2,5" S-ATA-Platte startet nicht in externem Gehäuse

stratocruiser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2,5" S-ATA-Platte startet nicht in externem Gehäuse

Hi

Meine 320GB WD-Platte funktioniert extern nicht. Zuerst schob ich den Fehler auf mein altes USB 2.0 Gehäuse mit Y-Kabel. Heute kam jedoch ein USB 3.0-Gehäuse an. Beide haben kein externes Netzteil, sondern beziehen die Energie vom Port.
Die Festplatte ist eine WD3200BEVT mit 0,55A, also weniger als USB 3.0 lt. Spezifikation geben kann. Dennoch klackert die Festplatte und beginnt eine Endlosschleife von Startversuchen. Dieser Fehler tritt auch bei dem alten Sharkoon-Gehäuse auf. Interessanterweiße auch, wenn ich das USB-Kabel an ein 1Ah-Ladegerät vom Handy anschließe.
Defekt scheint die Platte nicht zu sein, denn direkt am internen Netzteil angeschlossen startet sie sofort. Außerdem interessant: Genau diese Festplatte lief in genau dem alten Sharkoon-Gehäuse bis vor wenigen Monaten!

Bin ich jetzt ganz deppert oder was ist da das Problem? Offensichtlich spinnt da irgendwas. Aber was?

Ahoi

AW: 2,5" S-ATA-Platte startet nicht in externem Gehäuse

Also wenn sie bloß immer klackert und andauerend neustartet, ist sie hinüber.
hatte ich auch schon.:daumen2:

Nein ist sie nicht! Wie ich schrieb, läuft sie im PC! Und zwar einwandfrei inkl. Lesen und Schreiben.

Hi.. nimm mal ein anderes USB-Kabel und/oder wechsle mal den Port. Hatte ich auch schon .. kann an beiden liegen

MfG

Hi

So, jetzt wirds noch beschissener:
Am Hub vom Monitor mit altem Gehäuse und Y-Kabel dreht sie wie es sein soll!!

Anderes USB3-Kabel und neuen Controller ran: Läuft nicht am USB3-Port. Der ist aber direkt am Mainboard angeschlossen (ohne Zwischencontroller, also keine weitere Fehlerquelle)! Das kann aber kein Treiber-Problem sein, oder?!

Update: An den I/O-USB3-Boards vom Mainboard springt sie nach 3-4 Versuchen an. Erkannt wird sie offenbar nicht. Alles sehr merkwürdig...

Update 2: Wird nach Treiberneuinstallation an den I/O-Ports erkannt. An diesem Bitfenix Teil (http://www.bitfenix.com/global/en/products/accessories/usb3-front-panel#overview) nicht. Kann das vieleicht daran liegend, dass dieses Frontpanel 60cm Kabellänge hat und zusammen mit den 40cm vom Kabel die zulässige Länge für diesen hohen Strom überschritten ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi

Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Satz:
"Mit USB 3.0, dessen Spezifikation 2008 vorgestellt wurde und das seit 2010 erhältlich ist, wird auch der maximale Strom auf 900 mA erhöht. Damit ist die Stromversorgung vieler, aber nicht aller, im Handel erhältlicher externer 2,5"-Festplatten unter Einhaltung der USB-Spezifikationen gesichert."

Das kann auf mein Gehäuse allerdings nicht zutreffen, da ich die Festplatte damit sogar an einem USB2-Port von einem Notebook starten kann. Ohne externe Stromversorgung oder Y-Kabel.

Zur maximalen Kabellänge finde ich leider nichts, was mir weiterhilft. Ich vermute weiterhin, dass das Zwischenstück vom Mainboard (Header) zum Frontpanel-Port mit 60cm zu lang ist. Denn die Ports direkt auf dem Board liefern genug Energie zum Starten.

Zurück