2 Desktops Windows 7

Gripex

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich nutz einen 24" Monitor unter Windows 7 Ultimate und suche ein Programm oder eine Einstellung - Windows vorzugaukeln, dass 2 Monitore angeschlossen sind und somit Programme die offen bleiben sollen und nicht Minimiert einfach so zu "verstecken", dass diese auf dem 2. Desktop laufen können und auf dem Hauptdesktop normal gearbeitet werden kann. Ein 2. Monitor kommt nur sehr ungerne in Frage, da der Nutzen dafür nicht gegeben ist und auch eine VM passt nicht zu meinem Anforderungen.

LG
Gripex

Software kenne ich dafür zwar keine allerdings einen Hardware weg.
Wenn du noch einen freien DVI oder VGA Anschluss an deiner Grafikkarte hast, ist es sogar relativ easy.

Nennt sich Display Dummy und wird häufig von Minern eingesetzt:
Dabei nimmst du einfach ein VGA zu DVI Adapter und 3 Widerstände zwischen 50-100 Ohm - zu empfehlen wäre irgendwas in der Mitte, ich habe letztes mal 82 Ohm gewählt. (Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr). Die Widerstände brauchst du einfach nur so biegen wie auf den Bildern und auf der VGA Seite des Adapters in die markierten Buchen stecken.

Anschließend kannst du die Widerstände noch mit Isolierband einwickeln um einen Kurzschluss zu vermeiden. Jetzt einfach in den DVI Anschluss der Grafikkarte stecken und fertig.
Foto 1.JPG dummy3.png dummy4.jpg

Den Einsatzzweck verstehe ich allerdings noch nicht so wirklich, du willst die dann dort rüberschieben, anstatt sie zu minimieren? Oder willst du 2 vollwertige Desktops zwischen denen du hin und her springen kannst?
Denn so hast du zwar für Windows gesehen einen 2. Bildschirm angeschlossen, das Bild wird so natürlich nirgendswo angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich darin keinen Vorteil sehe. Das Programm bleibt auch in der Taskleiste des Hauptbildschirms, wenn du das Programm auf den zweiten Monitor verschiebst. Du hast dadurch also keinen Platzgewinn in der Taskleiste im vergleich zum minimieren. Zusätzlich zu dem Nachteil, dass du das Fenster, wenn du es denn mal brauchst, blind auf dem imaginären Bildschirm suchen musst um es wieder auf den Hauptmonitor zu holen.

Ich glaube er meint mehrere komplette Desktops zwischen denen du wechseln kannst wie auf Ubuntu z.b.

Alle haben dabei ne taskleiste nur die Desktop Symbole und die geöffneten Programme sind dann an den jeweiligen Desktop gebunden und verschwinden dann natürlich, wenn man zu nem anderen wechselt.

Ich glaube er meint mehrere komplette Desktops zwischen denen du wechseln kannst wie auf Ubuntu z.b.

Alle haben dabei ne taskleiste nur die Desktop Symbole und die geöffneten Programme sind dann an den jeweiligen Desktop gebunden und verschwinden dann natürlich, wenn man zu nem anderen wechselt.

Dafür gäbe es sogar was von Microsoft Windows Sysinternals: Desktops v2.0

@Hatuja: Das ja cool xD werde ich gleich mal ausprobieren - btw: ich glaub genau das ist auch das was der TE gesucht hat xD

Zurück