2. Grafikkarte nur auf Pcie x1?

Napaver

Kabelverknoter(in)
Nabend,

mir ist eben aufgefallen dass meine 2. Grafikkarte (Gt640 als dedizierte PhysX Karte) nur auf PCIe x1 läuft, obwohl der PCIe Slot mechanisch x4 liefern sollte.
Mainboard ist ein ASUS P7P55D-E
1. GPU eine GTX750ti KalmX
2. GPU eine GT640 OEM (laut cpu z)

Laut Datenblatt sollte der 1. Slot x16 liefern, was er auch tut, jedoch der 2. slot liefert nicht seine eigentliche Geschwindigkeit.

In den anderen PCIe x1 Slots hängen noch ne
Creative Soundblaster Z
und eine Killer Xeno Pro

Kann es sein dass dadurch keine x4 Geschwindigkeit am Port vorhanden ist?

MfG

Wenn man bei Geizhals schaut stellt man fest das die 4 x angebunden ist aber nur einfachen Speed liefert:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s)

da du die anderen PCIe x1 benutzt, werden die 4 Lanes auf die anderen PCIe Steckplätze verteilt (der x16 ist ausgenommen da dieser an der CPU und nicht am Chipsatz hängt)

Es steht aber auch genauso auf der Homepage von Asus:
x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 1 x PCI Express 2.0 x16 slots (@x4 mode, 2.5GT/s, black slot)
3 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s, gray slots)
Kannst es ja mal testweise probieren ohne die beiden Karten aber die Bandbreite soll ja nicht höher sein. Bei Asus wird sogar Crossfire nicht erwähnt

Hatte evtl vor die 750ti als physx zu behalten und auf ne GTX960 als hauptkarte zu gehen. das sollte eigentlich gut gehen und leise sein.
Aktuell hör ich von dem pc nämlich garnichts

So gigantisch ist die Unterstützung ja nun auch nicht und für das Geld bekäme man schon fast eine R9 290 mit deutlich mehr Dampf.

Aber ganz ohne Physx / Gameworks.

Und das kann in schludrig programmiertem Quark wie Batman oder Witcher 3 (zumindest die Haare ;) ) schonmal den Unterschied zwischen spielbar und ruckelig ausmachen.
Außerdem geht Gameworks derzeit um wie eine Seuche.

Die GTX640 ist übrigens mit die "beste" Physx-Karte.
Alles darüber bringt nur noch 1-4% FPS-Verbesserung mit sich.

Natürlich kannst du auch die 750 Ti nehmen, die wird sich aber akut langweilen.

Ich wollte eigentlich schon bei Nvidia bleiben :D
Und da ich die GTX750ti dann ja eh schon habe entstehen auch keine kosten. Strom frisst sie im idle oder unter Last ja eh kaum. Und selbst wenn sie nur über pcie x1 läuft sollte das für PhysX noch ausreichen um die große Karte zu unterstützen

Mit verkaufen und mit Glück reicht es dann für was besseres. Ich weiß ja nicht was du alles zockst mit welchem Unterbau. Vielleicht sogar eine 770 / 780 aus 2. Hand?

So Problem ist nun gelöst.

Neues Mainboard mit 2x pcie x16 ist angeschafft und eine GTX960 mit 4GB ebenfalls.
Die 750ti ist nun eine reine PhysX-Karte. Jedoch auf fullspeed ;-)

Also der Preisunterschied ist minimal ;-) Dann lieber gleich den großen und ich hab Ruhe. OC war nämlich eigentlich eh nicht geplant.

Zurück