2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Malte1309

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Also erst einmal näheres zu meinem System:

CPU: Intel Core i5 3570K
Graka: XFX Radeon HD 7970 3GB GHz
RAM: Corsair Vengeance Black 16GB 1600Mhz
NT: beQuiet! 580W Straight Power
Windows 7 64x
Lüfter im Gehäuse: 3x140MM + 1x 140mm CPU-Kühler (Macho)
Gehäuse: NZXT 810, weiß
Monitor: Eizo Foris FS-2333BK
OC: NEIN!

Budget: 400€ (max.) ggf. mehr
Lautstärke nicht lauter als ein Düsenjet (stört eigentlich nicht höre meine XFX auch 0)
Kühler, die zusätzlich angebracht werden könnten: +4

Habe mir erst ein neues System gekauft und musste leider dennoch feststellen, dass ich bei neuen Games unter max. Settings wie TombRaider nur 25FPs erreiche und eigentlich schon min. 40FPs mit max. Sets haben möchte. Daher dachte ich mir, da mein Graka wie gesagt noch keine 2 Monate alt ist und ich nicht 1000€ für ne Titan verschwenden möchte, mir nichts anderes übrig bleibt, als eine 2 Graka im CF Modus zu betreiben. Ursprünglich dachte ich dafür würde eine Graka reichen und habe mir daher die GHz von XFX geholt, was leider falsch prognostiziert war.
Nun benötige ich einige Vorschläge erst einmal zu was für einer 2ten. Graka ich greifen sollte, was ich ersetzen muss und sonst noch beachten sollte.

Meine Fragen dazu:
1. Kommt es zu Komplikationen (z.B schlechterer Übertragung) bei Kombination von 2 unterschiedlichen Anbietern? -> (ist das möglich überhaupt?)
2. vertragen sich eine GHz Edition mit einer normalen 7970 (zu welchen Komplikationen könnte das führen?)
3. mit wie vielen FPs darf ich rechnen (wenn ich bei TombRaider mit einer GHz 25Fps erreiche)?
4. stimmt das man darf nur 3GB Speicher mit 3GB kombinieren?
5. reicht mein Netzteil (welches sonst)?
6. reicht die Kühlung (bewerten mit okay, problematisch, kritisch, gut..)?
7. Microruckler so stark spürbar wie manche sagen?
 
Ich empfehle die die sapphire hd 7970 dual-x

Meine Fragen dazu:
1. Kommt es zu Komplikationen (z.B schlechterer Übertragung) bei Kombination von 2 unterschiedlichen Anbietern? -> (ist das möglich überhaupt?)
2. vertragen sich eine GHz Edition mit einer normalen 7970 (zu welchen Komplikationen könnte das führen?)
3. mit wie vielen FPs darf ich rechnen (wenn ich bei TombRaider mit einer GHz 25Fps erreiche)?
4. stimmt das man darf nur 3GB Speicher mit 3GB kombinieren?
5. reicht mein Netzteil (welches sonst)?
6. reicht die Kühlung (bewerten mit okay, problematisch, kritisch, gut..)?
7. Microruckler so stark spürbar wie manche sagen?

1) nein
2) ja, die vertragen sich
3) je nach skalierung 70-100% mehr fps
4) selbst wenn eine 6gb graka drinsteckt sind nur 3gb nutzbar
5) netzteil reicht schon, für high end multi gpu kann man auch das dark power pro 10 650/750 watt anschaffen
6) kühlung langt (2 vorne, 1 hinten, 1 oben, 1 der luft zwischen das cf postet)
7) mache merkens, manche nicht
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

1)nein nimm was dir gefällt oder eben die mit der besten kühlung
2)vertragen sich zwar würde ich baer nicht empfehlen die GHz sind alleine schon recht warm und laut in einem CF system würd es nicht weniger
3)wie der pc-nutzer schon sagt je nach spiel mit 70-100% manchmal auch etwas weniger.
4)ka
5)könnte reichen würde aber zu einem größeren raten ab 650W das dark power pro 10 ist gut :daumen:
6)die kühlung sollte reichen je nach custom design reicht es ansonsten würde ich raten eine lüfter so zu positionieren das er zwischen die beiden grakas pustet.
7) je nach empfindung ich spiele sogar momentan mit einer GTX295 und merke vom MRs garnichts.

hier kannst du dich auch noch mal einlesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Könnte es sein das du es einfach mit den AA Modi übertreibst?
Ich habe mit meinem System in Tomb Raider, alles auf Max, nur AA auf 4x MSAA.

Min FPS 58
Max FPS 86
Durchschnitt 70,2

:huh:
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Also sollte ich lieber die Finger von einer 2ten GHz lassen, wegen zu hoher Temperaturen?

