2 Generation CPU Sockel 2011

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

An was kann man erkennen wann die zweiten CPU's kommen. Die CPU's aus der ersten Lieferung laufen ja immer mit mehr Spannung und verbrauchen mehr Strom. Bei den 1366 war es ja das D0 Stepping welches sich sehr gut übertackten lies und Standartmässig eine niedrige Spannung hatte.

MfG Spiff

Ich wäre froh wenn mein 3930K überhaupt noch kommt warte seit 3 Wochen.

Ja, das ist ärgerlich, was da im Moment läuft!

@Topic

Auch die aktuellen i7 3930/3960 lassen sich schon sehr, sehr gut übertakten. Ob sich das wirklich lohnt auf andere Steppings zu warten, wage ich mal zu bezweifeln. Zudem hat man bei den Händlern sowieso keine Garantie welche Revision man bekommt.

Auch die aktuellen i7 3930/3960 lassen sich schon sehr, sehr gut übertakten. Ob sich das wirklich lohnt auf andere Steppings zu warten, wage ich mal zu bezweifeln. Zudem hat man bei den Händlern sowieso keine Garantie welche Revision man bekommt.

Das neue Stepping bringt eh nur VT-d mit, mehr nicht, sonst wird nichts geändert.
Die Desktop Versionen brauchen das eh nicht, ist nur für die Server CPUs interessant und deswegen gibts auch noch keine, eben weil das fehlt.
Soll im Januar kommen, daher denke ich, dass der 3930k auch erst wieder im Januar verfügbar sein wird, dann gleich mit VT-d.

In welchem Anwendungsbereich ist es überhaupt sinnvoll einen 39X0K mit 2011 Sockel zu kaufen?
Ne' 500€ Gaming-CPU hätte ja auch was :D

Na ja, zum Spielen lohnt sich der Kram nicht. :D
Ist ja nicht mal schneller als ein i7 2600k.
Willst du also eine Spiele CPU haben, ist ein 2600er oder 2500er immer noch die erste Wahl.
Willst du aber Multi Core Anwendungen nutzen, also häufig (nicht nur hin und wieder ein Youtube Video hochladen, sondern echt viel) lohnt sich ein 3930k schon. Im Cinebench ist er rund 50% schneller als der 2600k (bei Taktgleichheit).
Der 3960X lohnt aber nicht, die 3MB mehr Cache merkst du nicht und wegen Quad Channel wechseln ist auch albern, auch das macht sich in der Praxis wie immer nicht bemerkbar.

Zurück