2.1 PC-Sytem mit HiFi-Boxen "bauen"

Norleans

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum.

Nachdem meine alte Soundkarte nun endgültig den Geist aufgegeben (siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/s...i-geht-ploetzlich-nicht-mehr.html#post6352055 ) hat, will ich so Einiges ändern. Dazu benötige ich ein paar Tipps von euch.

Mein System bis jetzt: ein alter Soundblaster X-Fi Gaming (defekt seit ein paar Tagen), ein Creative 2.1-System (billig, Inspire T3200) und ein ziemlich neuer Sennheiser HD 219. Gerade die Kombi Sennheiser und SoKa hat mich echt begeistert. Nutzung ist zu 90% Gaming.

Nun mein Plan: ich habe noch alte, aber voll funktionsfähige Bose Würfel im Keller (ohne Subwoofer). Diese würde ich gerne hübsch an meine Wand basteln und ein, für meinen Geschmack, sehr feines Sounderlebnis bauen, wieder als 2.1-System. Ich hätte genügend Lautsprecher für 5.1, aber das gibt die Architektr des Arbeitszimmer nur sehr schwer her.

Meine Hauptfragen sind (Hinweis: bin hier wirklich eine Laie und stelle vielleicht auch "dumme" Fragen):

- lässt sich jede Soundkarte an einen Verstärker anschließen, oder muss die Karte Cinch-Anschlüsse haben?
- Merke ich als "Gamer" einen großen Unerschied zwischen einer 60 € und einer 130 € Soundkarte?
- was gibt es beim Verstärkerkauf zu beachten (gerne alt und günstig, Aussehen egal)
- welchen separaten Subwoofer könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Das funktioniert so nicht wie Du das vorhast.

Es wird evtl. Ton herauskommen, mit einem vernünftig abgestimmten System hat das aber nichts zu tun.

Generell kannst Du Dir eine Soundkarte für ein Headset im Budgetbereich wie dem von Dir verwendeten Sennheiser sparen. Auch bringt Dir ein Upgrade auf eine 60, 120 oder 200€ Soundkarte keinen Klanggewinn, wenn die Qualität und Abstimmung der Lautsprecher/des Kopfhörers nicht passt.

Welche Soundkarte hast Du aktuell verbaut und wie hoch ist dein Budget? Evtl. kann man dann eine Empfehlung abgeben.

Generell ist von 2.1 im niedrigen Preissegment abzuraten, da für die Qualität der einzelnen Chassis zu wenig übrig bleibt.
 
Ohne Frequenzweiche würde man die Bose Würfelchen in Sekunden bei dem Fürsten der Finsternis haben. Lieber die Altlasten verscheppern und dann was gescheites in 2.0 aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem habe ich mit dieser hier gespielt Sound Blaster X-Fi XtremeGamer PCI Sound Card - Creative Labs (Asia).
Ich muss sagen, dass ich auch mit meinen Budget-Kopfhörern da einen starken Unterschied zwischen on Board und SoKa gehört habe.


Ohne Frequenzweiche würde man die Teufel in Sekunden bei dem Fürsten der Finsternis haben. Lieber die Altlasten verscheppern und dann was gescheites in 2.0 aufbauen

Sind zwar keine Teufel, sondern Bose, aber ich verstehe das nicht ganz: wenn die Bose an einem Verstärker hängen, so wie sie das vor vielen Jahren in meinem Wohnzimmer taten, haut es die doch nicht automatisch gleich raus.....? Oder verstehe ich unter Verstärker was Falsches? Ich meine damit bspw. dies http://s1330.photobucket.com/user/Tannimaus2207/media/IMAG0232_zps125e5835.jpg.html. Und wenn da jetzt statt eines Signals vom DVD Spieler nun das Signal einer Soundkarte übertragen wird, kann es doch nichts durchhauen..? Oder liege ich da total falsch?
 
Bei den Bosesystemen ist die Verstärker- und Frequenzweiche idR im Sub verbaut. Ein direkter Anschluss der Würfel an einen Verstärker überfordert diese mit dem vollen Frequenzspektrum.
 
Jepp so sieht es, die kleinen Würfelchen sind nicht für den Tiefton ausgelegt und auch nicht für den direkten Anschluss am Verstärker gedacht. Sorry hatte mich vertan aber die Bose landen auch in dem Fall bei der gleichen Adresse
 
Bei den Bosesystemen ist die Verstärker- und Frequenzweiche idR im Sub verbaut. Ein direkter Anschluss der Würfel an einen Verstärker überfordert diese mit dem vollen Frequenzspektrum.

