2,5'' Fujitsu KLACKERN im Leerlauf, falscher Modus?

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Meine 2,5'' Fujitsu (im Bios steht MHZ2160BH FFS G1) mit 160 Gigs Speicher im Downloadrecher ist bei geringer Auslastung recht leise, was man von einer mit 5400 rpm drehenden HDD auch erwarten kann. Aber sobald nichts im Betriebssystem passiert (Win Xp) macht sie ca. alle 15-20 Sekunden ein Klackergeräusch, so wie wenn sie versuchen würde sich auszustellen, aber daran gehindert wird. :what:
Das Mobo ist ein http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000425Foxconn 45CSX.

Wenn es ruhig ist im Raum, ist dieses Geräusch extrem nervig!:ugly:

Im Bios sind alle HDD Optionen auf Auto, ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Dazu bei geringer Auslastung... Kann ich im Betriebssystem was ausstellen, damit das weggeht?:hail:

Gruß
Tytator

Mit den Windows Energieoptionen ist es auf Dauerbetrieb etwas besser, aber die AAM Einstellungen (hab 3 Programme probiert) haben leider nichts gebracht.

Ich denk mal ist ne Notebookfestplatte oder ?
Dann liegts am Free Fall Sensor der die Platte veranlasst das sich der Lesekopf in Ruheposition verankert wenn sie nix zu tun hat und eben das ist das klackern aber da Windows Egal ob XP Vista oder 7 öfter auf die Platte zugreift auch wenns nix zu tun gibt wirst du es auch nicht ganz wegbringen .

Mfg

Mit den Windows Energieoptionen ist es auf Dauerbetrieb etwas besser, aber die AAM Einstellungen (hab 3 Programme probiert) haben leider nichts gebracht.

Konntest Du die AAM Einstellungen nicht verändern oder haben die Veränderungen nichts gebracht ? In dem Notebook unserer Fa. habe ich AAM glaub ich komplett ausgestellt. Falls die AAM Konfiguration nicht funktioniert hat, kannst Du es vllt. mal mit diesem Tool versuchen: SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities .

Dann liegts am Free Fall Sensor der die Platte veranlasst das sich der Lesekopf in Ruheposition verankert wenn sie nix zu tun hat und eben das ist das klackern aber da Windows Egal ob XP Vista oder 7 öfter auf die Platte zugreift auch wenns nix zu tun gibt wirst du es auch nicht ganz wegbringen .

Das ist wohl doch eine Fehlinterpretation des Free Fall Sensors, bei Golem.de (Fujitsu stattet Festplatte mit Free-Fall-Sensor aus - Golem.de) steht es so:
Gedacht ist der optionale Free-Fall-Sensor vor allem für Notebooks, also die mobile Nutzung, bei der Festplatten oft unerwarteten Erschütterungen ausgesetzt sind, z.B. während einer Zugfahrt, im Flugzeug oder im Auto. Fällt das Notebook beispielsweise während eines unruhigen Fluges vom Tisch, bemerkt dies der Sensor, so dass die Festplatte gezielt vor möglichen Schäden geschützt werden kann. Dazu wird der Schreib-Lesekopf während des Falls auf der "Rampe" positioniert, um den Aufschlag des Kopfes auf das Medium zu verhindern.
Der Free-Fall-Sensor aktiviert sich ab einer Fallhöhe von circa 20 cm und schützt selbst bei einer geringen Fallhöhe die bearbeiteten Daten, verspricht Fujitsu. Die Daten sind währenddessen unverändert im Zwischenspeicher des Laufwerks vorhanden und die Rotation des Laufwerks wird nicht unterbrochen. An den zuvor durchgeführten Schreib- bzw. Lesevorgang kann so nahtlos angeknüpft werden.
Nach Deiner Vermutung müsste der Rechner von Tytator beim Auftreten des Problems ständig 20 cm herunter- und (von allein) wieder hochfallen.;)

Konntest Du die AAM Einstellungen nicht verändern oder haben die Veränderungen nichts gebracht ? In dem Notebook unserer Fa. habe ich AAM glaub ich komplett ausgestellt. Falls die AAM Konfiguration nicht funktioniert hat, kannst Du es vllt. mal mit diesem Tool versuchen: SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities .

Also ich konnte die Einstellung ändern, aber es war kein anderes Verhalten zu bemerken. Werde dann später noch mal das Samsungtool ausprobieren.:daumen:

Mir kam die Idee, dass eine SSD dieses Problem hier 100%ig beseitigen würde. Nur die Frage ist, wo bekomme ich eine bezahlbare SSD her, die auch nicht all zu klein ist (64gig wären schon nötig). :schief:

Auch wenn ich damit jetzt komplett quer schieße: Ein Klackern der Festplatte konnt ich immer nur mit "Lese-/Schreibkopfschaden" gleichsetzten, da mir in diesem Fall/Geräusch dieses immer passiert ist.

