2 Festplatten nachträglich im RAID 0 laufden lassen

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
2 Festplatten nachträglich im RAID 0 laufden lassen

Hallo ich habe eine 2 tefestplatte für meinen PC gekauft und jetzt brächte ich Hilfe die beiden (WD 500 GB +WD 80GB) im raid laufen zu lassen
System sieht so aus :AMD Phenom 2 x4 955 @4.1Ghz
ASUS M5 mit USB 3.0
4GB DDR 3 1333Mhz
GTX550 TI @1000Mhz Kern +2400Mhz Speicher
Wir es gehen das RAID einzurichten OHNE win 7 neu zu installieren ?
Funktioniert das auch mit den beiden unsterschiedlichen Platten ?
unterstützt das mainboard auch RAID? ASUS M5A78L-M/USB3
Wäre es besser ein anderes RAID Level ztu wählen ? (möchte möglichst leistungsvorteile daraus ziehen )
Hoffe auf schnelle antworten

AW: 2 Festplatten nachträglich im RAID 0 laufden lassen

Es wird nicht viel Sinn machen, verschieden große Platten zu einem RAID0 zusammenzupacken, da du dann ein Array von nur 160GB hättest.
Ebenso ist es nicht möglich, die Daten zubehalten - beim Erstellen eines RAID0 gehen alle gespeicherten Daten verloren.
Dein Board unterstützt die RAID-Level 0, 1 und 10.
Ein RAID0 bringt zwar Leistungsvorteile, beim Ausfall einer Festplatte sind die Daten aber im Eimer. Daher solltest du dir überlegen, ob eine SSD fürs Betriebssystem und für Spiele nicht die bessere Lösung wäre - die größere der Festplatten kannst du dann als langsamere Storage-Platte für Musik und sowas nehmen.

MfG Jimini

danke für deine Antwort =) was ist ein array ? die beiden zusammen ? was bringen mir die level 1 und 10 genau ,würde es dennoch leistung bringen die beiden zusammen zu koppeln im level 0 (also merkbar) ? PS.eine ssd wäre mir zu teuer wenn es sich net lohnt lass iches einfach weil ich kein geld mehr habe für eine ssd ,oder kennst du eine wo ich zb 20 Gb habe wo dann nur windows draufkommt ?

20GB für Win7? Das ist aber mehr als wenig, pack die 80er in den Schrank oder nutze für Backups. Hier kannst du mal was über Raid lesen

Zurück