Ich empfehle die die sapphire hd 7970 dual-x
3) je nach skalierung 70-100% mehr fps
5) netzteil reicht schon, für high end multi gpu kann man auch das dark power pro 10 650/750 watt anschaffen
6) kühlung langt (2 vorne, 1 hinten, 1 oben, 1 der luft zwischen das cf postet)

Meinst du diese? Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) Was meinst du mit Skalierung?
5) Was für ein Verbrauch schätzt du max.?
6) 1/2 vorne, 1/1 hinten, 1/3 oben, 1/2 ganz vorne (vor Festplatte etc.) -> das zwischen den cf kann ich mir leider nicht vorstellen, wie man das realisieren könnte..

Ich bin bei Graka mit Sapphire und Gigabyte etwas kritisch (Gigabyte hat mir ne zu schlechte Verarbeitung und Sapphire soll oft reklamiert werden).
Ich dachte da spontan so an 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T -> für was steht das T?

1.) Wie ist die Leistung im Vergleich zur Sapphire?
2.) wird das mit der Höhe von Asus zu knapp oder passt das noch?

Welche sollte ich sonst nehmen? Ne kurze Begründung mit einem Vergleich zu einem Konkurrenten wäre gut, damit ich weiß worin der Unterschied liegt ->Was macht sie besser, warum ausgerechnet diese?
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Könnte es sein das du es einfach mit den AA Modi übertreibst?
Ich habe mit meinem System in Tomb Raider, alles auf Max, nur AA auf 4x MSAA.

Min FPS 58
Max FPS 86
Durchschnitt 70,2

:huh:

Von Ingame:
Auflösung: 1920x1080 (max.)
Bildwiederholung: 60Hz (max.)
V-Synch: Dreifachpufferung (max.)
Qualität: Höchste (max.)
Texturqualität: Ultra (max.)
Texturfilter: Anisotrp 16x (max.)
Haarqualität: TRESSFX (max.)
Antialiasing: 4x SSAA (max.)
Schattenauflösung: Hoch (max.)
Schatten: Ultra (max.)
Detailstufe: Ultra (max.)
Spiegelungen: Hoch (max.)
Tiefenschärfe: Hoch (max.)
SSAO: Ultra (max.)

Dafür ist die Grafik auch göttlich!! :D
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

3) skalierung ist wie sehr die zweite karte den genutzt wird oder wie viel mehrleistung du durch die zweite karte erhälst.

inwiefern hat gigabyte eine schlechte verarbeitung wie kommst du darauf ?
die asus ist gut aber wöfür das T steht :ka:

1.) die leistung sollte bei allen karten identisch sein.
2.) die asus hat glaube einen 3 slot kühler wenn du diese als die untere verwendest sollte auch das kein problem sein .

mach mal tressFX runter.
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

Von Ingame:
Auflösung: 1920x1080 (max.)
Bildwiederholung: 60Hz (max.)
V-Synch: Dreifachpufferung (max.)
Qualität: Höchste (max.)
Texturqualität: Ultra (max.)
Texturfilter: Anisotrp 16x (max.)
Haarqualität: TRESSFX (max.)
Antialiasing: 4x SSAA (max.)
Schattenauflösung: Hoch (max.)
Schatten: Ultra (max.)
Detailstufe: Ultra (max.)
Spiegelungen: Hoch (max.)
Tiefenschärfe: Hoch (max.)
SSAO: Ultra (max.)

Dafür ist die Grafik auch göttlich!! :D

Wenn du eine Unterschied zwischen 4x msaa und 4x ssaa siehst..... dann stimmt was nicht :ugly:

Ich halte die Aktion einfach für rausgeschmissenes Geld. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du auch Crysis 3 Spielen solltest dann will ich deine FPS mal DA mit diesen Settings sehen :lol:

Edit: Dc2T ist einfach die übertaktete Variante
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

das T müsste für Tweak stehen

Ich würde einfach nochmal die selbe Karte holen, und schauen das du ordentlich Luftdurchsatz im Gehäuse hast, oder optimal (aber teuer) die Grafikkarten auf Wakü umrüstest :ugly:

Edit: Pc-Nutzer hat recht, unter Spezifikationen steht "TOP Series"
ASUS - Grafikkarten- HD7970-DC2T-3GD5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

ich würde dir raten lieber auf 4x msaa zu stellen und dir nicht für ein bisschen bessere optik ne neue graka kaufen
 
AW: 2 Graka für CF gesucht (Beratung)

ich würde dir raten lieber auf 4x msaa zu stellen und dir nicht für ein bisschen bessere optik ne neue graka kaufen

Ich weiß, dass ich auch mit niedrigeren Settings mit mehr FPs spielen könnte, jedoch möchte ich die optimale Leistung ausnutzen, da ich zuvor nur max. unter den niedrigsten Settings spielen konnte..
Ein weiterer Part wäre der, dass ich auch für die Zukunft gerüstet bin.



Also, zu welcher sollte ich greifen?

 
Zurück