2 Graka für CF gesucht (Beratung)
Also erst einmal näheres zu meinem System:
CPU: Intel Core i5 3570K
Graka: XFX Radeon HD 7970 3GB GHz
RAM: Corsair Vengeance Black 16GB 1600Mhz
NT: beQuiet! 580W Straight Power
Windows 7 64x
Lüfter im Gehäuse: 3x140MM + 1x 140mm CPU-Kühler (Macho)
Gehäuse: NZXT 810, weiß
Monitor: Eizo Foris FS-2333BK
OC: NEIN!
Budget: 400€ (max.) ggf. mehr
Lautstärke nicht lauter als ein Düsenjet (stört eigentlich nicht höre meine XFX auch 0)
Kühler, die zusätzlich angebracht werden könnten: +4
Habe mir erst ein neues System gekauft und musste leider dennoch feststellen, dass ich bei neuen Games unter max. Settings wie TombRaider nur 25FPs erreiche und eigentlich schon min. 40FPs mit max. Sets haben möchte. Daher dachte ich mir, da mein Graka wie gesagt noch keine 2 Monate alt ist und ich nicht 1000€ für ne Titan verschwenden möchte, mir nichts anderes übrig bleibt, als eine 2 Graka im CF Modus zu betreiben. Ursprünglich dachte ich dafür würde eine Graka reichen und habe mir daher die GHz von XFX geholt, was leider falsch prognostiziert war.
Nun benötige ich einige Vorschläge erst einmal zu was für einer 2ten. Graka ich greifen sollte, was ich ersetzen muss und sonst noch beachten sollte.
Meine Fragen dazu:
1. Kommt es zu Komplikationen (z.B schlechterer Übertragung) bei Kombination von 2 unterschiedlichen Anbietern? -> (ist das möglich überhaupt?)
2. vertragen sich eine GHz Edition mit einer normalen 7970 (zu welchen Komplikationen könnte das führen?)
3. mit wie vielen FPs darf ich rechnen (wenn ich bei TombRaider mit einer GHz 25Fps erreiche)?
4. stimmt das man darf nur 3GB Speicher mit 3GB kombinieren?
5. reicht mein Netzteil (welches sonst)?
6. reicht die Kühlung (bewerten mit okay, problematisch, kritisch, gut..)?
7. Microruckler so stark spürbar wie manche sagen?
Also erst einmal näheres zu meinem System:
CPU: Intel Core i5 3570K
Graka: XFX Radeon HD 7970 3GB GHz
RAM: Corsair Vengeance Black 16GB 1600Mhz
NT: beQuiet! 580W Straight Power
Windows 7 64x
Lüfter im Gehäuse: 3x140MM + 1x 140mm CPU-Kühler (Macho)
Gehäuse: NZXT 810, weiß
Monitor: Eizo Foris FS-2333BK
OC: NEIN!
Budget: 400€ (max.) ggf. mehr
Lautstärke nicht lauter als ein Düsenjet (stört eigentlich nicht höre meine XFX auch 0)
Kühler, die zusätzlich angebracht werden könnten: +4
Habe mir erst ein neues System gekauft und musste leider dennoch feststellen, dass ich bei neuen Games unter max. Settings wie TombRaider nur 25FPs erreiche und eigentlich schon min. 40FPs mit max. Sets haben möchte. Daher dachte ich mir, da mein Graka wie gesagt noch keine 2 Monate alt ist und ich nicht 1000€ für ne Titan verschwenden möchte, mir nichts anderes übrig bleibt, als eine 2 Graka im CF Modus zu betreiben. Ursprünglich dachte ich dafür würde eine Graka reichen und habe mir daher die GHz von XFX geholt, was leider falsch prognostiziert war.
Nun benötige ich einige Vorschläge erst einmal zu was für einer 2ten. Graka ich greifen sollte, was ich ersetzen muss und sonst noch beachten sollte.
Meine Fragen dazu:
1. Kommt es zu Komplikationen (z.B schlechterer Übertragung) bei Kombination von 2 unterschiedlichen Anbietern? -> (ist das möglich überhaupt?)
2. vertragen sich eine GHz Edition mit einer normalen 7970 (zu welchen Komplikationen könnte das führen?)
3. mit wie vielen FPs darf ich rechnen (wenn ich bei TombRaider mit einer GHz 25Fps erreiche)?
4. stimmt das man darf nur 3GB Speicher mit 3GB kombinieren?
5. reicht mein Netzteil (welches sonst)?
6. reicht die Kühlung (bewerten mit okay, problematisch, kritisch, gut..)?
7. Microruckler so stark spürbar wie manche sagen?