Alles klar, jetzt verstehe ich es. D.h. aber, dass ich mit entsprechendem Sub keine Probleme bekommen würde?

Jepp so sieht es, die kleinen Würfelchen sind nicht für den Tiefton ausgelegt und auch nicht für den direkten Anschluss am Verstärker gedacht. Sorry hatte mich vertan aber die Bose landen auch in dem Fall bei der gleichen Adresse

Dass da kein Bass rauskommt weiß ich :-) Aber ich weiß jetzt, was du meintest.


Ja und zu der preislichen Frage: ich wollte jetzt finanziell kein riesen Fass aufmachen, nach den PC-Aufrüstungen der letzten Monate (und dem Versichern gegenüber meiner Frau, dass es das jetzt ENDGÜLTIG war mit "Technikdingen"). Eine SoKa muss sowieso her. Wenn ich Verstärker und Sub günstig bekommen kann, wäre mir das momentan das Liebste. Wobei so ein Teufel-System (bspw.) jetzt auch nicht so schlecht wäre. Aber dazu muss ich dann wohl bis zum Geburtstag im Sommer warten. Im Gegensatz zu den letzten Aufrüstungen steht der finanzielle Aspekt jetzt aktuell im Mittelpunkt. Ich erwarte jetzt auch nicht ein Audiosystem der Oberklasse zu haben. Ich würde mich freuen, wenn die kleinen Bose-Dinger mich mit ihrem Sound erfreuen würden und ich eine brauchbare Soundkarte habe.
 
Um die Würfel zu nutzen bräuchtest du quasi einen Subwoofer der eben entsprechende Ausgänge bietet für die Frequenzen oberhalb von xxx Hz. Was würdest du denn ausgeben wollen ohne den Zorn der Mum - Einheit auf dich zu ziehen?
 
Um die Würfel zu nutzen bräuchtest du quasi einen Subwoofer der eben entsprechende Ausgänge bietet für die Frequenzen oberhalb von xxx Hz. Was würdest du denn ausgeben wollen ohne den Zorn der Mum - Einheit auf dich zu ziehen?

Was müsste ich denn aus deiner Sicht mindestens ausgeben, ob mein Konzept sinnvoll umzusetzen? Wie gesagt, das soll kein Konzertsystem werden, sondern einfach nur schönen PC-Klang produzieren.
 
Wenn du die Bose Satelliten behalten möchtest könntest du die evtl. in Windows oder dem Soundkartentool als Satelliten einstellen und dann mit einem günstigen 2.0 Verstärker an dem (grünen ?) Klinkenstecker der Soundkarte abgreifen (evtl. Klinke-Chinch-Kabel kaufen).

Dann bräuchtest du einen aktiven Subwoofer (aus dem Low-Budget-Bereich ?) den du in Windows einschalten können müsstest, evtl. im Soundkartenmenu und dann von der entsprechenden Klinkenbuchse der Soundkarte dann abgreifen.


Also ein 2.0 Verstärker plus Aktivsubwoofer benötigt man bei diesem Setup.

Es scheint aber du musst dann in Windows lauter und leiser machen denn wenn du am Verstärker die Lautstärke änderst betrifft das nur die Satelliten und nicht den Subwoofer.
Das könnte ein Problem werden !
 
Auch wenn ich einen "Billigkopfhörer" und olle Creative Boxen nutze, merke ich einen immensen Unterschied mit Soundkarte. Alleine deswegen schon, dass einfach viel mehr Geräusche in Spielen dargestellt werden, die ich mit Onboard-Sound überhaupt nicht hatte. Nur zu zu meinem Eindruck mit dem Soundblaster Z. Nur zur Info :-)
 
Der Vollständigkeit halber:

Mein Vorhaben wurde erfolgreich beendet. Da ich die BOSE-LS ja schon lange in Besitz hatte, fielen als Kosten lediglich an:

- 1 Marantz-Receiver SR-65 für 36€ bei ebay
- 1 Universum Sub für 7,50 bei ebay
- 1 Kabel Klinke auf Doppelcinch 10€

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich maße mir jetzt nicht an, mein System mit irgendeinem Fertig-Marken-System zu vergleichen, aber für wenig Geld bin ich jetzt bestens aufgestellt :)

Schönen Sonntag noch
 
Zurück