2 Fragen zum OC

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo an alle!

Ich habe mich gestern dazu entschieden, unter die OC'er zu gehen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1.
Warum lese ich hier so oft, dass OC'er Probleme mit den Temps beim Übertakten haben? Teilweise lese ich, dass die CPU schon bei 300Mhz +/- übertakten stramm auf die 60° zugeht.
Ich hab bei einem Core 2 Duo E8400 @ 3.60GHz im Idle 36°, unter Last (fast 3 std. Prime95) maximal 55°C. Das mit dem Boxed Kühler!
Woran liegt das?

2.
Seit ich die CPU übertaktet habe und meinen PC anschalte, dauert es immer fast 30 sekunden nach dem drücken des Knopfes, bis der Pc irgendein Geräusch von sich gibt, startet dann aber normal und läuft auch Stabil.
Auch hier stellt sich mir die Frage: Woram liegt das?

1. Der E8400 hat von Grund auf eine sehr geringe TDP von 65W. Sofern man die Spannung nicht zu hoch treibt, ändert sich die TDP auch kaum. Ein X4 965 mit einer TDP von 125W ist ja von Grund auf um einiges wärmer als der E8400 und wird mit steigendem Takt und damit meist auch verbundener höheren benötigten Spannung noch mal um einiges wärmer.

2. Ich vermute mal das dein Rechner beim Booten irgendwas zu booten versucht was aber nicht bootbar ist. Hast du z.B. ein Diskettenlaufwerk verbaut? Wenn nicht das mal im Bios deaktivieren. Auch mal die Bootreihenfolge im Bios überprüfen. Ansonsten kann ich mir das spontan nicht direkt erklären.

ich muss Kaktus zustimmen, Cpus werden nunmal unterschiedlich warm, Das kannste net vergleichen. Auch bei Frage 2 stimmeich mit Kaktus überein, warscheinlich klappert er so karteileichen ab, wie Diskettenlaufwerk etc.

Okay, danke schonmal für eure hilfe.
Ein Floppydrive hab ich nicht drin, im Bios ist es auch deaktiviert. Die bootmedien hab ich auf meine Windows-Platte beschränkt.
Falls die verzögerung beim booten nicht zu beheben sein sollte, ist das auch nicht sooo schlimm.
Mir ist nur nach meinem 1. OC-Versuch fast das herz stehengeblieben, als mein PC nach dem Einschalten keinen Mucks von sich gegeben hat. ^^

Viele versuchen auch das maximal mögliche aus ihrer CPU zu holen und da geht die Temperatur schon höher wenn man dann mal die Spannung der CPU erhöhen muss.
Und bis 60Grad ist auch noch im grünen Bereich.
Versuch deine CPU mal stabil auf 4 Ghz oder drüber zu bringen, was glaubst du wie schnell sich deine Temperaturen ändern können.

Hi, also dass jede CPU anders ist, haben die anderen ja schon geschrieben.
Mit dem Boxed Lüfter würde ich aber nicht weiter übertakten, lieber nen besseren Kühler kaufen.

Und wenn der Pc erst keinen Mucks macht, laufen denn die Gehäuse Lüfter an?

Jo nach einem neuen kühler hab ich mich schon umgesehen, hab mich aber noch nicht festgelegt.

Der rechner reagiert beim starten erst überhauptnicht, als ob man gar nicht auf den knopf gedrückt hat.
Kein lüfter, keine HDD, nix.

Ich hab noch eine frage :-D :
Ich finde in meinem bios keine option zum ein-/ausstellen von EIST. (Ich habe das Asus P5QL Mit dem neuesten Bios.)
Gibt es noch andere bezeichnungen für EIST?

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung... an sich keine schlechte idee, aber leider über meinem Budget für eine neue kühlung. Als maximum hatte ich mir 30€ überlegt, da ich erst einmal für eine 5770 Hawk spare.
Und da der Boxed-Kühler die CPU nicht über die 50°C bekommt, nachdem ich einen neuen (alten) lüfter mit mehr power montiert habe, ist die anschaffung eines neuen kühlers nicht sooo dringend. :D

Zurück