2 Fragen

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
1) Gibt es unterschiede in der Anordnung von CPU Steckplatz und oberster PCIe Slot bei den ATX B550 Boards ? Habe erfahren bei der Nutzung des Noctua NH-D15 wird es knapp für die Grafikkarte die im obersten Steckplatz sitzt, also der Kühler berührt die oberseite der Grafikkarte.

2) Mein Windows 10 ist mit dem Microsoft Account verknüpft und meine aktuelle hardware ist damit verbunden. Muss ich bevor ich Board und CPU aufrüste mein altes Board "entkoppeln" ? Siehe Foto.

Ich danke euch.
 

Anhänge

  • bnm.jpg
    bnm.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 30
Zu 1.
Die GraKa sollte im obersten x16 Slot stecken um die volle Bandbreite/Leistung entfalten zu können.
Es gibt Unterschiede bei verschiedenen Hauptplatinen, ASRock hat z.B. ein B550er gebaut bei dem der x16 Slot ganz oben auf Slot Platz 1 ist, bei den meisten ist der GraKa Slot aber auf Platz 2 um großen Kühlern Platz zu lassen.

Zu 2.
HIER sollte alles stehen.
 
Zu 1.
Die GraKa sollte im obersten x16 Slot stecken um die volle Bandbreite/Leistung entfalten zu können.
Es gibt Unterschiede bei verschiedenen Hauptplatinen, ASRock hat z.B. ein B550er gebaut bei dem der x16 Slot ganz oben auf Slot Platz 1 ist, bei den meisten ist der GraKa Slot aber auf Platz 2 um großen Kühlern Platz zu lassen.

Zu 2.
HIER sollte alles stehen.
Danke Schori.
Ja genau. Die Graka im obersten slot. Eine pcie soundkarte habe ich auch noch. Die dann unter der Graka, aber das sollte kein Problem sein.
Ok, also gibt es doch Unterschiede bei den Hauptplatinen.. hätte ich nicht gedacht, man gut das ich gefragt habe.
Gibt es für mein "Problem" bei Geizhals einen suchfilter oder wie finde ich heraus bei welchen ATX B550 Boards der Abstand CPU zu PCiex16 am weitesten auseinander liegt.
 
Beim D15 S hast du mehr Platz um die Halteklammern der Lüfter und die GPU zu lösen.
Von daher würde ich diesen immer bevorzugen.
 
Danke Sverre passt schon. Habe lieber ein wenig mehr Reserven in punkto Kühlung und demzufolge weniger Lüftergeräusche. Gefummel nehme ich dann gerne in kauf. Hauptsache es passt alles.

Danke.
 
Da das die selben Kühler sind, haben diese mit 2 Lüftern die gleiche Kühlleistung.
Mir ging es auch nur um die größere MB auswahl mit dem D15"S".
 
Nochmal eine andere Frage mit der Hoffnung das ich nochmals Hilfestellung bekomme.
Habe mir dieses Ram Kit bestellt. Das soll auf ein Aorus Elite V2 mit 5800X..
Wird der Speicher laufen ? Der Speicher taucht nicht auf in der Gigabyte Kompatibelitätsliste..
 

Anhänge

  • mb_memory_b550-aorus-elite-v2_vermeer.pdf
    335,2 KB · Aufrufe: 7
Die Unterschiede liegen vom Format des Mainboards ab.

Zu jedem Gehäuse steht auch immer mit dabei welche Mainboard verbaut werden können und wenn du ein ATX Formal verbauen kannst dann würde ich auch schauen das auch das Mainboard ein ATX-Format ist und dann sollte es mit dem Kühler kein Problem sein. Das wird aber bei einem D15 Noctua immer eng werden, aber selbst wenn der Kühler die Backplate leicht berührt ist es kein Problem.

Bei einem Alpenföhn K2 was ich verbaut hatte berührten die Halteklammern der Lüfter (CPU-Kühler) leicht die Grafikkarte. War aber kein Problem bis auf das wo ich zum ausbauen meiner Grafikkarte zwingend den CPU-Kühler zuvor ausbauen musste, weil ich nicht an die Verrieglung der Grafikkarte dran kam.
 
Zurück