2 5.1 geräte

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
2 5.1 geräte

sers,

ich hab noch ne weiter frage: und zwar hab ich ein 5.1 lautsprechersystem u. ein 5.1 headset, wollte da mal fragen ob es möglichkeit gibt beide gleichzeitich anzuschließen??

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 5.1 geräte

Es gibt da Adapter, welche es dir ermöglichen den Kopfhörer parallel anzuschließen, empfehlenswert sind die aber nicht, denn durch solche Adapter wird das Signal merklich verschlechtert.

Es gibt Adapter-Stecker und Adapter-Kabel. Wenn würde ich die y-Kabel nehmen, da die deutlich stabiler sind. Die Stecker sind laberkram.

Ich nutze die auch, da ich ein 5.1 System und ein 5.1 Headset habe - hinzu kommt, dass meine Klinke-Chinch Kabel zu dick sind, um sie an die Soundkarte anzuschließen - ich komme leider gar nicht um solche Kabel rum.

Schon schlimm, dass die Abstände bei Onboardsound groß genug sind, Creative es aber nicht hinbekommt, einen vernünftigen Abstand einzuhalten. Die Stecker der Y-Kabel musste ich auch noch zurechtstutzen ^^

Von inakustik gibt es Adapterkabel. Die sind vergoldet und kosten 5,26€ im Moment bei Media-Halle (versankostenfrei in Dt.). Die Verarbeitung und Qualität ist, wie von IA gewohnt, sehr hoch. So sind die Unterschiede bzw. Verluste vom Signal nicht so hoch und es fällt kaum auf bzw. ist nur ein wenig leiser, aber nicht schlechter.

Name: inakustik Star MP3 Audio Adapter

Der Adapter spielt bei der Verschlechterung des Signals keine Rolle, auch nicht das System mit Verstärker der ist am Eingang hochohmig, aber der Kopfhör ist relativ niederohmig und dank des Lautsprechers verhält sich dieser wie eine Induktivität und verschlechtert somit das Signal. So gibt es eine hohe, induzierte Spannung wenn das Signal abfällt. Klingt nicht sehr toll. Mit einem Kopfhörerverstärker hätte man dieses Problem nicht, aber den gibt es bei 5.1 Headsets in der Regel nicht.

Die ideale Lösung ist es mit Sicherheit nicht, aber es gibt keine andere günstige Lösung. Muss er selber testen obs noch reicht vom Sound her.

Wie ist denn die Auswirkung des Signals, wenn man einen Verstärker vorm Headset hat?

Also ich habe an einer Creative X-Fi musik diese Y-Kabel. Daran dann ein Teufel Motiv 5 und ein Speedlink Medusa (älteres Modell). Das Medusa hat ja ne verstärkerbox.

nochmals danke... habe das razer barracude...falls diese info jmd. was bringt u. preis spielt eign. keine rolle

Ein Kopfhörer (ohne Verstärkerbox) verzerrt das Signal, schau dir einfach mal dazu den Wiki Eintrag der Induktivität im Wechselstromkreis an, sollte selbsterklärend sein.

Verstärker sind in der Regel hochohmig und verzerren das Signal dadurch nicht.

Was ich will ist 2 5.1 geräte an einen Pc anschließen würde ja auch 2 Soundkarten nehmen...geht ja aber ned Grrrrr

was machen adapter für nen unterschied, wenn man sie unter xp oder vista nutzt oder was meinst du genau?? also ich hab vista...

Nein, er meint du kannst 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen - nur müsste man dann halt in Windows immer umstellen, ob die Headset- oder Boxen-Soundkarte für Wiedergabe genutzt werden soll.

(Vermutung - ich habe das nicht getestet)
mehrere Soundkarten nutzen ist aber defintiv möglich - bei onboard-sound und extra Soundkarte muss man aber im Bios die onboard von Auto auf Enabled stellen, da sie sonst deaktiviert wird.

Du musst nur schnell in der Liste von den Sounddevices dein entsprechendes Gerät auswählen und fertig ist. Heute ist doch überall nen Soundchip drin. So hab ich auch meine Prelude, Webcam, USB Mikrofon etc alles mit in der Liste und könnte z.Bsp. alles als Mikro benutzen. Vista macht so vieles leichter. Nur mit 2 Grafiktreibern kann Vista nicht umgehen, komisch.

...ich hab nich soviel ahnung...ich mein ob du 2 soundkarten oder so hast?? oder wie machst du das? und welche liste meinst, wie finde ich die?

2 Soundkarten nutzen ist ganz einfach:
Beide einbauen und für beide Treiber installieren.

In der Systemsteuerung unter Sound kann man dann auswählen, welche Soundkarte aktuell für Aufnahme und wiedergabe (jeweils getrennt) genutzt werden soll.

Zurück