2. Grafikkarte einbauen

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!
Ich habe mommentan eine Asus gtx 660 mit einem P7P55M Motherboard.
Meine Frage lautet ob es möglich wäre eine nvidea gtx 260 einzubauen. Und brauche ich dann ein starkes Netzteil?
Lg

Es ist physisch nicht möglich da dein Mainboard nur einen PCIe Stecker hat.

Aber selbst wenn es möglich wäre, wäre es nicht sinnvoll.

Und es heißt Nvidia ;)

Eine Leistungssteigerung wirst nur bei älteren PhysX-Spielen (z.B. Mafia 2 / Batman Arkham Knight und City) haben. Du kannst dann die Physikstufen höher stellen, ohne dass die Fps so stark einbrechen.
Bei aktuellen Spielen bringt sie Dir nichts und der Stromverbrauch würde deutlich ansteigen. Die GTX 260 schluckt ja laut Hersteller bis zu 182W. Das verbraucht in etwa auch eine moderne GTX 980, nur, dass diese knappe 15x so schnell bei Spielen ist...:ugly:

Totaler quatsch fällt mir da nur ein. Ausserdem sollte man vorher mal prüfen ob das Board sli unterstützt und ob die CPU potent genug dafür ist. Über den Treiber sollte man sich ebenso informieren bzw. Das Spiel.

Möglich ist alles, wenn der Platz dazu da ist, wie aber schon erwähnt, fehlt wohl deinem Board die Möglichkeit dazu und auch macht es mit einer 260 und 660 keinen Sinn, denn beiden zusammen würde der Treiber nicht gestatten, am "gemeinsamen Bild" zu rechnen. Und als dezidierte PhysX-Karte macht sie ebenfalls keinen Sinn, da PhysX-basierte Spiele selten sind.

Abseits davon ist die GTX 260 bei modernen PhysX-Spielen knallhart überfordert. Da muss schon eher eine GTX 670/680 bzw 950/960 her. Und als primäre Grafikkarte hätte man dann GTX 980/980Ti/Titan X. So viele Phys-Spiele gibt es leider nicht, dabei hakt es noch überall hinsichtlich gescheiter Physik. Was wäre wohl passiert, hätte Ageia PhysX nicht an Nvidia verkauft. Die hatten ein ganz heißes Eisen im Feuer damals.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, wenn der Platz dazu da ist, wie aber schon erwähnt, fehlt wohl deinem Board die Möglichkeit dazu und auch macht es mit einer 260 und 660 keinen Sinn, denn beiden zusammen würde der Treiber nicht gestatten, am "gemeinsamen Bild" zu rechnen. Und als dezidierte PhysX-Karte macht sie ebenfalls keinen Sinn, da PhysX-basierte Spiele selten sind.

Wie du schon sagtest, möglich ist ALLES ;-)
WP_20151016_06_10_06_Pro.jpg

Zurück