Daher würde ich zu einem Backup raten und die Festplatte ggf. austauschen, wenn dies möglich ist. Natürlich will ich hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann durchaus so sein ;)

Also ich konnte die Einstellung ändern, aber es war kein anderes Verhalten zu bemerken. Werde dann später noch mal das Samsungtool ausprobieren.:daumen:

Mir kam die Idee, dass eine SSD dieses Problem hier 100%ig beseitigen würde. Nur die Frage ist, wo bekomme ich eine bezahlbare SSD her, die auch nicht all zu klein ist (64gig wären schon nötig). :schief:

Macht nur Sinn mit Windows 7, da vorher die TRIM-Funktion nicht verfügbar ist und ansonsten bei zunehmender Füllung der SSD die Performance einbricht. Eine sehr gute Anleitung s. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html , besser vorher durchlesen.
Wenn Dir die nicht zu teuer sind, such Dir eine aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_61440~1195_Indilinx~1195_Intel~1195_Samsung~1195_Sandforce . Die preiswerteren Modelle haben einen JMicron Controller, sollte man nicht nehmen. Ich würde diese hier nehmen: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Auch wenn ich damit jetzt komplett quer schieße: Ein Klackern der Festplatte konnt ich immer nur mit "Lese-/Schreibkopfschaden" gleichsetzten, da mir in diesem Fall/Geräusch dieses immer passiert ist.

Daher würde ich zu einem Backup raten und die Festplatte ggf. austauschen, wenn dies möglich ist. Natürlich will ich hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann durchaus so sein ;)

Liegt schon an der Festplatte, das Problem bestand auf unserem Notebook von Anfang an. Natürlich schadet eine regelmäßige Sicherung nicht, würde ich sowieso immer machen.

Thx @ mattinator für die schnelle Antwort.

Die SSDs wirken echt interessant, nur der Preis schreckt ein wenig zurück.
Außerdem kann es nicht sein, dass der download-Rechner ein besseres Speichermedium nutzt als der Spielerechner, wenn dann müssten beide auf einmal aufgerüstet werden :devil:
Also kann man mit 300€ rechnen... Muss ich noch ein wenig sparen.

........macht sie ca. alle 15-20 Sekunden ein Klackergeräusch, so wie wenn sie versuchen würde sich auszustellen, aber daran gehindert wird.
Um es klar auf den punkt zu Bringen, Bereite dich vor das sich das Ding Verabschidet.
Ich habe so eine Fujitzu in ein Externes CnMemory Gehäuse vor 5 Monate gekauft (stromversorgung via USB) und alle wichtigen daten darauf archiviert (mein Fehler).

In Dezember 2009, Das Gleiche Problem mit den Unregelmäsigen Klack Geräusche. In Ianuar 2010 hat sich die Platte Verabschidet, Leseköpfe blockiert, es tut sich nichts Mehr, disc's drehen sich.

Wird via USB im System Gefunden, Angeschlossen im Rechner via SATA wird Gefunden aber ansonsten passiert nichts.

ausser das es mich nun Gut 1000 EURO kostet meine daten zu Retten was Ich machen muss, hab Ich auf eine Datenretter seite volgende Info Gefunden:

ZITIERE von der SEITE datenphoenix.de:

Diese Fujitsu-Festplatten gehen ohne vorhergehende Probleme und ohne ersichtlichen Grund kaputt. Die Merkmale dieses Defekts umfassen Folgendes:

• Wird im BIOS nicht erkannt
  • Wird im BIOS falsch erkannt
  • Platte dreht sich nicht
  • Platte macht ein Klickgeräusch
Die Ursache dieses Problems hängt direkt mit einem Satz fehlerhafter Cirrus Logic-Chips zusammen, die sich auf der Controller-Karte befinden.
Wir sind in der Lage, eine 100%ige Wiederherstellung auf allen defekten Fujitsu-Festplatten, die diese Fehlfunktionen aufweisen, durchzuführen.
Meine Persönliche Empfehlung, Rete deine daten was Du da drauf hast so lange es noch klappt bevor es nicht zu Spät ist und Schau das du das Ding loß wirst (im recicling hoff).
Es ist Sinnlos im Bios Herum zu Fummeln, Diesen durcheinander zu Bringen, damit Kostbare Zeit zu Verlieren wen der Fehler an den Platten Liegt.

