2,1v RAM mit 2,2 oder 2,3v koppeln?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 25032
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25032

Guest
Hallo Leute!

Ist es möglich zu meinen bestehenden Ram die lt. Hersteller mit 2,1v laufen
zusätzliche Riegel mit 2,2 oder 2,3v einzubauen oder gibts da Probleme?!


Danke schon mal im Voraus! ;)

Edit sry, Ram sind CL5 mit 1066MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Riegel zusammen betreiben, aber nur die wenigsten Boards können verschiedene Riegel mit verschiedenen Spannungen ansprechen, heißt alle 3 Modelle müssen mit der gleichen Spannung laufen.

Mit etwas Glück ist der 2,3v-Riegel auch bei 2,2v schon stabil, dann würde ich alles mit 2,2v betreiben (0,1v mehr auf dem 2,1v Modul sind normalerweise unproblematisch, 0,2v mehr um auf 2,3 zu kommen würde ich nicht riskieren auch wenns möglich sein sollte).

Sollte das nicht funktionieren (der 2,3er Riegel bei 2,2 nicht laufen) kannst du entweder alle bei 2,3v betreiben mit dem Risiko den 2,1er evtl zu beschädigen oder den 2,3v-Riegel weglassen.
 
Welche Konfiguration sinnvoll ist, hängt auch sehr stark von den spezifizierten Taktraten/Timings ab. Ein für 4-4-4-12 bei 2,3 V spezifizierter DDR2-Stick mag die Timings vielleicht nicht bei 2,1 V vertragen, aber z. B. mit 5-5-5-18 stabil laufen.

Was man nicht vergessen sollte: Bei vielen Boards liegt in der Praxis ohnehin eine leicht höhere RAM-Spannung an. Ein BIOS-Wert von 2,1 V kann in der Praxis durchaus auch 2,15 V o. ä. bedeuten. Das liegt dann beispielsweise schon wieder im Toleranzbereich von 2,2-V-Sticks.
 
Zurück