor.

Würde da auf ne Single GPU setzen.
Je nach Budget und Gusto, 980(ti) oder Fury X.

Nein hab ich nicht, das wüsste ich wenn der LG 23EA63 ein 2560x1440 Auflösung hätte.

Eventuell auch eine gebrauchte/neue GTX 980 in Betracht ziehen. Muss nicht unbedingt eine GTX 980ti sein. Reicht locker für 2k. In vielen Spielen wie z.B. BF 4/Hardline sogar in 4K ohne Kantenglättung (eh sinnlos) mit max. Details per DSR.

Gebrauchte GTX 980er bekommste oft schon für 400+ €

Grüße

Wenn du schon ein 650+W NT hast und günstig an eine 2. Karte herankommst, könntest du es probieren.

Du landest aber "nur" in der Region der GTX980 Ti und mit einigen Problemen in 4K, was den VRAM angeht.

Laut diesem Vergleich, war das Ende 2013 nur in einem Spiel der Fall.
Watch_Dogs, GTA V und W3 waren da aber noch in weiter Ferne.
GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF: Das Multi-GPU-Duell (Seite 2) - ComputerBase

Du kannst in hohen Auflösungen von etwa 80%-85% Effizienz der Zusammenschaltung der GPUs ausgehen, was zu einem Speed-Up auf 160-170% FPS führt. (meistens an der unteren Grenze)

Bei GTA V hat pclab.pl 2x 980 ins SLI gepackt und dabei in WQHD nur magere 20% herausgeholt:
Wyniki kart graficznych (GPU test) – 3840 × 2160 Very High :: PCLab.pl
In 4K sieht es besser aus, deine 780er Lösung wird aber nicht so nahe an 60FPS herankommen ;) .
Basierend auf den 980er Werten wirst du wohl bei knapp unter 40FPS landen und somit auf Niveau der GTX980 Ti.
Wie gesagt, falls dir nicht der VRAM ausgeht. Dann bekommst du heftige FPS Drops.

Danke schonmal gut 2 980er wären auch zu viel :D und an das NT hab ich gerade erst gedacht weil 2 Grakas kann ich mit 450 Watt nicht befeuern, also müsste es eine 980/Ti sein.

4K sind also 3840x2160 und die Hälfte, also 1920x1080, wären dann ja 2K.
Aber bei dir ist 2K 2560x1440?

Sry mein Fehler kommt aber davon wenn idiotische news zu 2K kommt und dann im die Auflösung von 2560x1440 kommt, wenn man das eben nicht weiß dann passiert sowas.

Es liegt ja an diesem ganzen 4K Hype.
Weil das ja ach so toll klingt, werden die richtigen Auflösungen einfach weggelassen.
War damals beim Y2K auch schon so schlimm.
Aber genug OT würde ich sagen.

Kauf dir ne 2te GTX 780 hab mir auch die woche ne 2te GTX 770 4GB zugelegt und SLI ist einfach nur geil.:daumen:

Habe nix mit Microrucklern oder so Gespürt bis jetzt.ganz im gegenteil Performance PUR:cool:

Also mach das worauf du bock hast, hab auch erst lange überlegt aber dann gemacht und absolut nix bereut.

Und es ist ein geiles gefühl 2 zu besitzen.:devil::hail:

Zurück