Was Mich Betrifft, Eine woche vor der Katastrophe, Hab ich für mein Rechner (Nicht Notebook) eine 2,5" Fujitzu Gekauft wo der BS Drauf Leuft. Hätte Ich das gewust das Diese Platten so ein Desaster sind hätte Ich mit sicherheit eine andere Marke Genommen. Nun ist es Zu spät und ausser BS traue ich mich nicht etwas Langfristig da Drauf zu Speichern weil was Fujitzu Betrifft (Nun Umgetauft auch in Toshiba) bin ich Bedient und mein Vertrauen ist Weg was diese Marke Betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, zum Glück sind die Daten auf meiner Platte so gut wie wertlos.
Da ich festgestellt hab, dass das finanziell erstmal nix wird mit SSD, wäre eine neue HDD auch nicht schlecht.
Dann werd ich wohl die Fujitsu rauswerfen und eine andere 2,5'' / 3,5'' für ca. 40€ zu kaufen.

Was sind die leisesten Platten (die auch funktionieren) in diesem Preisbereich?
Wichtig ist halt nur, dass der Speicherplatz nicht unter 160GB ist und dass die Platte auch im Dauerbetrieb (bis 1 Woche ohne Pause, aber nicht länger) nicht auseinander fällt, aber dabei leise ist.

Stelle dir Vor, ich habe auf meine Defekte Fujitzu Akten scanns, Unterlagen u. Bildmaterial sogar von meine Uhrahnen ab 1904, unterlagen was nicht mehr existieren bishin zur Gehaltsabrechnungen, sozialversicherung und finanzamt unterlagen usw.
Für mich ist das ein Desaster und nun muss ich 1000 EURO bluten und habe noch immer keine 100% sicherheit diedaten wieder zu haben.

Wen Ich zurück in der Zeit denke, Ich hatte Festplatten was Fast 9 Jahre wunderbar Funktionierten und Funktionieren immer noch aus den Zeiten wie die Ersten 80 GB Platten am Markt gekommen sind, (Maxtor) und auch 80 GB Segate.
Wen Ich mir Heute ansehe was da in den Ramschladen für ein Müll angeboten wird, da kann Ich nur noch Kopfschütteln. Samsung, 250 GB Gekauft von Saturn, in 3 Monate Quitschte das Ding und Wurde Sodermassen Heiss das ich mir fast die Finger Verbrannte. Diese 500 GB 2,5" fujitzu alls Extern LW auch bei saturn gekauft für 75 EURO auf der Wüllpalette, kaum 5 Monate um und ich habe ein Unersäzlichen Datenschaden. so langsam denke ich mir mein teil, und frage mich wozu brauch man Festplatten mit derartige Monster Kapazitäten wen die ein dreck wert sind und so Unzuverlässig grund warum man weiterhin alles auf rohlinge Brennen muss, doppelt und dreifach sichern.?

Am jeden fahl, das ist schon das zweite mal das bei Saturn Gekaufte Hardware solchen Krassen Stress machen. Das dritte mahl gibt es nicht. In den Schrottladen kaufe Ich NIE WIEDER.

Was Dich Betrifft, weis ich nicht was Ich dir Empfehlen soll. Schau dich um in den Fachanbieter Online Shops wie K & M, Alternate usw. Versiche aber Die Finger weg zu lassen von SAMSUNG, FUJITZU / TOSCHIBA.
Fujitzu hat sich wohl mit Toschiba Zusammen Gesetzt und Ich weis nicht ob da Eine Qualität Verbesserung ist, Ich weis auch nicht Ob da qualitätunterschiede zwischen den Anbietern sind aber bei Saturn kommt nur billiger Ramsch Schrott im Angebot, fehlerhafte Auslaufzeugs usw. und Vorsichtshalber ist Vorsicht Geboten egal von wo man die Dingen Kauft.
es Scheint auch so das Ich nicht der Einzige bin mit Beschwerden was diese 2 Marken Betrifft.

Was meine 120er Fujitzu was Ich von Alternate Kaufte vor den bereitz Erwähnten Datengau, Leuft Momentan recht Gut. Ist aber seit kaum 1 Monat im Betrieb. mahl sehen was die zukunft bringt.

Das ist ja echt ärgerlich bei dir, wenn da so wertvolles Zeug drauf ist. Ein Verwandter von mir hat mal einen Familienstammbaum mit einer Software gemacht und jede Woche Backups gebrannt, damit da nichts schief ging, das hättest du wahrscheinlich auch so machen müssen.
Allgemein ist es nicht empfehlenswert in Geschäften Elektronik zu kaufen, die jeder aus dem Schrank nehmen und auf den Boden werfen kann. Außerdem stimmen da die Preise nicht.

Puh, zum Glück sind die Daten auf meiner Platte so gut wie wertlos.
Da ich festgestellt hab, dass das finanziell erstmal nix wird mit SSD, wäre eine neue HDD auch nicht schlecht.
Dann werd ich wohl die Fujitsu rauswerfen und eine andere 2,5'' / 3,5'' für ca. 40€ zu kaufen.

Was sind die leisesten Platten (die auch funktionieren) in diesem Preisbereich?
Wichtig ist halt nur, dass der Speicherplatz nicht unter 160GB ist und dass die Platte auch im Dauerbetrieb (bis 1 Woche ohne Pause, aber nicht länger) nicht auseinander fällt, aber dabei leise ist.

