• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Disketten zum booten nötig , MÖGLICH ?

Chrismettal

Software-Overclocker(in)
2 Disketten zum booten nötig , MÖGLICH ?

Hey

Kann es sein das man 2 verschiedene disketten brauch um einen seehr alten pc zu booten ?

Hintergrund:
Ich habe einen ziemlich alten Pc bekommen den ich wieder in ordnung bringen soll, angeblich gibt er eine fehlermeldung aus beim booten

gut, Cmos gemacht
1. fehlermeldung weg

problem 2, eine andere meldung sagt das ich einen gültigen datenträger einlegen soll (damit ich den pc überhaupt ankrieg muss eine ms-dos diskette im Floppy drinnen sein)

also, kann es sein das eine 2. (möglciherweise BS) diskette ab diesem moment eingelegt werden muss damit der pc weiterbootet ?

über hardware oder wo das BS installiert ist hab ich keine ahnung, hab ihn nich aus erster hand bekommen un hab rein garkeine informationen bekommen..

THX :)

AW: 2 Disketten zum booten nötig , MÖGLICH ?

problem 2 is normalerweise ne defekte bootpartition/mbr etc..
oder bei mehren festplatten kann er auch durch biosreset oder so versuchen von der falschen zu booten wo kein os vorhanden ist.

dieser fehler verschwindet normalerweise bei der installation eines os ;)

Bei den ganz ollen Dingern was es so, das Disk1 für das System war. In Disk2 kam dann z.B. eine Word-Diskette rein und Du hattest eine Schreibmaschine. Wenn Du geschrieben hast und speichern wolltest, hast Du Word-Disk rausgenommen und Deine Text-Disk zum speichern reingetan.

Also, hat Dein PC eine Festplatte? Wenn nein Prinzip oben. Ansonsten ist was kaputt.

Die OSe waren zu der Zeit noch sehr klein und gingen auf eine Disk. Dos 5 oder 6 waren schon für PCs mit HDD gedacht. Auf der anderen Seite waren sie auch auf 1 Disk zu shrinken, es standen dann nur nicht viele DOS-Befehle zur Verfügung. Was sagt denn der Bootscreen, das bootende OS muß sich doch irgendwie melden?

Soweit hab ich auch shcon gedacht gehabt, aber da mach ich lieber (noch) nix dran, es ging ja nur um die erste fehlermeldung, diese konnte man mit f1 überspringen, und danach hat er trodzdem nach einm gültigen datenträger geschriehen :D

naja, ich erkunde mich nochmal genauer ob ihm das recht ist und installier gegebenenfalls Os neu ;)

Um welches OS geht es und wie sieht grob das System aus?
Mach doch mal auf und schau rein.
Anhand des Boardnamen hätte man zumindest eine Grundinfo.

Zurück