2 Bildschirme 50 grad ! :/

Nicht Komisch sondern vollkommen Logisch.
Bei zwei Bildschirmen Taktet sich die Grafikkarte nicht mehr ganz herunter weil sie logischerweise mehr zu berechnen hat, weil mehr Bildpunkte da sind, und darum steigen die Temperaturen.

Um genau zu sein passiert dies afaik immer dann, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösung haben. Bei gleicher Auflösung sollte die Karte in einen niedrigeren P-State wechseln, andernfalls läuft sie im P0-State, heißt mit vollem Takt/Spannung.
MfG

Nicht Komisch sondern vollkommen Logisch.
Bei zwei Bildschirmen Taktet sich die Grafikkarte nicht mehr ganz herunter weil sie logischerweise mehr zu berechnen hat, weil mehr Bildpunkte da sind, und darum steigen die Temperaturen.

Logisch ist das keineswegs, aus irgendnem grund hat nvid es nie geschafft die karten beim dual monitor betrieb im kleinsten power state stabil zu kriegen, von der reinen rechenleistung koennteste dir warscheinlich auch im niedrigsten p state ne ganze wand mit monitoren vollhaegen und es waer noch genug leistung ueber.

Das ist vollkommend normal =)
Um beide Monitore mit verschiedenen Bilder zu versorgen taktet die Karte nicht ganz runter und somit wird sie eben auch im Idle heißer!
Ist bei AMD genauso =)

Nein es ist nicht das Wen ich sonst meine 2 monitore anmache läuft er nie über 50 grad
Wen ich mein 2ten monitor per ultra mon ausmache läuft er immernoch bei 50 grad
aber wen ich mein DVI kapel hinten rausziehe dan geht er wieder runter auf 30 grad
... Das ist komisch

Du sollst ja auch nicht den Monitor aus machen sondern die Grafikkarte mit dem Power Saver in den P0 Modus zwingen. Das flackert dann zwar ein mal kurz, spart aber Strom und Wärme.

Dein Temperaturproblem hängt auf jeden Fall mit dem zweiten Bildschirm zusammen. Wie man auch auf deinen Screens sehen kann läuft deine Grafikkarte mit dem zweiten Bildschirm mit 450MHz statt mit 50 Mhz was natürlich auch mehr Wärme bedeutet.

Wenn du den Nvidia Inspector Installierst ist darin auch der "Multi Display Power Saver" enthalten. Dieser kann deine Grafikkarte wieder in den Energie- und damit auch Abwärme sparenden langsamsten Betriebsmodus(P12, nicht P0 das war ein Fehler meinerseits) versetzen. Wie das genau Funktioniert steht in dem von mir verlinkten Kapitel ab Seite 2.

Ich hab es gemacht und die temp ist immer noch bei 50-48 grad
wen ich mit den 2 bildschirem ein benchmark mache klatsch der meine temp auf
über 80 grad :(

Ich brauch hilfe :/

Ich gehe mal davon aus, daß die Karte sauber ist. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Der nVidia-Inspector sagt, daß die Karte mit 1,025 V läuft (normal afaik sind 0,975 V). Das erklärt schonmal erhöhte Temperaturen. Durchaus möglich, daß die Wärmeleitpaste der Karte ihren Zweck nicht mehr richtig erfüllt (trocken/alt...).
Wie alt ist die Karte denn? Die WLP kann man wechseln, muß´ nicht unbedingt gleich eine neue Karte sein. Videotutorials gibt es dazu im Netz zahlreich.
90° töten die Karte nicht gleich. Die regeln erst ab 100° den Takt runter, um sich zu schützen. Allerdings lebt eine Karte mit geringeren Temperaturen länger.

Ich kann nicht genau erkennen, ob der Heatspreader unter GraKa aktiv gekühlt wird. Der Lüfter auf der Karte bringt nicht viel. Sehe gerade, daß der Lüfter im Seitenteil draufbläst...?
Warum ist die Karte im unteren PCIe-Slot? Ist ungünstig für den Wärmeabtransport (die haben nicht ganz umsonst den Spitznamen "Thermi"). Gleichzeitig können sauber verlegte Kabel die Luftzirkulation im Gehäuse immens verbessern.
Ich würde die Graka in den oberen Slot bauen, damit die Wärme besser und schneller aus dem Gehäuse kann.
Zusätzlich die Spannung reduzieren (ist sie werksseitig übertaktet?).

soweit ich weiß ist die graka nicht übertaktet kann mich aber täuschen
ich glaub ich habe kein heatspreader eingebaut ja der lüufter bläst im seitenteil also nach innen xdd
die sind deshalb im 2ten weil der obere lüfter sonst nicht drauf passt xd
okay ich brauch erst mal wlp und dan werd ich sowieso alles neu machen müssen
sonst haut sich mein pc selbst in die pfanne :)

wo ich mein pc selbst zusammengestellt habe
hatte ich sogut wie garkeine ahnung von pc´s
aber mittlerweile schaff ich das auch selbst...
kannst du mir vieleicht ein paar tipps geben
wie ich die lüfter gut sortieren kann?
so einbauen das die lüft nach ausen geblassen wird ?
oder kalte luft nach innen ?...

Mfg

Zurück