2 Fragen zum Lenovo Ideapad N581

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi,

Ich besitze diesen Lappi: Lenovo Ideapad N581, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (MBA4HGE) Preisvergleich | Geizhals EU An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings geht mir die langsame Festplatte schon sehr auf die Nerven. Habe mir dann gedacht, ich könnte mir eine SSD einbauen, allerdings benutze ich den Laptop oft zum Filme + Serien schauen, dementsprechend brauche ich etwa 300GB Speicher. Und da ist eine SSD einfach zu teuer und schade für. Aber ich denke nicht, dass es möglich eine SSD + HDD gleichzeitig zu betreiben, oder?
Die 2. Frage ist eher ein Problem und zwar ist der PC immer im Ruhezustand, da hochfahren um die 5 Min. (-.-) dauert. Nur leider erkennt der nach einiger Zeit nicht mehr, wenn ich Kopfhörer einstecke. Er merkt erst wenn ich den PC neu starte, dass da ja Kopfhörer dran stecken. Ist echt nervig, wenn man mal kurz was anschauen will und dann 5 Minuten warten darf, bis die Kopfhörer gehen... Öfter ein/ausstecken hilft nix. Das Problem dürfte aber vom Ruhezustand kommen (denke ich mal?) und wäre ja dann egal, wenn ich eine SSD hätte, denn dann brauche ich den Ruhezustand auch nicht mehr. Aber wie kann ich das im laufendem Betrieb beheben?

Schonmal danke im Voraus.

Das wird wohl nicht reinpassen. Aber von Seagate gibt es Momentus HDDs mit SSD Cache. (Modelle 500GB / 750GB gut unter 100 €)

Diese beschleunigen den Bootvorgang fast auf SSD-Niveau.
Die Datentransferraten liegen nicht nur über den 5.400 U/min Notebookfestplatten, sondern auch deutlich vor den 7.200 U/min "normalen" Desktopfestplatten.

Stimmt an die habe ich gar nicht gedacht! Kannst du mir ein genaues Modell empfehlen, die Momentus gibt es in mehreren Ausführungen gibt und ich kann nicht ganz die Unterschiede zwischen denen feststellen? 500GB genügen völlig.

Also habe diese Modelle hier gefunden:

Seagate Momentus 7200 500GB, SATA II (STBD500201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Momentus Thin SED 500GB 5400rpm, SATA II (ST500LT025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Momentus Thin SED 500GB 5400rpm, SATA II (ST500LT015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Momentus Thin 500GB 5400rpm, SATA II (ST500LT012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die erste hat 7200rpm, dafür ist sie nicht "thin". Brauche ich "thin" für den Lappi?
Bei der 2. und 3. erschließt sich mir der Unterschied nicht ganz... Und brauche ich dieses "SED"?
Die letzte ist die 2./3. ohne "SED".
Welche davon sollte ich holen? Oder doch ein anderes Modell?

Zurück