2.1 Soundsystem für PC und TV

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
2.1 Soundsystem für PC und TV

Hallo zusammen!

Ich suche ein schönes 2.1 Boxensystem für meinen PC/Fernseher (LE46C650).
Gibt es dort Systeme, bei denen man zwischen 2 Inputs umschalten kann. Also ob ich TV oder PC (HTPC) will?

Preis liegt bei ca. 250€ Dafür sollte auch noch eine gute Soundkarte drin sein?
Gibt es 2.1 Systeme die mir ein Surroundsound "simmulieren".

Zur Zeit habe ich an meinem PC (creative 6.1)/TV(k.A. 5.1) jeweils ein anderes Boxensystem. Ich will weg von viel und billig hin zu wenig und qualitativ! Die anderen beiden Systeme möchte ich verkaufen.

AW: 2.1 Soundsystem für PC und TV

Ich hab den gleichen TV in 40 Zoll - soweit ich weiß hat der KEINEN analogen Tonausgang, außer Du nimmst den Kopfhörerausgang. Ansonsten hat der C650 nur einen digitalen Ausgang.

Digital können nicht viele Boxensets, aber 2 Dinge gleichzeitig anschließen geht bei vielen Boxensystemen, wobei es mit dem Umschalten wiederum schlechter aussehen kann - oft kann man es halt GLEICHzeitig nutzen. Ach ja: Fernbedienung ist auch selten bei Stereo. Trotzdem: Dieses Stereo-Set zB hat auch eine Fernbedienung und zwei Eingänge, allerdings keinen digitalen: Edifier C3 2.1 PC-Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör d.h. damit ginge es nur per Kopfhöreranschluss des C650.

Teurere zu finden, die bis zu ca. 200€ kosten und ne Fernbedienung haben, ist da sogar recht schwer ^^ Aber hier wäre noch ein anderes von Edifier, das wohl auch einen digitalen Eingang hat: Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) | Geizhals.at Deutschland oder in weiß Edifier S530D weiß Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530D.W.R2) | Geizhals.at Deutschland wobei Du da aufpassen musst: scheinbar gibt es das auch ohne "D" im Namen, da fehlt dann der Digi-In... also aufpassen, falls Du das nehmen willst. Vlt auch direkt bei edifier mal informieren, auch ob das so oder so dann zwei Eingänge hat.

Als Soundkarte würd ich eine Asus Xonar nehmen, einfach das Modell, für das der Rest vom Geld dann noch reicht. Die Soundkarte soll dann für Deinen HTPC sein, nehm ich an?

ja genau, die graka soll für den HTPC sein! es sei denn der chip vom ASUS E35M1-M reicht ;)

Das ist schwer zu sagen, ob Du lieber 50€ mehr in das Boxenset investieren solltest oder lieber ne Soundkarte nehmen solltest. Ich denke aber, dass sich eine Kartew für 30-50€ schon lohnt, sofern Du den HTPC nicht nur ganz ganz selten benutzt ;)

ich höre musik für mein Leben gern.
Mal sehen wie es jobmäßig nächstes Jahr aussieht. Wenn frische Dipl.-Ing. noch gebraucht werden sollten ;)
Vielleicht hole ich mir schon was im höheren Preissegment. Ich denke mit der Investition warte ich noch ein wenig.

Wäre vielleicht besser. Guter Sound kann eine Investition fürs Leben sein. ;)

Zurück