Viele Notebocks haben im Moment Platten ab 250 GB. Hier eine gute Übersicht: Bestenliste: Notebook-Festplatten im Test - CHIP Online . Vor Kurzem habe ich als schnelle Backup-Platte für ein Beistellgehäuse diese hier gekauft: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , hatte vorher im Netz allerhand Tests gewälzt, z.B. hier Effizienz pur: Sechs Festplatten mit hoher Kapazität im Vergleich : Neue Festplatten: Effizienz, Zuverlässigkeit und Kapazität . Die Parameter sind zwar nicht 1:1 auf die kleineren Platten übertragbar, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Über Qualität will ich hier nicht so ausschweifend diskutieren, da kann man bei jedem Hersteller Pech haben. Ist sogar abhängig von Produktions-Chargen. Festplatten sind halt auch elektronische Bauteile, deren MBTF ein statistischer Wert ist. Das Risiko für die Platte kann man nur ggf. über lange Hersteller-Garantien abdecken, das für die Daten nur durch Sicherung auf (hinreichend) sichere Medien wie Magnetbänder (auch wenn das teuer ist).

Ja, gut das ich habe etwas zu weit ausgeholt da ich wegen den vorfahl stinkesauer bin und ich kann mich wegen den verlust nicht mehr einrigen, aber............ naja.
Trotzdem stellt sich die frage wozu bis zu 2 TB speicher wen man sich nicht drauf Verlassen kann?
OK. Ist aber ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss keine 2,5'' HDD sein, gibt es denn keine leisen 3,5'' Platten?

Ich habe allgemein schon alle möglichen 3,5'' Platten gehabt, wobei die leiseste eine 120GB von Seagate war, aber mit IDE Anschluss. Dabei waren manche nur unwesentlich lauter als die 2,5'' Platten, die ich bis jetzt hatte, aber hab da noch nicht so viele Erfahrungen mit gemacht.

Rein von den Daten her müssten doch die WD Caviar Green recht leise sein?

Kommt ja immer ein bisschen auf das Gehäuse an. Ich überlasse Dir mal die Wahl, auch hierfür gibt es Daten in der Chip-Testdatenbank: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online. Hab's schon mal nach der Lautstärke im Betrieb sortiert.

Danke, die Liste ist echt klasse :daumen:
Am besten gefällt mir die Seagate Barracuda LP 5900.12 hier.
Dem Test zufolge und den Werten des Laufgeräusches nach:
- Ruhe 19 db(A) und
- Betrieb 20 db(A)
bei 5900 rpm scheint sie leiser zu sein, als viele Notebookplatten :hail:

Ein Typ bei Alternate sagt als Kundenbewertung:
Das Gerät ist so leise, dass man immer mal wieder auf die Led am Gehäuse schauen muss, um sicher zu gehen dass es läuft. Die Geschwindigkeit ist sehr gut, egal ob bei Spielen, Multimedia oder Office. Von der reduzierten Umdrehungszahl und den etwas langsameren Zugriffszeiten merkt man im Betrieb absolut nichts, außer eben dass die Platte super leise und kühl arbeitet.

Danke, die Liste ist echt klasse :daumen:
Am besten gefällt mir die Seagate Barracuda LP 5900.12 hier.
Dem Test zufolge und den Werten des Laufgeräusches nach:
- Ruhe 19 db(A) und
- Betrieb 20 db(A)
bei 5900 rpm scheint sie leiser zu sein, als viele Notebookplatten :hail:

Ein Typ bei Alternate sagt als Kundenbewertung:

Habe ich gerade auch jemandem in 'nem anderen Thread empfohlen.:daumen: Hoffentlich will keiner Schadensersatz, wenn mal doch etwas nicht ganz so funktioniert.;)

Sag Ich auch mahl danke. Werde mahl die Liste Auch Ansehen das Ich 2 zuverlässige 500 GB Plattenkauf Plane.

Ich weis nicht wie Ihr das Sieht aber Ich hab mich von den 3,5" lotzen Bereitz Verabschidet und Setzte 2,5" in eim PC ein. Das hat mehrere Gründe:

1 - Sind Leiser
2 - Werden nicht so warm, brauchen weniger külung, ein Verzicht auf HDD Lüfterbereich währe Denkbar.
3 - Machen das Gleiche auch wen etwas teuerer in Vergleich mit den 3,5"
4 - SSD ist mächtig im Kommen und diese sind auch 2,5" auch wen für den Moment noch recht Teuer. trotzdem, kann Ich mir ein einsatz einer SSD für den BS gut vorstellen.
5- Mosterplatten mit bis zu 2 TB sind überhaupt nicht mein Fahl.

Zurück