2 Betriebssysteme jetzt noch windows 7?

PakiXT

PC-Selbstbauer(in)
hey leute habe eine frage.

ich will mir zum testen und benutzen windows 7 instalieren
ich habe aber schon windows xp und windows vista auf eine festplatte mit jeweils 2 partitionen die hd ist 200 Gb gross.

so und ich will auf meine andere 500 gb festplatte da wo meine daten (games musik filme) drauf sind noch eine partition für windows 7 machen.

kann ich das ohne probleme machen oder was denkt ihr?.

gruss paki

Aus welchem Grund - denkst du - dass es nicht geht?!?

Sollte eigenlich kein Problem sein. Ich habe auf einer HDD XP laufen und habe heute auf ner anderen HDD Win7 installiert. Läuft ohne Probleme, allerdings funzt kein Bootloader oder ähnliches. Mus halt jetzt immer im BIOS die HDD auswählen von der ich booten will.

genau aus deinem grund jetzt will ich halt das ich beim bootmenü alle systeme auswählen kann ohne ins bios reinzugehn. wieviel betriebsysteme kann überhaupt auf einem pc haben ??

Keine Ahnung wieviel man haben kann. Ich habe aber schon von 4 und mehr OS gelesen. da sollten deine 3 kein Problem sein.

Was das Bootmenü anbelangt habe ich heute schon gelesen dass es mit einem Programm namens EasyBCD funktionieren soll. Habe es allerdings nicht zum laufen gebracht. Vllt. hast du ja mehr Glück.

hab mit dem programm hab ich dann des bootmenü zum laufen gebracht nachdem ich xp nach vista instalierte

Uff.
Also ich würde niemals ein Betabetriebssystem parallel zu meinen anderen installieren und mir womöglich eines davon oder auch nur den MBR zerschießen.
Schnapp Dir doch eine virtuelle Rechnerumgebung dafür.

Uff.
Also ich würde niemals ein Betabetriebssystem parallel zu meinen anderen installieren und mir womöglich eines davon oder auch nur den MBR zerschießen.
Dabei passiert rein_überhaupt_gar_nichts....;)
Man sollte nur die Reihenfolge der Installation beachten.
Immer das ältere Betriebssystem zuerst und dann das neuere Betriebssystem installieren.
Egal ob es sich um ein Beta-Betriebssystem handelt oder nicht.

Dabei passiert rein_überhaupt_gar_nichts....;)

Dem kann ich leider so nicht ganz zustimmen.
Auf meinem Dualboot XP/Vista wurde mir der MBR von XP durch ein Treiber-Update auf Vista zerschossen,so daß ich beim Booten nicht mehr zwischen beiden BS wählen konnte.Zu allem Übel kam noch hinzu,daß meine Katzen meine Vista DVD als Kratzunterlage mißbrauchten.
Daher keine Reparatur durch Vista DVD möglich.
Muß daher mit Taste F11 beim Booten zwischen beiden BS wählen.
Also,so ganz unbegründet ist diese Vorsicht nicht,sei es nun Beta oder Vollversion.

Spider1808

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das starten des jeweiligen Betriebssystem über das Boot-Menü noch klappt, dann wurde doch der MBR nicht beschädigt:huh:

Davor konnte ich aber im Auswahlmenü beim Booten zwischen beiden BS wählen und nicht wie jetzt,jedesmal die Taste F11 drücken,um zugriff auf beide Platten zu haben,wo auf der einen XP und auf der anderen Vista haust,um dann das jeweilige BS zu wählen.

Spider1808

Zurück