2 Grafikkarten eine davon für PhysX Berechnung Sinnvoll??

Frosch007

Schraubenverwechsler(in)
2 Grafikkarten eine davon für PhysX Berechnung Sinnvoll??

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich 2 Grafikkarten und der PhysX Berechnung,
ich besitze im Moment einen Intel QuadCore Q9650 und eine GTX 470.
Jetzt wollte ich fragen ob es Sinnvoll ist wenn ich zusätzlich meine alte GTX 260 einbaue und die PhysX Berechnung ihr überlasse.
Oder ist das Vorhaben für die Katze und es bringt überhaupt nix, oder ist es eine gute Möglichkeit ein paar FPS mehr rauszuhauen?

Mfg
Frosch007

Frosch007 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich 2 Grafikkarten und der PhysX Berechnung,
ich besitze im Moment einen Intel QuadCore Q9650 und eine GTX 470.
Jetzt wollte ich fragen ob es Sinnvoll ist wenn ich zusätzlich meine alte GTX 260 einbaue und die PhysX Berechnung ihr überlasse.
Oder ist das Vorhaben für die Katze und es bringt überhaupt nix, oder ist es eine gute Möglichkeit ein paar FPS mehr rauszuhauen?

Mfg
Frosch007

Nein ist es nicht.
es gibt wenige Spiele die das unterstützen und durch eine Karte für Physik wirst du auch nicht mehr FPS bekommen . Kauf dir lieber einen besseren CPU mit dem du dann mehr Strom sparst, mit einet gtx 260 würdest du nämlich das gerade nicht machen !

AW: 2 Grafikkarten eine davon für PhysX Berechnung Sinnvoll??

Die Leistung wird sich nur minimal verbessern oder verschlechtern. Ein Linus Techtipps Video hat sich damit mal befasst. Hier der gute Bericht.

Die 2 Karte würde die Physik Berechnungen zwar abnehmen , allerdings geht das wie ich schrieb nur bei wenigen Spielen . Wenn man mit höheren Auflösungen bzw. Aa spielt ist die physx Karte aber auch schon zu klein.

Würde ich eigentlich nicht empfehlen ;)

ok, Danke für die Erklärung :)

mfg
Frosch007

Ääähhh ... Einspruch ... also wenn du vor hast, genau diese Spiele zu spielen, die GPU-Physx unterstützen, dann lohnt es sich IMHO schon, die Karte einzubauen.

Ich selbst zocke gerade Batman:AA, Mirrors Edge und Mafia 2. Die Physik Effekte bemerkt man an jeder Ecke und sie machen unheimlich Spass. Aber wie Star_Killa schon richtig sagt .... lohnt sich nur, wenn du grade diese Spiele vor dir hast, ansonsten nur unnötiger Stromverbrauch etc. .

Spiele, die GPU-Physx unterstützen
:
Mafia II, Metro 2033, Batman: Arkham Asylum, Dark Void, Cryostasis, Mirror’s Edge

Ich möchte demnächst in Mafia II noch einmal die Story durchspielen ( dann auf höherem Schwierigkeitsgrad :D ). Mit meiner GTX570 habe ich das Spiel auf 2160x1350 ( Downsampling ), maximalen Details und den PhysX-Effekten auf hoch laufen. Mit diesen Einstellungen ist das Spiel zwar optisch Top, aber bei der Dämmerung/Sonnenaufgang rutsche ich doch manchmal kurz unter die 15 Fps ( Ansonsten flüssig um die 35 Fps ).
Nun habe ich zwecks Bulldozer-Umstieg ein Asus Sabertooth 990FX geordert, da habe ich jetzt Platz für eine zweite Graka. Also könnte ich meine alte GTX260 für PhysX-berechnungen einbauen. Könnte das die Fps steigern oder limitiert da mein 955BE?

Man kann es versuchen aber möglich wäre es , ALLERDINGS wird der Sonnenaufgang nicht von der Physx berechnet ( ? )

Zurück