2,5 externe Festplatte nach Kurzschluss defekt!!!

florian.mue

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
letzte Woche ist bei mir am Rechner ein Netzteil von einem USB Hub durchgebrannt und mein PC erlitt einen Kurzschluss. Daraus folgte dass fast alle USB Gerät wie Tastatur, Maus, HUB....die zu der Zeit angeschlossen waren Defekt sind. Darunter auch leider meine 2,5 externe Festplatte. Da die Daten die auf dieser Festplatte gespeichert sind von sehr hoher Bedeutung für mich sind brauche ich unbedingt eine Möglichkeit / Idee wie ich diese wieder zum Laufen bekomme. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Du hast (wenn die Platte sonst gar keinen Mucks mehr macht) eigentlich nur die Möglichkeit, das von einer Firma erledigen zu lassen die dafür spezialisiert ist.
Da die Platte (der Magnetspeicher) physisch nicht beschädigt ist wird diese Firma das Laufwerk öffnen, die defekte Laufwerkselektronik austauschen und die Daten auslesen. Theoretisch könntest du das auch selbst tun - dummerweise braucht man für sowas nen Reinraum da die PLatten wenn sie offen liegen nicht im geringsten verschmutzt werden dürfen.

Nun kannste dir also aussuchen ob dir deine Daten den Preis wert sind (da sowas im Allgemeinen nicht ganz günstig wird, die Preise bewegen sich je nach Beschädigung/Datenmenge zwischen 300 und 1500€ pro Festplatte, beispielsweise hier: http://www.kuert-datenrettung.de/preis-fur-analyse-und-datenrettung.html) - und dir in Zukunft die wichtigen Daten immer auf zwei getrennten Datenträgern sichern wie man es eigentlich tun sollte... ;)

Welche ext. Festplatte ist es denn?
Du kannst evtl. die HDD aus dem Gahäuse nehmen und direkt an den Rechner anschliessen.
Vielleicht hat sich nur der Controller verabschiedet.

Ansonsten bliebt nur ein hoffentlich vorhandenes Backup übrig.

Ja, du könntest glück haben und die externe Festplatte ist an sich nur ein Wechselrahmen mit einer normalen (internen) Platte drin - dann ist eventuell nur die Elektronik des Rahmens zerstört und man könnte die Platte anderweitig wieder einbauen. Wenn dem aber nicht so ist (oder die Festplattenelektronik auch kaputt ist) bleibt dir nur das Backup oder die oben beschriebene sehr teure Methode.

das selbe! Sie macht garnichts mehr auch keine Geräusche! Gibt es nicht jemanden hier in dem Board der das Hobbymässig / Beruflich betreibt und einen besseren Preis machen kann :-) weil es geht um eine 1 TB Platte und ich habe nicht alle Daten gesichert! Am Wichtigesten wäre mir mein Ordner vom Studium da dieser auf meiner anderen Festplatte nicht aktuell gehalten ist.

Und dann am besten den Studienordner ab sofort in eine dropbox o.ä. packen^^ Ist sicherer und so hast du ihn immer aktuell und verfügbar^^

Na dann mal viel Glück bei der Rettung, scheinst ja jemanden gefunden zu haben der dir da hobbymäßig vielleicht etwas weiterhelfen kann... :)

Leider nein, wenn die HDD nicht mehr anläuft, müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.

Zurück