2.Grafikkarte für PhysX (die zweite)

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
2.Grafikkarte für PhysX (die zweite)

Meine Frage heute:

Wird bei einem Motherboard mit 2 PCIx16 Steckplätzen die Grafikkarte im oberen Steckplatz automatisch als Hauptkarte erkannt (in meinem Fall eine GTX 260-216)? Und wenn, muss dann die Karte auf dem unteren Steckplatz (hier eine 9800GT) als PhxsX-Karte in der Nvidea-Systemsteuerung zugeordnet werden?

Geplantes Motherboard ist das Asrock P45XE.

Vielen Dank.

Bubu

AW: 2.Grafikkarte für PhysX (die zweite)

Musst du selber zuordnen, ind der Nvidia Systemsteuerung...da kannste alles einstellen...und eigentlich ist es egal ob sie im ersten oder zweiten steckt!

Mfg

^^Ist egal wo die karten stecken.

Einfach im Treiber die Karte für Phsyik X zuteilen .
Da wo man jetzt Physik X aktivieren kann erscheint dann zusätzlich die option welche Karte man dafür nehmen will.

Nach Karteneinbau einmal hochfahren ....erkennen lassen und wichtig dann noch mal ein Neustart machen sonst ist es im Treiber noch nicht anwählbar.;)

^^Ist egal wo die karten stecken.

Einfach im Treiber die Karte für Phsyik X zuteilen .
Da wo man jetzt Physik X aktivieren kann erscheint dann zusätzlich die option welche Karte man dafür nehmen will.

Nach Karteneinbau einmal hochfahren ....erkennen lassen und wichtig dann noch mal ein Neustart machen sonst ist es im Treiber noch nicht anwählbar.;)

So war es von mir gemeint...;).

Das ist bei P45 aber nich empfehlenswert, da dann beide Karten nur noch 8 Lanes bekommen würden, d. h. die 260 alleine ist auf dem Board auf jeden Fall schneller.

Aber mal ne andere Frage, was bringt mir die zusatz Physx Karte eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ne andere Frage, was bringt mir die zusatz Physx Karte eigentlich?

In ein paar Ausnahmen richtig mehr Perfomance, ansonsten (fast) garnichts. Wenn du eine gtx260 hast, kann sie auch Physik und Grafik alleine berechnen. Die ist schnell genug und das schlägt sich fast immer in besseren Frames nieder.
@True Monkey: Du scheinst den Vergleich zu lieben, aber wir verglecihen hier 16 mit 8 Lanes und das ist immer ein Unterschied:daumen:

^^Ich vergleiche nicht nur ....ich teste

Und bei einer 260er ist es vollkommen egal ob sie mit 8 oder 16 Lanes angebunden ist wenn es 2.0 ist.

Ich habe eine 260er durch alle Benchmarks gejagt ...einmal alleine auf einem P45 und dann mit einer 88er GTS als Physik X dazu.

Da Physik X bei Benchmarks nicht zum tragen kommt hätten dann die Ergebnisse ja schlechter sein müssen wegen den dann nur noch zur Verfügung stehenden 8 Lanes.

Dem war aber nicht so....kein Unterschied ob mit 8 oder 16 Lanes.

Und genau das hattest du ja in deinem ersten Post behauptet und das stimmt nicht.;)

wie siehts bei einer gtx275 aus? krieg jetzt die kfa² mit voltera chip.. wird ordentlich geoced das ding ^^ reichen da die 8lanes auch noch oder soll ichs lieber sein lassen mit der extra physix karte?

^^Einfach mal testen ;)

Wie schon oben von mir gesagt....ich habe keinen messbaren Unterschied gefunden.

Und ich habe danach sogar die 260er und die 88GTS sogar extra auf mein nforce Board gebaut das 2x 16lanes hat und da waren die Ergebnisse dieselben.

Hier noch

PhysX Games List

Das ist bei P45 aber nich empfehlenswert, da dann beide Karten nur noch 8 Lanes bekommen würden, d. h. die 260 alleine ist auf dem Board auf jeden Fall schneller.

Ist das bei allen P45 Boards so, das zwei Karten jeweils nur 8 Lanes bekommen?
Oder gibt es andere Mainbords wo das nicht so ist, z.B. mit NForce-Chipsatz?

Gruß Bubu

P45 ist P45, da ist nix mit NF200 o. ä.
Aber wenn True Monkey sagt, er habe keinen Unterschied gemessen, dann wird das wahrscheinlich stimmen :daumen:

Zurück