2. Grafikkartenlüfter kaputt, von meiner Geforce GTX 275 von Palit mit 2 Lüftern

Hey123

Kabelverknoter(in)
2. Grafikkartenlüfter kaputt, von meiner Geforce GTX 275 von Palit mit 2 Lüftern

Hallo,
bei meiner Geforce GTX 275 von Palit mit 2 Lüftern dreht sich der ein Lüfter nicht mehr.
Der Lüfter zuckt alle paar Sekunden nur immer kurz mal, und dreht sich dabei ne viertel Umdrehung.
Es kann sein dass es daher gekommen ist weil ich mit der Hand ein paar mal an den Lüfter gekommen bin (ich bin mir aber nicht sicher).
Ich habe auch mal am Lüfter die Spannung gemessen, ich kenne mich da zwar auch nicht so gut aus welche Anschlusse da wichtig sind aber scheinbar ist die Spannung in Ordnung (dauerhaft 12 Volt). Es sieht auch nichts beschädigt oder kaputt aus.

Was kann man bei so einem Problem machen, kann man da etwas reparieren?

mein PC: Sephiroth: Coolermaster HAF 932 - AMD Phenom II X4 955 Black Edition - NVIDIA GeForce GTX 275 - Mein-PC.eu

http://images.bit-tech.net/content_images/2009/04/palit-geforce-gtx-275-review/1.jpg

AW: 2. Grafikkartenlüfter kaputt, von meiner Geforce GTX 275 von Palit mit 2 Lüftern

schon mal ausgebaut und wieder eingebaut ? Sonst wirst Du um einen Grafikkartenkühler Neukauf nicht drumherum kommen.

AW: 2. Grafikkartenlüfter kaputt, von meiner Geforce GTX 275 von Palit mit 2 Lüftern

ja ich habs schon mal aus und wieder eingebaut aber da konnte ich kein problem erkennen

mir ist aber mein altes netzteil mal kaputt gegangen, ich hab aber jetz ein neues(das gleiche Modell), konnte es daher gekommen sein?

Ist die Karte noch in der Garantiezeit ?

Wenn ja ab damit in dir RMA ;)

nein leider nicht mehr

Ich glaube ich werde die grafikkarte dann so lassen, die temperatur steigt auch so nicht allzu hoch.
Aber komisch finde ich nur dass der kaputte Lüfter immer etwas zuckt.

Zuletzt bearbeitet:

Steigt die Temperatur nur im idle-Betrieb nicht weiter oder auch unter Last, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Welcher der beiden Lüfter ist denn defekt? Kommt darauf an, wie viel Luft die Spawas bzw der NVIO Chip abbekommen.

Evtl. wäre es daher besser, beide Lüfter zu tauschen und dann einen 120mm Lüfter anzuschließen, geht z.B. auch mit einem PWM-Adapterkabel zum direkten Anschluss an die Grafikkarte. Hängt natürlich davon ab, wie viel du dir zutraust.

Zurück