2,5" Ext. HDD bricht verbindung ab

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Heyho,

ich habe seid geraumer Zeit mir eine 2,5" HDD zugelegt:

-2,5" Case (Sata2) USB 2.0 mit zusätzlicher USB-Stromversorgerung (sprich 2 Stecker)

-WD 320gb 2,5HDD S-ATA 2

Wenn ich nun die Platte an meinen Rechner anschließe fängt die Platte nur das "klacken" an... erst nach ein par "anläufen" wird sie erkannt. Es kann aber auch gut passieren dass sie mit unterm laufen "abkoppelt" und wieder klackt.
Ich habe auch schon die Methode versucht, nicht die 2Ports nebeneinander sondern bspw. auch untereinander zu verwenden (wegen dem Stromanschluss) aber dort ist das selbe Problem.

Es liegt definitiv NICHT an der Platte oder am Gehäuse, hab dort schon andere Gehäuse & Platten verwendet, aber immer mit der USB-Strom Variante. Das Gehäuse verfügt über einen externen Stromanschluss, leider war kein Kabel dabei und es stehen auch keine Volt/Watt Werte auf dem Gehäuse oder im Handbuch.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Stromabfall beheben kann? Vllt. durch nen USB 3.0 Panel (was ich mir schon lange mal zulegen wollte)

Achja: Die Platte ist als Film-Medium für meine WD TV Box gedacht, dort läuft sie komischerweise fehlerfrei und das mit nur 1 aktivem USB-Port

mfg

Ich habe auch schon die Methode versucht, nicht die 2Ports nebeneinander sondern bspw. auch untereinander zu verwenden (wegen dem Stromanschluss) aber dort ist das selbe Problem.

Hast Du außerdem noch ein Front-Panel mit USB oder eine USB-Slotblende mit internem Anschluss an's Mainboard ? Falls dann das Y-Kabel lang genug ist, würde ich versuchen, "noch weiter voneinander entfernte" USB-Ports zu nutzen (an unterschiedlichen USB-Hub's). Im Gerätemanager kannst Du unter den USB-Hubs, Reiter Stromversorgung die nominale Stromaufnahme der angeschlossenen USB-Geräte prüfen. Evtl. kannst Du noch Geräte umsortieren.
Alternativ kannst Du Dir ein USB-Netzteil besorgen, z.B. DeLOCK USB Netzteil ultra flach (61716) | Geizhals.at Deutschland oder hier usb netzteil in Portable Audio/MP3-Player-Zubehör | Geizhals.at Deutschland.

Läuft die Platte denn mit einem Kabel am PC?
Schonmal versucht alle anderen USB-Gerät aus zu stecken nur die Platte dran lassen??

hmm,

ich war grad im Geräte-Manager und habe gemerkt, dass ich dort 8 Root Hubs habe.

dabei habe ich 8 Anschluss, also 4 Hubs?

Die Platte braucht raucht gm 200mah und ein 360 controller satte 500 :p...

habe nun die 360 controller mal abgesteckt und unterhalb von den ps/2 anschlüssen einen rein und ziemlich weit unten (oberhalb der pci-blenden)

bislang läuft die Platte. Finds aber sehr merkwürdig warum mein Board (asus formula rampage x48) solche Probleme mit der Stromversorgung hat...

Und auf einem Asus eee läufts ohne Probleme :/ naja

Das Problem ist oft, dass die Platten weniger Stromaufnahme melden, als sie wirklich als Peak nehmen. Soweit ich weiß, schaltet der USB-Controller ein Gerät einfach aus, wenn mehr Strom gezogen wird als gemeldet. Manche Mainboards / USB-Controller sind da etwas "pingeliger" als andere.;)

Zurück